Motortemperatur in der Stadt/auf der Autobahn erreichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht es für den Motor einen großen Unterschied ob er seine Temperatur in der Stadt (50kmh) erreicht oder auf der Autobahn (+100kmh)?

Ja, das macht einen Unterschied. Die Wassertemperatur gibt keine direkte Auskunft darüber, wie heiß der Motor in seinem Inneren ist und wie warm das Öl wird. Das liegt daran, dass der Kühlwasserdurchfluss durch das Thermostat so geregelt wird, dass die Kühlwassertemperatuir konstant bleibt. Je heißer der Motor wird, umso mehr Kühlwasser fließt durch. Diese Menge wird aber nicht gemessen und angezeigt. Ebenso wird bei den meisten Motoren auch nicht die Öltemperatur angezeigt, die für deine Frage:

Oder verdampft Wasser und Kraftstoff im Öl auf der Autobahn viel schneller.

entscheidend ist.

Bei einer langsamen Autobahnfahrt, wo der Motor kaum Leistung bringen muss, z.B. bei etwa 100 km/h dürfte kaum ein Unterschied zwischen Stadt und Autobahn vorliegen. Ich schätze mal, dass ab etwa 130 km/h und sicher bei 150 km/h auf der Autobahn diese aber zu einer höheren Öltemperatur als Stadtverkehr führen dürfte und damit auch eine etwas schnellere Verdunstung von Wasser erfolgt. Die Verdunstung von verdünnendem Kraftstoff ist dann nochmal etwas komplizierter, da Benzin nicht nur emulgiert, sondern gelöst wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Selbstverständlich ist das keineswegs egal.

Das Mototrnöl entwickelt seine optimale Schmierung ab ca. 70° Celsius. Unterhalb der Betriebstemperatur ist die Schmierung nicht optimal, der Motor hat höheren Verschleiß und benötigt mehr Kraftstoff. Auch sollte man einem nicht betreibswarmen Motor ehr nur gemäßigte Leistung abverlangen, da sonst auf Dauer kapitale Motorschäden vorprogrammiert sind.

Der Fehler von Motoren die ihre Betriebstemperatur nicht oder sehr langsam erreichen, liegt am Thermostatventiel. Ein mechanisches, mit Wachs gefülltes Ventiel, das auf ca. 70° - 80° eingestellt ist und dafür sorgt, dass das Kühlwasser im Motor bleibt bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Motortemperatur in der Stadt/auf der Autobahn erreichen?

Vorab: Genaue Messungen habe ich nicht. Ich würde aber darauf tippen, dass die Öltemperatur bei Autobahnfahrt aufgrund der höheren Last eher höhere Werte erreicht, während die Kühlmitteltemperatur innerstädtisch aufgrund der geringeren Luftmasse schneller steigen dürfte. Ist aber sicher auch motorabhängig - manche Aggregate haben einen Öl/Wasser-Wärmetauscher.

Dem Motor ist es scheiß egal, solange man nicht sinnlos Vollgas gibt.
Solange die Öltemperatur nicht ausreichend ist.
Dummerweise zeigt die Temperaturanzeige in den meisten Autos nur die Wassertemperatur. Nur wenige Autos haben eine für das Öl.

ProxiCent  09.12.2021, 09:15

Jup, E90 LCI: weder Wasser noch Öl

G20: Wasser und Öl

finde ich super dass es wieder angezeigt wird in den neuen Autos!

checkpointarea  09.12.2021, 09:43
@ProxiCent
finde ich super dass es wieder angezeigt wird in den neuen Autos!

Die Anzeige ist allerdings keine echte, sondern nur eine Tendenzanzeige. Also im Grunde genommen kaum besser als Kontrollleuchten, die ja ebenfalls nur "ok" oder "nicht ok" anzeigen.

ProxiCent  09.12.2021, 09:44
@checkpointarea

Öhm Nö ich kann sogar wenn mir die balkenansicht nicht reicht per Sprache die genaue Öltemperatur erfragen.

checkpointarea  09.12.2021, 09:46
@ProxiCent

Ja, auf Wunsch geht das. Jedoch haben die Skalen, die man "normalerweise" sieht, gar keine Temperaturaufdrucke, und die Zeiger bleiben über einen weiten Temperaturbereich (bei meinem E39 zwischen 75 und 113 Grad) exakt an der gleichen Stelle. Was will man damit erkennen, außer eben, ob die Temperatur sich innerhalb einer sicheren Spanne befindet, oder eben nicht?

checkpointarea  09.12.2021, 09:25
Dummerweise zeigt die Temperaturanzeige in den meisten Autos nur die Wassertemperatur.

Nicht nur das: Bei den meisten neueren Autos wird nur eine Tendenz angezeigt, nicht die echte Temperatur. Bei Ford beispielsweise steht der Zeiger bereits ab rund 50 Grad auf "90 Grad". Und bei meinem 97er BMW steht er von 75 bis 113 Grad in der Mitte, auf exakt der gleichen Position.

bl00dyj0ke  09.12.2021, 09:27
@checkpointarea

Bei mir bewegt er sich auch nach mehreren Minuten Vollgas nicht so wirklich über die 90° hinaus. Wird wohl also bei meinem Auto ebenso sein. Eigentlich lächerlich, aber was soll man machen? XD

Mein Ford Ka hingegen zeigte vorher die Temperatur gar nicht an.

checkpointarea  09.12.2021, 09:28
@bl00dyj0ke
Eigentlich lächerlich, aber was soll man machen? XD

Die Präferenz auf ältere Fahrzeuge legen (dort wird die exakte Temperatur angezeigt), oder im "Geheimmenü" nachsehen, falls vorhanden. Dort steht, zumindest bei mir, die exakte Temperatur.

Mein Ford Ka hingegen zeigte vorher die Temperatur gar nicht an.

Hatte auch zwei Ford Ka der ersten Serie, beide mit dem 1,3 Endura und 50 PS. Beide ohne Anzeige, quasi "Vorreiter" für viele neuere Fahrzeuge, welche diese Unsitte (also Minimalinstrumentierung) aktuell praktizieren. Da lob´ ich mir einen Audi 100 C3, der zeigt auf Wunsch fast alles an.

bl00dyj0ke  09.12.2021, 10:08
@checkpointarea

Beim Ford Ka der ersten Generation gab es ja auch einige ohne Drehzahlanzeige.
So einige Fahranfänger würden damit nicht klarkommen xD du kennst ja die Fragen "bei welcher Drehzahl schalten?"

checkpointarea  09.12.2021, 10:31
@bl00dyj0ke
Beim Ford Ka der ersten Generation gab es ja auch einige ohne Drehzahlanzeige.

Richtig. Und zwar alle mit dem Endura - Motor, also von 1996 bis 2002. Danach gab es ihn zumindest auf Wunsch.

So einige Fahranfänger würden damit nicht klarkommen xD du kennst ja die Fragen "bei welcher Drehzahl schalten?"

Die kommen auch bei Fahrern von Pkw mit Drehzahlmesser, was man schon an der Fragestellung erkennt. Denn wie soll man ohne Drehzahlmesser die Drehzahl erkennen?

bl00dyj0ke  09.12.2021, 10:41
@checkpointarea
Denn wie soll man ohne Drehzahlmesser die Drehzahl erkennen?

Genau das habe ich mit meiner Aussage ja gemeint.

Ich sage immer gerne, man schaltet nach Gehör und Gefühl und dann klappt es schon.

Egal. Hauptsache, man fährt den Motor auf den ersten Kilometern sachte warm (ca. 3000 U/min max.).

Mein alter Yaris hat gar keine Temperaturanzeige, nur zwei Lämpchen, blau für Kaltlauf, rot für Überhitzung. Sobald das blaue Lämpchen nach Kaltstart erlischt, kann ich normal fahren.

SetsunaKyoura  09.12.2021, 09:44

Diese Lämpchen sind aber mit Vorsicht zu geniessen.

Mein Jimny hat auch ein blaues und rotes Lämpchen für die Temperatur. Allerdings löscht das blaue Lämpchen bereits nach wenigen Minuten ab und da ist der Motor nie und nimmer auf Betriebstemperatur. Kommt ja noch nicht mal richtig warme Luft aus der Heizung...

verreisterNutzer  09.12.2021, 10:04
@SetsunaKyoura

Das blaue Lämpchen in meinem Yaris erlischt aussentemperaturabhängig früher oder später. Bei 30°C nach wenigen Minuten, bei 5°C merklich später.

Das Erlöschen heisst aber auch nicht, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist, sondern dass der Kaltlauf beendet ist. Ist nicht das selbe.