effizient joggen, Ausdauer Luft gut/sehr gut - Muskeln eher schlecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach da mal kein Drama draus und steig nicht tief in eine sinnlose Analyse ein.

Du hast anscheinend ziemlich plötzlich beschlossen, deinem Körper wieder einiges zuzumuten - vier- bis fünfmal die Woche trainieren ist kein Pappenstiel, wenn man zehn Jahre auf der faulen Haut gelegen hat.

Jetzt hat er dir halt mitgeteilt "mach mal langsam, wir sind keine 20 mehr".

Hör auf ihn und mach dich locker. Regeneration ist der wichtige Teil des Trainings.

Wobei ich nicht einmal sagen würde, dass du zu oft trainierst - deine Intensität ist so niedrig, dass das häufige Training durchaus machbar wäre. Aber offenbar ist nicht viel Luft nach oben, und dann gibt es mal einen Rücksetzer. Momentan bewegst du dich am Limit dessen, was machbar ist - besser wäre es, da einen gewissen Sicherheitsabstand einzuhalten. Dein Immunsystem wird es dir danken.

Das Volumen ist für den Wiedereingliederung viel zu hoch. Da ist es kein Wunder, dass die Muskulatur irgendwann keine Lust mehr hat. Schraub das Pensum runter.

Du machst viel zu viel. Du bist Anfänger. 2-3x laufen, maximal 30min.

Wenn das problemlos klappt, kannst du dich in frühestens 3monaten langsam auf eine Stunde steigern. Marathon frühestens in zwei Jahren

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Wenn ich das richtig verstehe, bist du 10 Jahre nicht gelaufen und fängst jetzt an mit 4-5 Mal die Woche 7-8km?

Ich würde sagen, dass ein langsamerer Anfang, der die Signale deines Körpers beachtet wesentlich profitabler für deinen Fortschritt sein wird. Dein Ziel ist mit Sicherheit schaffbar, aber wohl mit mehr Geduld.

Wenn muskulär nichts mehr geht, hast du deine Antwort. Gehe vielleicht lieber 2 Mal die Woche laufen und mache zusätzlich Kraftsport. Fürs Laufen braucht man nicht nur Ausdauer, sondern auch Muskeln - wie du selbst bemerkt hast.

Viel Erfolg!