Ist es hier noch erlaubt, nicht rechts zu sein?

latricolore, UserMod Light  04.06.2024, 17:23

Wieso hast du die Frage so gestellt, so dass es zu Missverständnissen kommt?
Und wo bist du eigentlich? Es gehört sich nicht, eine Frage zu stellen und dann wegzugehen.

Heilmittel786
Beitragsersteller

Ach? Müsste ich dir ununterbrochen zur Verfügung stehen? Das konnte ich ja nicht ahnen.

latricolore, UserMod Light  04.06.2024, 18:25

Schrieb ich was von ununterbrochen?
Eine halbe Stunde ist angemessen.

Heilmittel786
Beitragsersteller

Ich kann deine Besorgnis, nicht genügend beachtet zu werden, gut nachvollziehen.

14 Antworten

Natürlich. Je sachlicher formuliert wird, umso dementsprechender fallen die Reaktionen aus, wie auch im normalen Leben .

Mit unsachlichen und inkompetenten Fragen und Antworten muß man hier in der Anonymität aber immer rechnen.

so wiees Demos gegen rechts gibt scheint es scheinbar weniger gern konservativ von einigen geduldet zu werden

Von Experte vanOoijen bestätigt

Wenn du mit hier GF meinst, ja es ist noch erlaubt. Ich habe hier jedenfalls mit meinen linken Positionen kaum Probleme gehabt. Man wird hier zwar ziemlich zugespamt mit rechten Antworten und Kommentaren und GF wird massiv genutzt für rechte Hetze und Propaganda, aber das heißt nicht, dass Beiträge von links nicht erlaubt wären.

In der Politik und den Hauptmedien ist es allerdings anders. Da hat man fast nur noch die Wahl zwischen altrechts und neurechts.

Mit 'neurechts' meine ich zunehmend totalitären "staatstragenden" Parteien von den Grünen bis zur CDU. Da hat man einen neoliberalen und militaristischen Konsens, der kaum Abweichungen duldet. Er ist rechts, weil er dem Machterhalt der derzeit Mächtigen dient und Ausgleich verhindert.

Wenn man als Pazifist einen Leserbrief mit Kritik an der Ukraine oder an Israel in einem der Hauptmedien veröffentlicht haben will, hat man kaum eine Chance, wenn man ihn nicht total entschärft.

Hier auf GF wird man dann auch oft als Antisemit oder Putinfreund beschimpft. Und zwar garnicht mal so häufig von altrechts, sondern von der extremen Mitte.

vanOoijen  25.06.2024, 13:49

Ich würde sagen hier gibt es vier Themen wo je nach Position extremer Hass und Empörung zurückschallen kann: Ukraine, Israel, LGBTIQ und Bürgergeld.

Da braucht man ein dickes Fell.

lifefree  25.06.2024, 13:57

,,Mit 'neurechts' meine ich zunehmend totalitären "staatstragenden" Parteien von den Grünen bis zur CDU."

Du solltest Dich mit den Begriffen ,,totalitär" und ,,Rechts" beschäftigen.

Intoleranz oder ,,political correctness" bitte nicht mit ,,Rechts" und ,,totalitär" verwechseln.

Machtnix53  25.06.2024, 15:04
@lifefree

Ich weiß genau, was "rechts" und "totalitär" ist, vielleicht besser als du.

Rechts ist alle Politik, die der Erhaltung von Macht und von Machtunterschieden zwischen den Menschen dient. Nationalisten sind rechts, weil sie Menschen aus anderen Ländern schlechter behandelt haben wollen. Neoliberale sind rechts, weil sie die Geldrechte höher bewerten als die Menschenrechte.

Totalitär ist die Einengung der Vielfalt an erlaubten Meinungen und Handlungsweisen. Totalitär war die Impfpolitik in Coronazeiten, die ( freiwillige ) Gleichschaltung der Hauptmedien, die vorgeschriebene Einseitigkeit im Ukraine- und Nahostkonflikt, die Gesetze der Bevorzugung der Windenergiebranche gegenüber Natur- und Landschaftsschutz, der Zwang zu Wärmepumpen und einiges mehr.

Totalitär war auch die Auflösung des Palästinakongresses. Ich weiß seit Jahrzehnten von Kongressen der verschiedensten politischen Richtungen, aber an ein ähnliches Verbot kann ich mich nicht erinnern.

Klar ist das erlaubt. Ist aber halt scheiße ;)

Aber natürlich darfst du das. Du musst eben nur mit Gegenwind rechnen. Genauso wie man das tun muss, wenn man links ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Aber ja.

Du kannst alles mögliche sein.

Du kannst es eh nicht allen recht machen. Bleib bei deinem Standpunkt und sei nett und humorvoll.