Soll aktive Sterbehilfe in Deutschland erlaubt werden?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin dafür, dass es erlaubt wird.

Es sollte Kontrollen geben, damit sicher gestellt wird, dass nicht Mord als Selbstmord getarnt wird.

Nein

Es müssten, so wie das Verfassungsgericht es gefordert hat, neue Regelungen zur Hilfe zur Selbsttötung geschaffen werden. Bisher konnte sich der Bundestag aber nicht einigen.

Aktive Sterbehilfe, also die Tötung auf Verlangen, benötigen wir bei einer vernünftigen Regelung nicht.

Nein

Passive Sterbehilfe das kann man nachvollziehen aber keine aktive.
Ich komme aus der Schweiz und da kennt man nur passive. Patient muss selbst in der Lage sein den tödlichen Akt zu vollziehen und das andere kann man meinetwegen besorgen. Ich finde aber die Beweggründe wann das gestattet ist, sollten ebenso streng genommen werden wie ich das aus der Schweiz kenne.

Ja

...unter bestimmten Bedingungen.

Der Todeswunsch muss lang anhaltend vorhanden und dokumentiert sein. So etwas wie "Heute keinen Bock mehr. Drei Tage später tot" darf es nicht geben.

Je nach Alter und vorliegenden Erkrankungen kann diese Zeit länger oder kürzer gesetzt werden. Bei 80jährigen Palliativpatienten muss man andere Maßstäbe anlegen als bei 20 jährigen mit Lebenskrise.

Ja

um weitere Schmerzhafte Dinge zu vermeiden, die ein Leben nur noch zur Qual machen....Jeder sollte selbst entscheiden können, ob es für sich noch Sinn macht so weiter zu leben, oder auch nicht...