Hinderung von Jogging-Fortschritt durch schweres Atmen?
Ich bin ein Jogging- Anfänger. Momentan bin ich nach 10 Min laufen bereits erschöpft aus dem aus meiner Sicht einzigen Grund, dass ich immer schwerer Luft bekomme. Es ist nicht gerade so, als würde ich ersticken, aber es ist unangenehm.
Meine Versuche, regelmäßig Joggen zu gehen sind aus genau diesem Grund bis jetzt gescheitert, was sehr schade ist, da meine Muskeln im Gegensatz zu meiner Lunge garnicht nachgeben zu scheinen und ich locker noch 20 weitere Minuten laufen könnte, ohne Schmerzen zu bekommen.
Ist es normal, dass meine Lunge sich beim Laufen so anfühlt?
Ist das der Grund, wieso joggen anfangs schwer ist? Geht es allen so?
Muss ich einfach weitertrainieren und irgendwann legt sich das Problem?
Danke im Voraus :)
3 Antworten
Muss ich einfach weitertrainieren
du musst vor allen Dingen richtig trainieren: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger
Alex
Grade am Anfang ist es nicht so leicht, wie es sich auf manchen Seiten im Internet ließt.
Wenn Du nicht mehr ausreichend Luft bekommst, dann geh einfach, bis sich Deine Atmung wieder normalisiert hat und lauf dann weiter. Das kannst Du beliebig wiederholen und Du wirst mit der Zeit merken, dass Du immer weniger Geh-Pausen einlegen musst und so immer weiter laufen kannst.
In meinen Anfängen bin ich grade mal mit Hecheln und Japsen um den Block gekommen und war stolz wie Bolle. Heute laufe ich meine 5 Km runter. Hätte ich da nicht für möglich gehalten.
Vermutlich läufst du zu schnell.du solltest dich dabei unterhalten können
Trainingspläne für Anfänger und weitere Tipps auf www.laufenisteinfach.de