Haben Blitzer und Tacho toleranz?

6 Antworten

Der Blitzer ermittelt die reale Geschwindigkeit, was dein Tacho anzeigt, ist für den Blitzer nicht relevant.

Vom gemessenen Wert wird dann die Toleranz abgezogen. Bei unter 100km/h sind das 3k km/h Abzug, ab 100 km/h 3%.

rob361
Beitragsersteller

reale Geschwindigkeit, d.h. weniger als auf dem Tacho stande?

einandereruser  03.10.2024, 02:27
@rob361

Ja, von der wirklich gefahrenen Geschwindigkeit wird noch eine Toleranz abgezogen.

Die Blitzer sind ziemlich gut geeicht. Bei über 100 km/h bekommst du 4 km/h Messtoleranz abgezogen.

Der sg. Tachovorlauf ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Du kannst also davon ausgehen, dass auf deinem Tacho 128 km/h angezeigt wurden, wenn dir 118 km/h vorgeworfen werden.

Was wäre meine Geschwindigkeit dann nach Abzug im Bescheid?#

Du kanst davon ausgehen, dass im Bußgeldbescheid rund 6 bis 10 km/h weniger stehen als auf dem Tacho.

Mein Tacho geht denke ich um 2-3km/h zu viel aus.

Da gehst Du aber von einer gewaltigen Genauigkeit von Deinem Tacho aus. Aber vielleicht stimmt das sogar. Um das wirklich zu wissen, solltest Du mal Google nutzen, um die mit GPS erfasste Geschwindigkeit zu ermitteln, denn diese ist die reale Geschwindigkeit - im Gegensatz zu der des Tachos.

(Wenn ich laut Tacho von meinem Dienstauto mit 120 km/h unterwegs bin, fährt das Auto laut GPS mit etwa 113 km/h. Nach Abzug der Toleranz sind das dann noch knapp 110 km/h.)

Von dieser realen Geschwindigkeit wird dann noch die Toleranz (die SpitfireMKIIFan erwähnt hat) abgezogen um dann die für das Bußgeld berücksichtigte Geschwindigkeit zu erhalten.

Der Blitzer misst die exakte Geschwindigkeit und der weiß nicht und dem ist es völlig egal, ob der Tacho 63 oder 257 km/h angezeigt hat.
Von der gemessenen exakten (nicht Tacho) Geschwindigkeit werden bis 100km/h 3 km/h als Toleranz abgezogen, bei mehr als 100 km/h 3%.