unterschied zwischen front & seitenheben?

2 Antworten

beim seitenheben wird die seitliche, beim frontheben die vordere Schulter trainiert. viele machen aber seitheben falsch und trainieren dadurch eher die vordere Schulter.

carditonis
Beitragsersteller

findest du 2 übungen reichen aus für die schulter? mache ein push & pull am selen tag mach ich brust & trizeps für die schulter hab ich die zwei!

schulterpresse maschine

Seitenheben Kurzhantel

Fakeacc283  02.02.2019, 20:35
@carditonis

mach ganzkörper mit einmal schulterpresse und einmal seitenheben. dann nach 3-4 monaten mal split probieren

carditonis
Beitragsersteller
@Fakeacc283

bin fertig mit dem ganzkörper wollte jetzt mit einem push & pull oder 2er split anfangen

Fakeacc283  02.02.2019, 20:47
@carditonis

macht weniger Sinn. Lieber einmal die Woche den Muskel richtig beanspruchen als mehrmals die Woche nur ein bissl

Frontheben konzentriert sich auf die vordere Schulter, Seitheben auf die seitliche Schulter. Da die vordere Schulter aber bei sämtlichen Schulterübungen mit beansprucht wird, ist Frontheben aus meiner Sicht eine überflüssige Übung.