Halbmarathon als Laufanfänger?
Heyy,
seit dem 12.3.24 bin ich wieder richtig motiviert Sport zu machen. Hierbei hab ich meine Liebe zum Joggen wiederentdeckt :)
Vor ca. 1 1/2 Jahren war ich regelmäßig joggen für ca. 6 Monate und dementsprechend auch ziemlich fitt. (als Vorabinformation) Seit dem habe ich leider relativ wenig Sport gemacht (Habe damals nur Sport gemacht um 3-4 kg abzunehmen, doch dieses Mal mache ich Sport, weil ich Bock darauf habe)
Seit dem 12.3 jogge ich jeden zweiten Tag ca 5km (Meine Pace liegt immer so bei 6:30/6:40) .
Am Donnerstag (21.3) habe ich sogar 10 km an einer relativ bergigen Strecke geschafft (ohne Pause usw.).
und am Samstag (22.3) auch.
Da ich schon immer mal einen Halbmarathon mitlaufen wollte, habe ich mir gedacht 2024 soll das Jahr meines ersten Halbmarathons werden, ist es möglich diesen im September zu schaffen ? Obwohl ich erst seit knappen 3 Wochen wieder mit dem laufen angefangen habe ? Oder sollte ich lieber noch warten?
Allerdings fühle ich mich seit dem ich wieder Sport mache wieder voll fitt und habe das Gefühl, wenn ich bis September viel trainiere, dass ich das schaffen kann.
Ich möchte auch damit anfangen regelmäßig Krafttraining Anhang von Workouts zu machen.
denkt ihr ich habe eine Chance ? Oder sollte ich meinen Körper das noch nicht zumuten :)
4 Antworten
Auf Grund Deiner Aussagen gehe ich mal davon aus, dass du jünger bist, gesundheitlich fit bist und Dich auch eher nicht überlasten wirst. Wenn Du das Training so durchziehst wie beschrieben, Dich langsam an längere Strecken rantastest, dann sollte das bis September gut klappen. Voraussetzung ist aber, dass Dein Ziel ist, durchzukommen und nicht eine Bestzeit oder eine Pace unter 5 zu laufen. Wenn Du bei den 6.30 bleibst, Dich gut dehnst, gute Laufschuhe hast, regelmäßig 5 - 10 km läufst mal etwas länger und nie überlastest - also vernünftig bist, dann schaffst Du das locker. Das ist ein Halbmarathon und kein Marathon. Die richtige Anstrengung für den Körper kommt erst nach den 21 km.
Solltest Du aber älter sein (50+), dann würde ich das langsamer angehen lassen und eventuell aufs kommende Jahr verschieben.
Ich bin früher abends, einfach weil mir danach war, ohne Probleme einen Halbmarathon gelaufen. Wichtig nur, an die Versorgung mit Wasser denken! ISO etc. brauchst du im Training bei dem Tempo nicht.
Bis September? Das sind ca. 6 Monate. Da du vorher schon regelmäßig Joggen warst, gewöhnt sich dein Körper auch schneller an das regelmäßige Joggen wieder. Also ich seh jetzt keinen Grund warum du das nicht schaffen solltest.
Viel Glück und nie die Motivation verlieren 💪💪
Ausdauertechnisch machbar.
Aber ungesund für Muskeln und Gelenke. Die brauchen zu lange um sich an due Belastung anzupassen. In den ersten 6minaten maximal 10km joggen, danach langsam steigern
Das ist definitiv machbar. Vielleicht magst du dir einen Trainingsplan suchen, im Netz gibt es reichlich davon.
Krafttraining
Kann man machen, ist aber für die Lauferei nicht nötig.
Hey vielen Dank:)
Habe ein YouTube Video gesehen, in dem es hieß man sollte mindestens ein Jahr davor regelmäßig joggen gehen um fitt zu sein. Und da ich leider fast ein Jahr Pause gemacht habe, war ich mir dann sehr unsicher. Und dann war ich auch zusätzlich erstaunt, dass ich nach so kurzer Zeit schon wieder problemlos 10 km geschafft habe.
Danke nochmals für die Antwort :) 😊