Sind Deutsche und Österreicher ein Volk?

5 Antworten

Wie gesagt: das kommt drauf an, wie weit man in die Vergangenheit zurückblicken möchte. Natürlich hängen Bayern und Österreich schon alleine sprachlich etwas zusammen (bairisch-österreichische Dialektgruppe). Aber solche Einheiten hatten immer auch etwas mit den jeweiligen Herrschern zu tun, und in Wien hatten nun mal die Habsburger das Sagen.

Salzburg war ja mal (als Mozart lebte) weder bairisch noch habsburgisch, sondern hatte einen eigenen lokalen "Chef", einen Fürstbischof. Österreich im heutigen Sinne entstand erst später.

Heute würden wir Bayern und Norddeutsche als "ein Volk" ansehen, aber es gab mal eine Zeit, in der es Preußen gab. Und es gab eine preußische Exklave in Süddeutschland - "Hohenzollern", das gehörte zu Preußen, drum herum lagen aber Württemberg und Baden, siehe hier:

Suedwest-vor1945 - Territoriale Besonderheiten in Südwestdeutschland nach 1810 – Wikipedia

Daran sieht man: früher war so etwas mitunter einer ganz anderen Betrachtung unterworfen als wir das heute gewöhnt sind. Aber auch klar ist: je weiter man in der Vergangenheit zurück blickt, desto eher findet man auch Gemeinsamkeiten.

Ukrainisch und Russisch sind beides slawische Sprachen, das stimmt (dennoch sieht man ja, dass auch das nicht wirklich hilft, wenn es einen Konflikt gibt). Insofern könnte man auch anführen, dass auch Schwedisch und Norwegisch germanische Sprachen sind - wenngleich doch deutlich anders als Deutsch.

Übrigens hatte Schweden auch mal 3 Königreiche (daher sind auch 3 Kronen im Wappen), es gab den König im Norden, den König von "Svealand"(Stockholm/Uppsala usw.) und den König von Götaland im Süden.

Ich war recht oft in Schweden (auch diesen Sommer), und es ist faszinierend, wie unterschiedlich (auch sprachlich) die schwedischen Regionen sein können. Wenn früher der König aus Stockholm nach West-Dalarna (auch Schweden) fuhr, konnte er die Leute nicht verstehen.

In Norwegen gibt es zwei unterschiedliche Schriftsprachen.

Die Österreicher und Deutschen unterscheid recht wenig. Ethnisch gesehen sind sie jedoch tendenziell etwas keltischer oder auch slawischer. Aber auch bekannte Persönlichkeiten aus Österreich haben sich noch vor dem 1. Weltkrieg als Deutsche gesehen. Als ein großes Volk, was eben in mehrere Länder aufgeteilt ist. Am Ende verbindet uns aber die sprachliche mehr als das Ethnische und wir sind eben der selben Wurzel entsprungen nämlich den vielzähligen germanischen Stämmen.

Die Niederländer beispielsweise sind uns ethnisch wohl ähnlicher, zumindest den Norddeutschen, auch der Begriff "Dutch" ist ein Kognat zu "Deutsch" und es bedeutet das selbe. Nur hier trennt uns eben die Sprache was uns kein Gefühl der Verbundenheit gibt, so wie mit Österreich. Deutschland war ja früher ein Fleckenteppich aus Königreichen und Sprachen bzw. Dialekten. Aus diesen entstanden dann die heutigen Nationen, wo dann sich auch eine Sprache bzw. ein Dialekt durchgesetzt hat.

Neugiersnase007  04.07.2024, 15:33

Äh nein!!! Vor dem 1. Weltkrieg gab es Österreich-Ungarn die Habsburger Monarchie und es gab die Preußen unter dem deutschen Herrscher. Die Bayern und Salzburger haben einiges gemeinsam-- aber je weiter man in den Norden vorstößt umso mehr merkt man kulturelle und sprachliche Unterschiede. Auch mit den Ostdeutschen gibt es mehr Konflikte als Gemeinsamkeiten...

Der Begriff ist schwer zu definieren, eine gemeinsame Sprache reicht oft.

Die Österreicher wollen keine Deutsche sein und wir Deutsch wollen keine Österreicher sein.

Ein paar Spinner gibt es diesseits und jenseits der Grenze immer.

samirawien  18.06.2024, 18:35

Es gibt ohnehin bald neue Völker...

Von Experte OlliBjoern bestätigt

kommt drauf an, wie weit du die Zeitrechnung zurück drehst.

Wen du weit genug zurück drehst- sind auch Die russen und deutschen ein Volk , genauso wie die Östereicher und Russen ein Volk sind- und genauso wie die Ukrainer und die Deutschen ein volk sind.

Ist kommt immer nur auf den Zeitabschnitt an.