Ist Vollgas gut für den Motor?

6 Antworten

Von Experten Commodore64 und Ralph1952 bestätigt

Wenn du viel Stadtverkehr und Kurzstrecken fährst, ohne das der Motor richtig warm wird, können sich Ablagerungen bilden .... soweit korrekt.

Hier hilft gelegentliche Langstrecke bei moderater Fahrweise und kurzen schnellen Passagen.

Also nicht mit kaltem Motor 100 Meter bis zur Autobahn fahren und dann eine Stunde Tachonadel auf Anschlag fahren.

Der Motor muss erst warm gefahren werden, dann kannst du kürzere Strecken schnell fahren und dem Motor zwischendurch aber auch wieder seine "Ruhezeiten" gönnen, indem du mit zum Beispiel 100 bis 120 fährst.

Nach der schnellen Phase auch nicht gleich abstellen und stehen lassen!

Der Motor muss genauso kalt gefahren werden, wie er auch warm gefahren wird.

Natürlich auch regelmäßige Wartung und Pflege nicht vergessen.

Commodore64  20.03.2024, 12:23

Korrekt!

Vollgas hilft da überhaupt nicht. Wichtig ist, dass der Motor eine lange Zeit mit einer guten Drehzahl läuft. Nur so wird der richtig warm, kann also Wasser aus dem Öl heraus kochen und die Ablagerungen entfernen.

Mit Vollgas, besonders wenn viele Ablagerungen im Motor sind und viel Kondenswasser im Öl, richtet man nur hohen Verschleiß an.

Man sagt zwar immer "Da musst Du auch mal Autobahn fahren", aber tatsächlich reicht auch eine längere Fahrt auf der Landstraße - sofern da kein Stau bzw. Zähfließender Verkehr drauf ist.

Vollgas Autobahn mit 200 fahren ist ganz schlecht für den Motor, egal warum man das macht. Eine halbe Stunde Landstraße mit 70 fahren ist die schonendste Art den Motor "frei" zu kriegen.

Ist Vollgas gut für den Motor?

Nein. Unter Volllast, insbesondere wenn auch noch die Maximaldrehzahl hinzukommt, ist die Belastung jeglicher Bauteile im Motor am höchsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da geht es eher darum mal wieder eine längere Strecke zu fahren. Auch auf der Autobahn ist dauerhaft Vollgas nicht sinnreich.

Kommt drauf an. Vollgas beschleunigt die Abnutzung, kann aber in der von dir Beschriebenen Situation tatsächlich gut sein. Ist vorallem für den Kat wichtig, das er mal ausgebrannt wird.

Also ja, kann gut sein, aber nur in bestimmten Situationen und ansonsten ist es eher schlecht.

Ps: befor du Gas gibst immer erst schauen das die öltemperatur auf Betriebstemperatur ist

hilflos99  20.03.2024, 12:28

den Kat muss man nicht ausbrennen, da sich da nichts ansammelt. Vollgas ist nicht der heißeste Betriebspunkt

Leandro864  22.03.2024, 06:49
@hilflos99

Es sammelt sich scgmutz wie zb Rußpartikel in dem kat an. Gerade wenn dieser durch häufige Kurzstrecken nicht auf Betriebstemperatur kommt, welche er benötigt um sich selber zu reinigen, dann setzt er zu. Im schlimmsten Fall so stark das er nicht mehr zu retten ist und man einen neuen braucht

hilflos99  22.03.2024, 08:32
@Leandro864

da kann bei einem DPF passieren, hier geht´s um einen Benziner.

Leandro864  22.03.2024, 09:14
@hilflos99

Flasch, natürlich kann auch ein Benzin Kat sich zusätzen zb. mit Kohlenstoff. Warum auch nicht?

Weil aus Umwelltschutzgründen ein Teil der Abgase wieder in den Motor zurückgeleitet werden setz sich der Ansaugtrakt mit der Zeit mit Russ zu. Besonders wenn immer nur Kurzstrecken gefahren werden. Mit Vollgas lässt sich das aber nicht verhindern.