ist frontheben notwendig oder wieso lassen viele diese übung aus?

7 Antworten

Nein, vordere Schulter hast du nämlich auch bei sämtlichen push-ubungen mit dabei. Du solltest definitiv (eher du musst!!) eine Übung für die hintere Schulter integrieren(facepulls, Butterfly reverse). Deine schultergesundheit und diene Körperhaltung werden sonst massivst unter dem Defizit leiden.

Desweiteren ist frontheben auch eine sehr ungünstige Übung, besonders für Anfänger. Dort kann man sehr viele kleine Fehler machen, die deine Schulter dir später sehr übel nehmen wird. Frontheben ist eher was für Profis, die auch wirklich auf die Ausführung und Technik achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Als Gewichtheber habe ich Frontheben im normalen Übungsablauf aber ich glaube Du brauchst keine zusätzliche Schulterübung.

Aber baue mal als Ergänzung "Indische Liegestütze" ein.

Eine wirklich meist vernachlässigte Übung ist die Frontbeuge.

Mache ich jeden 2 Tag, meist bis doppeltes Körpergewicht

Schönen Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Der vordere Schultermuskel wird schon genug im Alltag tranieren dazu noch im Brusttraining den braucht man nicht extra tranieren eher den hinteren Muskel.

LG

Ich halte explizites Schultertraining für überflüssig.

Man kann Schultertraining in sein sonstiges Programm mit einbinden.

Hilfreich sind Übungen wie:

  • Bear Complex
  • Thruster
  • Clean & Jerk
  • Squat Clean & Push Press
  • Dips in Gym Rings
  • Kreisen einer Hantelscheibe um den Kopf

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nötig. LH Schulterdrücken bzw. KH Schulterdrücken vor dem Kopf ist erwiesener Maßen effektiver als Frontheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung