Wie kann es sein, dass Seenotrettung nicht bestraft wird?

7 Antworten

Wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigen würde, anstatt dumpfe Parolen raus zu hauen oder gar seiner grenzenlosen Empathielosigkeit Ausdruck zu verleihen, dann wüsste man, warum man diese Menschen nicht einfach irgendwo am Strand eines x-beliebigen Landes aussetzt oder sie zum Herkunftsland zurück schippert:

Es ist nicht erlaubt. Denn das Seerecht sieht nicht nur vor, dass jedes Schiff Menschen in Seenot retten muss – sondern auch, dass der Kapitän oder die Kapitänin die Pflicht hat, sie danach an einen "sicheren Ort" zu bringen. Laut der Resolution der Vereinten Nationen ist das "ein Ort, an dem das Leben der Überlebenden nicht mehr weiter in Gefahr ist und an dem ihre menschlichen Grundbedürfnisse gedeckt werden können".

https://www.vice.com/de/article/pawpp8/warum-seenotretter-die-menschen-nicht-einfach-zuruck-nach-libyen-bringen

"Wir lassen jeden rein"? Mitnichten! Denn die meisten Flüchtlinge sitzen in Ländern wie der Türkei, Italien oder Griechenland. Und verbleiben da mitunter Monate unter menschenunwürdigen Zuständen in den Auffanglagern.

Menschen flüchten aus ihrem Heimatland vor Krieg, Hunger, Perspektivlosigkeit... Die Gefahren über das Meer in kleinen Booten zu kommen, nehmen sie auf sich. Das tun sie sicherlich nicht, weil sie den Adrenalinkick benötigen!

Und da Deutschland nun auch nicht ans Mittelmeer grenzt, sind wir auch nicht erste Wahl für die Seenotrettung.

Es ist sicherlich ein Dilemma, da zu viele Flüchtlinge kommen und Länder wie Griechenland und Italien damit heillos überfordert sind.

Sie ertrinken zu lassen ist selbstverständlich keine Option! Es sei denn, man ist ein echtes Monster!

Über das "und dann..." muss sich Europa natürlich Gedanken machen. Mehr als bislang! Und es kann auch nicht sein, dass sich Länder wie Ungarn oder Polen "freikaufen" um dann rum zu tönen, sie hätten ja keine Probleme mit Flüchtlingen.

Und wenn es keine Möglichkeiten gibt sie zurück zu führen, weil es eben auch keine Abkommen mit den Herkunftsländern gibt, was dann?

Wer da sachliche Ideen hat, der darf sie ja gerne kund tun! Nur polemisches Gehetze bringt keine sachliche Diskussion zustande!

userv1rg11
Beitragsersteller

Die Geduld hat ein Ende. Das Stadtbild ist geprägt von Einwanderer. Man fühlt sich fremd.

Kessie1  25.06.2024, 21:05
@userv1rg11

Ja... und? Es geht doch darum Lösungen zu finden, die nicht in die Rubrik "menschenverachtend" fallen. Die Menschen die fliehen, können ja nun am wenigsten dafür, dass einem die "Geduld zu ende geht" oder man sich selbst fremd fühlt.

Mal davon abgesehen, dass nur weil Menschen anders aussehen, es dennoch Mitmenschen sind, oder?

Von Experte Kessie1 bestätigt

Deiner Logik entsprechend sollte man Menschen, welche drohen grausam zu ertrinken, also sterben lassen?

Fakt ist, dass die Menschen - ob mit oder ohne Seenotrettung - ihr Glück versuchen, über das Mittelmeer zu kommen. Sie werden also nicht durch die Seenotrettung dazu animiert, sondern sie würden es auch ohne probieren.

Ich hoffe du merkst selbst, was du da von dir gibst.

Hier ein Link:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/seenotrettung-fluechtlinge-pull-effekt-100.html

HobbyTfz  25.06.2024, 19:16

Die sollen gerettet werden aber an die nächste Küste und nicht hunderte Kilometer nach Europa

HobbyTfz  26.06.2024, 07:59
@Mariiaaca

Wenn du nur etwas nachdenken würdest dann würdest du begreifen dass Europa nicht halb Afrika und halb Asien retten und ernähren kann

Mariiaaca  26.06.2024, 17:25
@HobbyTfz

Du legst mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe.

Deine Frage ist in sich schon Wahnsinn.

Du schreibst in einem Kommentar Du hast kein Mitleid, nicht 1%. Jetzt versetze Dich doch mal in die Lage der Menschen hinein, die ihre Heimat verlassen und ihr Leben dafür riskieren. Sie tun das aus den unterschiedlichsten Gründen, Krieg, Gewalt, Verfolgung, Armut, Perspektivlosigkeit,... Keiner macht das aus Spaß. Und Du stellst Dich ernsthaft hin und sagst in unserer Wohlstandsgesellschaft, Du würdest diesen armen Menschen nicht helfen wollen? Du würdest sie ertrinken lassen, nur weil Du befürchtest, dass Du vielleicht etwas Wohlstand einbüßen könntest? Es macht mich traurig, dass es so kaltherzige Menschen wie Dich gibt. Was hast Du bitte geleistet, dass Du in Deutschland lebst oder geboren wurdest? Nichts! Reine Gnade. Und Du bist gnadenlos. Diese Menschen können nichts für ihr Geburtsland und das Streben nach einem erfüllten Leben vereint alle Menschen auf der Welt. Wenn jeder von uns was abgeben würde, könnten auch alle ein Leben in Würde führen. Denk mal drüber nach und danke Gott, dass Du hier leben darfst.

Seenotrettung ist eine Pflicht, außer man entbindet sich , wie USA und Russland, von den Urteilen des Gerichtes.

Ich denke, du würdest Rettung in dem einen Fall nicht "bestrafen" wollen, wenn dir selber z.B. bei einem Unfall geholfen würde. Gut, ich weiß, dass es manche Menschen überfordert, sich in fremde Menschen hineinzuversetzen, aber versuchen könnte man es schon.

DerRoll  25.06.2024, 19:13

Ich zitiere den Nutzer

Ich bin nicht verpflichtet Mitleid mit ihnen zu empfinden. Da ist auch kein Mitleid. Nicht 1%.

Für so etwas gibt es im Netzjargon einen Begriff, aber GF mag nicht wenn man den verwendet.

HobbyTfz  25.06.2024, 19:17

Die sollen gerettet werden aber an die nächste Küste und nicht hunderte Kilometer nach Europa

HobbyTfz  26.06.2024, 08:00
@OlliBjoern

Wenn du nur etwas nachdenken würdest dann würdest du begreifen dass Europa nicht halb Afrika und halb Asien retten und ernähren kann