ist frontheben nötig beim schultertraining?

5 Antworten

Nö, frontheben finde ich in den allermeisten fällen unnötig.
Viele haben starke vordere Schultern, aufgrund dessen da die vordere Schulter in den meisten Push Übungen mit beansprucht wird.

Was ich eher trainieren würde wären die hintere Schulter. Die wird oft vernachlässigt oder nicht ausreichend belastet, (auch wenn die Partie in pull Übungen mit trainiert wird), oder die ist zumindest schwächer als die mittlere und vordere Partie.

Nö, gibt es bei mir nicht. Mach das Schulterdrücken aber lieber frei mit der Langhantel --> Military Press

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Unnötig da die vordere Schulter beim Schulterdrücken und bankdrücken mittrainiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Frontheben ist nicht nötig, weil die vordere Schulter bereits bei vielen Druckübungen trainiert wird.