Ist ein Blitzer bei 10 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung erlaubt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo eine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht darf natürlich auch gemssen werden, ob diese eingehalten wird. Warum sollte das bei einer 10 km/h - Zone anders sein? Natürlich bleibt der Toleranzabzug von 3 km/h bestehen (bis 100 km/h). Ob und wieviel dein Geschwindigkeitsmesser abweicht, das bleibt, bis er einmal einer genauen Messung unterzogen wird, nur ein Schätzen ins Blaue.

Ist ein Blitzer bei 10 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung erlaubt?

Wenn er für diesen Geschwindigkeitsbereich konstruiert, geprüft und zugelassen ist, ja.

ab wie viel km/h blitzt der dann?

Ab der Grenze, auf die er eingestellt wird.

Was ist mit Toleranz und Tacho Abweichung?

Da ändert sich nichts.

Natürlich darf geblitzt werden, ab welchem Wert der Überschreitung entscheidet die Behörde. In der Schweiz zahlt man Mancherorts schon ab 1km/h Überschreitung.

Ja, ein Blitzer in dem Bereich ist erlaubt. Es gilt bei Ueberschreitung der entsprechende Betrag aus dem Bussgeldkatalog.