Reichen 3 Übungen für die Schulter aus?

2 Antworten

Drei Übungen reichen meiner Meinung nach aus.

Du solltest eine Übung für die vordere Schulter machen, eine für die seitliche und eine für die hintere.

Beispiel:

  • Schulterdrücken (Overheadpress, Schulterpresse, Kurzhantelschulterdrücken etc.) 3x6-8
  • Seitheben 3x8-12
  • Reverse Butterfly, vorgebeugtes Seitheben oder ähnliches 3x12-15

Wenn dann würde ich die vordere Schulter vernachlässigen, denn sie kommt bei vielen Drückübungen wie zum Beispiel Bankdrücken sowieso zum Einsatz.

xeniazeno1
Beitragsersteller

sollte die hintere schulter nicht für den Pull tag sein ?

Jokerfac3  01.03.2020, 22:04
@xeniazeno1

Kommt auf deine Planung an. Wenn du die hintere Schulter am Pull-Tag trainierst, was ja durchaus Sinn macht, kannst du dich am Push-Tag natürlich voll auf den vorderen und seitlichen Kopf konzentrieren.

Dann würde ich zum Beispiel empfehlen:

  • eine freie Drückübung
  • eine geführte Drückübung
  • eine Seitheben-Variation
Jokerfac3  01.03.2020, 22:42
@xeniazeno1

Langhantelüberkopfdrücken 3x5 oder sitzendes Kurzhantelschulterdrücken 3x6

Schulterdrücken an der Schulterpresse oder Schulterdrücken an der Multipresse 3x8-12

Seitheben 3x8-12

Ich würde nur eine Drückübung für die Schulter machen (Multipressse, Langhantel oder Kurzhantel), dafür aber korrekt und intensiv. Und vorgebeugtes Seitheben bzw Reverse Butterfly nicht vernachlässigen. Eine wichtige Übung für's Bankdrücken!

Woher ich das weiß:Hobby