Wo verbrauche ich mehr? Autobahn oder Stadtverkehr?

5 Antworten

In der Stadt wirst du vermutlich mehr verbrauchen, weil du dort teilweise sehr viel bremsen und wieder beschleunigen musst und auch Standzeiten hast, in denen ja Sprit verbraucht, aber das Auto nicht bewegt wird. Ich wäre daher für Autobahn, damit kommst du vermutlich trotzdem schneller ans Ziel, entspannter ist es auch noch und der Spritverbrauch höchstwahrscheinlich niedriger (mal davon ausgegangen, dass du auf der Autobahn freie Fahrt hast und in der Stadt auf einige Ampeln und halbwegs flüssigen Verkehr triffst).

also mal bei einem normalen verbrauch:

7l/100km stadtverkehr 5,5l/100km autobahn

entfernung stadt: 5km entfernung autobahn: 15km

also verbrauch stadtverkehr: 7l/100km5 = 0,35l verbrauch autobahn: 5,5l/100*15 = 0,82 l

bezüglich des kalten motors, kann vernachlässigt werden, da der motor in beiden fällen kalt ist.

Zeitmäßig macht das wohl keinen unterschied.

15km / 120km/h = 5km / 40 km/h = 7:30 min

fazit: ich würde durch die stadt fahren.

Normalerweise verbrauchst Du durch die Stadt weniger: Angenommen, Dein Spritverbrauch ist 1 l höher als auf der Autobahn, dann verbrauchst Du für 5 km 0,2 l. Du müsstest also ein 2-Liter-Auto fahren, damit es erstmal Gleichstand ist.

Kommt drauf an ob Stau ist und du dauernd beschlaunigen und starten musst oder ob du gleichmäßig schnell fahren kannst. Wenn du Pech hast verbrauchst du auf der Autobahn weniger als im Stadtverkehr.