Ist joggen auf hartem Untergrund schädlich für die Knie?
Ich gehe sehr gerne laufen und laufe immer auf einem Beton Boden aber frage mich ob es schädlich für die Knie ist da ich laufe um gesünder zu leben und meinem Körper nicht schaden will.
5 Antworten
Es gibt Schuhe, die die Belastung für die Gelenke reduzieren.
Joggen ist nicht schädlich für die Gelenke. Wenn man es denn vernünftig macht.
Gutes Schuhwerk ist wichtig. Kilometerumfang langsam steigern. In den ersten 6 Monaten langsam auf maximal 1std steigern.
Ja, das ist tatsächlich die offizielle Empfehlung der DLV für Anfänger.
Muskeln und Gelenke benötigen etwa 6-9 Monate um sich an neue Belastung anzupassen...
Ja wahrscheinlich. Bei diesem Tempo kann ich dann wahrscheinlich nach 10 Jahren endlich mal einen Halbmarathon laufen.
Ich dachte, dass es dir um die Gesundheit geht und nicht um den Wettkampf...
Halbmarathon sollte mit vernünftigem Training nach zwei Jahren möglich sein
Joggen allgemein kann nicht schädlich sein wenn noch 100 jährige joggen können
Aber es gibt auch viele die davon Probleme bekommen
Heisst also man muss es richtig angehen dann ist es nicht schädlich
Klein anfangen und geduldig steigern aber das tut kaum jemand
Man kann aber auch zwischen joggen und Fahrrad wechseln um die Gelenke zu entlasten
kann nicht schädlich sein wenn noch 100 jährige joggen können
Ah, dann können also Alkohol und Rauchen auch nicht schädlich sein. Gut zu wissen.
Na sicher, das hängt aber auch sehr von deinen Schuhen ab und allgemein deiner Laufart. Das spielen so viele verschiedene Faktoren ein.
Joggen auf hartem Untergrund wie Beton kann die Knie stärker belasten und das Risiko von Gelenkverschleiß und Verletzungen erhöhen.
Um deine Knie zu schonen, empfiehlt es sich, auf weicherem Untergrund wie Gras oder Waldboden zu laufen und gute, dämpfende Laufschuhe zu tragen
Ein Orthopäde oder Sportmediziner kann dir individuellere Ratschläge geben.
ich könnte dir auch Lauftraining empfehlen das gibt es oft im örtlichen Fitnesstrainer oder vielleicht Laufgruppen die du über Facebook oder so finden kannst.
Ja, wenn man es zu intensiv betreibt.
In den ersten sechs Monaten maximal eine Stunde laufen? 😂