Laufen ohne Laufschuhe?

3 Antworten

Die Frage ist, wie lange und wie oft Du trainieren willst. Auf Dauer kann das schon den Gelenken schaden, wenn Du die falschen Schuhe trägst. Wenn Du aber nur für einen Zeitraum von vielleicht 4 Wochen trainierst und dann auch nicht so intensiv (also keine 10km am Stück und jeden Tag), wird das auch mit normalen Sportschuhen gehen.

Du könntest auf waldboden oder Laufband trainieren. Da kommt man nicht so hart auf. Da müsste es gehen.

Dauerlauf von der Schule aus ist aber im allgemeinen kein gutes konzept^^

Wenn die Schuhe deinen Fuß ausreichend fixieren/stabilisieren, spricht erst mal nichts dagegen. Du willst ja keinen Marathon laufen.

Schuhe mit Dämpfung verleiten sowieso zu einem falschen Laufstil: niemand landet mit den Fersen!

Wenn Menschen rennen, handelt es sich bei den einzelnen Schritten genau genommen um einen Sprung - vom Vorderfuß/Ballen auf den Vorderfuß. Das machst du auch intuitiv, wenn du (z.B. auf Grasboden) barfuß rennst.