Ist es öffentliches Gebiet (darf man das per videoüberwachung filmen) Gesetz?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Hallo

jetzt gehst du zu dem Standort und scanst das Umfeld mit einem Feldstecher/Fernglas in 360° ab und notierst dir jede "sichtbare"/montierte Kamera. Dann betrachtet man jede Kamera im einzelnen und kontaktiert denn Besitzer/Eigentümer/Mieter wegen möglicher Videoaufnahmen oder man überlässt das der Polizei.

Der Punkt ist geschätzt;

  • 1/4 der Kameras sind nur "Dummys" und/oder defekt
  • 1/2 der Kameras sind Gesetzkonform installiert also "maskiert"
  • 1/4 der Kameras zeichnen nur nach Bewegungsimpuls auf und überschreiben die Altaufnahmen nach wenigen Tagen

Dieser 25% Rest hat evtl einen Mitschnitt aber meist mit einem Weitwinkel erzeugt das bedeutet Personen in etwa 10 Meter Abstand sind nur noch 20-30 Pixel hoch in 20 Meter um 2-3 Pixel.

Man kann/wird das "auswerten" aber es ist nicht wie denn TV Shows dass man wie dort endlos in die Bildinformation reinzoomen kann und denn Rest rechnet ein Computer in wenigen Sekunden von Duplo Klötzchen Rasterung auf Millimeterpapier Raster runter.

Kebab295
Beitragsersteller

Außerhalb gibt es gar keine Kamera???? Nur im bank drinnen! Foyer Zmb bei Penny genau so!

IXXIac  15.06.2023, 12:39
@Kebab295

Hallo

Private Kameras muss man nicht irgendwo anmelden/regestrieren solange die nur Privaten Grund überwachen. Deswegen muss man nachsehen oder Klingeln putzen also sich im Umkreis duchfragen. Simple Rechercherarbeit, dauert halt ein paar Stunden und man sollte nicht konfus sein bzw irrsinnige Vorstellungen haben.

Ich weiss nicht genau was dein Post bewirken soll ausser dem Nachweiss heftigen Intelligenzmangels und völlig fehlender Logig.

Also das "Gesetz" erlaubt keine private Überwachungen von öffentlichen Raum aber daran hält sich nur ein kleiner Teil, denn meisten ist das Schnurz.

Banken und Handelsmärkte sind keine Privatpersonen und die Kameratechnik wird von externen Firmen aufgestellt, gewartet, verwertet und natürlich werden die Videos für die Angestellten der öffentliche Teil maskiert aber nicht für die Überwachungsfirma die bei bestehendem Anlass denn unmaskierten Teil auswerten kann.

Es gibt Risikoschwerpunkte die damit überwacht werden zb das "Bankumfeld" weil dadurch bekommt man Erkentnisse wie Fahrzeuge/Transportmittel oder Kommandostrukturen.

Kebab295
Beitragsersteller
@IXXIac

Das mit befragen habe ich auch gemacht! Ich habe auch überall geschaut ob es eine Kamera gibt aber da gibt es keine da sind noch Häuser warum sollte ein privatperson eine Kamera aufstellen xD jemand bricht in die zehnte Etage ein oder was xD 🤣

Kebab295
Beitragsersteller
@IXXIac

Und neben dem Bank ist einfach ein Park? Also links daneben und rechts daneben ist eine Haltestelle?

IXXIac  15.06.2023, 13:16
@Kebab295

Hallo

also bei einem Verbrechen oder zb Fahrerflucht geht man zügig zur lokalen Polizei oder auf die Onlinepolizei und macht dort eine Anzeige des Sachverhalt danach entscheidet die Polizei ob man ermittelt und tut das dann auch.

Auf jeden Fall muss man das zügig machen bevor mögliche auswertbare Spuren verblasen, weggewaschen oder Überschrieben/gelöscht werden.

Kebab295
Beitragsersteller
@IXXIac

Nö werde ich aber nicht

IXXIac  15.06.2023, 13:41
@Kebab295

Hallo

wo ist dein Problem ? Banken und grosse Einkaufsmärkte in abgelegene Gebieten (bevorzugt Autobahnkreuznähe) sind Einbruch/Überfallschwerpunkt (Hotspots) von Kleinganoven, Dummköpfen und Verbecherbanden aus dem Ausland (Holland, Frankreich, Belgien, Rumänien) die Geldautomaten sprengen oder auch mal Safes aus der Wand reissen. Diese unterliegen meist erhöhten Überwachungsaufwand und sind quasi unfreiwillig die "Köder" für Verbrecher.

Das du persönlich keine Kamera siehst liegt daran dass dies so beabsichtigt ist. Und diese Kameras sind nicht "öffentlich" sondern werden von Behörden installiert/betrieben. Deswegen braucht man ein Fernglas und muss die Umgebung genau scannen und wenn man "Glück" hat kommt nach wenigen Minuten ein Polizist in Zivil und muss dann einschätzen was der Hintergrund dafür ist. Aber vermutlich hast du ein Smartphone dabei also kommt keiner weil zuerst dein Smartphoneinhalt ausgewertet wird.

Kebab295
Beitragsersteller
@IXXIac

Da ist kein abgelegenes Ort da ist eine Schule Penny und Wohnort? Plus Industrie? Dort gibt es erst eine Autobahn in 30 Minuten Entfernung???

Kebab295
Beitragsersteller
@IXXIac

Das ist die langweilige Stadt in Krefeld bzw Ende Krefeld das hört sogar auf das ist eigentlich linn !

IXXIac  16.06.2023, 00:13
@Kebab295

Hallo

Entfernungen KSK Linn

  • Luftlinie KSK zur BAB 57 direkt um 900 Meter
  • Luftlinie KSK zur BAB 57 Ausfahrt 13 um 1300 Meter
  • Luftlinie KSK zur BAB 44 direkt um 6 KM
  • Luftlinie KSK zur BAB 524/59 direkt um 7 KM
  • Luftlinie KSK zur BAB 40 direkt um 10 KM
  • Luftlinie KSK zur BAB 42 direkt um 12 KM
  • Luftlinie KSK zur BAB 3 direkt um 14 KM
  • Fahrstrecke zur BAB 57/13 um 2,8 km Richtung Norden. Fahrzeit gemäss Navi über Hausbend nach Südwest um 5 Minuten und über B288 nach Nordost um 4 Minuten
  • Entfernung KSK Linn bis GOCH (Staatsgrenze zu denn Niederlanden und der E31) um 60,7 km, Fahrzeit um 40 Minuten

Also die KSK Linn hat mehrere Autobahnen deutlich näher als 30 Minuten im Umfeld bzw nach 30 Minuten ist man schon in Kleve, Brügge, Dortmund, Düsseldorf,,,

Und die KSK Linn wurde zuletzt vor 10 Jahren "Überfallen" und am 11ten September 2019 gab es einen Einbruch in der Nacht und ums Eck 2 Tage später einen bewaffneten Überfall auf einen Kiosk.

Überhaupt Krefeld Linn ist defnitiv ein "Hotspot"

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/unbekannter-ueberfaellt-sparkasse_aid-9138911

www.waz.de/staedte/duisburg/muendelheimer-sparkassen-raeuber-hat-wohl-erneut-zugeschlagen-id8402136.html

www.presseportal.de/suche/Krefeld%20Linn/blaulicht

Ja

Das ist öffentlicher Raum. Sofern die Stadt Krefeld dort keinen Hotspot mit Hinweis überwacht, gibt es dort keine Kameras.

Kebab295
Beitragsersteller

xD gibt es in Deutschland überhaupt irgendwo gutes WLAN gesvhwiege denn. Hotspot?

michi57319  15.06.2023, 00:44
@Kebab295

Du hast leider so gar nichts verstanden. Schade.

Ein Hotspot ist nicht zwingend ein Einwahlpunkt, der Begriff steht auch für kriminelle Brennpunkte. Zumindest in diesem Zusammenhang. Medizinisch bedeutet er noch was ganz anderes.

Kebab295
Beitragsersteller
@michi57319

Das ist gefühlt Ende der Stadt dort ist nichts außer eine Schule und Penny ? Abendschule? Ist das für dich kriminelle Brennpunkt? Bitte auf Antwort

Ich habe dir die Frage, die du genau so schon mit einem deiner anderen Accounts gestellt hast, schon ausführlich beantwortet.

Gezielte Überwachung für Privatpersonen verboten, es ist aber nicht auszuschließen, dass eine der Überwachungskameras der Bank oder der umliegenden Läden den Bereich mit erfasst. Falls du dort also eine schwere Straftat begangen hast, wie anhand deiner anderen Fragen anzunehmen ist, kann es sehr leicht sein, dass entsprechende Beweise vorliegen.

Da wirst Du selbst beim Katasteramt nachfragen müssen.
Das können wir Dir nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.