Ist Österreich ein Staatenvolk, also keine Ethnie, wie beispielsweise die Deutschen?
Ich meine damit, ob man das heutige Österreich mit den damaligen deutschen Staaten, z.B. Sachsen oder Baden vergleichen kann. Simpel ausgedrückt:
Ein Volk mit einem Staat, aber ohne eigene Ethnie. Die Sachsen hatten einen Staat, waren und sind immer Deutsche, gleich wie es die Friesen oder Baden sind.
1 Antwort
Es gibt keine deutsche Ethnie! Und damit meine ich noch nicht einmal die Einwanderer aus unterschiedlichsten Kulturräumen, die mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Die traditionelle Kultur von Friesen, Bayern und Sachsen ist einfach zu unterschiedlich, um als gemeinsame Ethnie zu gelten! Und ähnliches gilt auch für Österreich! Wiener und Tiroler gehören nicht zur selben Ethnie!
Äußere Merkmale? Wie sieht den ein "typischer" Deutscher aus? Und wie unterscheidet er sich vom Holländer oder Dänen? Und jemand der nur bayrischen Dialekt spricht, kann sich mit einem "typischen" Hamburger genauso wenig unterhalten, wie ein Sachse mit einem Holländer! Ja, wir lernen alle Hochdeutsch, aber das ist nur für einen geringen Teil Deutschland die traditionelle Sprache!
Ich weiß, es ist kompliziert, da sich die Meinung auch über die Zeit veränderte. Ich gehe hier einmal mehr auf den Ursprung ein, aber es gibt immer andere Ansichtsweisen.
Wie sieht den ein "typischer" Deutscher aus?
Das weiß man doch aus der Zeit bis 1945: groß, blond, blauäugig!
Aber sie sprechen alle Deutsch und haben ähnliche äußerliche Merkmale.