Sind Blitzer zuverlässig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dann 10 Meter vorher in die Eisen auf 50 km/h

Welch grandiose Idee.

Wenn du Tacho 75 fährst, bist du höchstens mit 70-72 km/h unterwegs. Da wird der Blitzer nicht auslösen. Da muss man nicht wie blöd in die Eisen steigen. Wahrscheinlich blitzt der erst ab gemessenen 80 oder 85.

Mein Vater ist vor 7 Wochen mit 66 in 50er Zone vom Blitz Anhänger erwischt. Hat rot aufgeblitzt.

Logisch. Irgendwann muss man ja auch anfangen zu blitzen.

Nichts gekommen??

Kann schon noch was kommen.

Dann 10 Meter vorher in die Eisen auf 50 km/h
Kein Blitz ausgelöst

Grandiose Idee, Blitzer blitzen nicht wenn du zu langsam fährst. Du bist aber trotzdem schuldig, wenn durch den unerwarteten Tritt aufs Bremspedal der dir folgende Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und dir hinten auffährt. Ja, es gibt eine Regel, dass ein notwendiger Abstand einzuhalten ist - dabei darf sich der dir folgende Fahrer aber auch auf ein "normales" Fahrverhalten verlassen. Vor einem Blitzer unnötig und heftig abzubremsen ist eine Behinderung des Verkehrs.

Comp4ny  02.10.2024, 17:56
wenn durch den unerwarteten Tritt aufs Bremspedal der dir folgende Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und dir hinten auffährt.

Grundlegend richtig was du schreibst, hier wäre aber ggf. eine Teilschuld einzuordnen wenn der Sicherheitsabstand zu gering war.

Aber von 75 auf 50 Runter... bei 10 Metern... das ist grob Fahrlässig (Gefährdung des Straßenverkehrs).

 dabei darf sich der dir folgende Fahrer aber auch auf ein "normales" Fahrverhalten verlassen.

Das wiederum stimmt so nicht.
Denn § 1 StVO besagt ua. "Immer mit Fehlern anderer Rechnen".

Vor einem Blitzer unnötig und heftig abzubremsen ist eine Behinderung des Verkehrs.

Gefährdung

75 km/h Tacho , 70 erlaubt, stationäre Säule
Dann 10 Meter vorher in die Eisen auf 50 km/h

SCHADE dass es hier nicht zu einem Unfall gekommen ist.
Das ist nämlich eine Gefährdung des Straßenverkehrs.

Mein Vater ist vor 7 Wochen mit 66 in 50er Zone vom Blitz Anhänger erwischt. Hat rot aufgeblitzt. Nichts gekommen??

Verjährt ja auch erst nach 3 Monaten. Ist also noch genug Zeit.
Hier kommt definitiv ein Bußgeldbescheid.

75 km/h Tacho , 70 erlaubt, stationäre Säule

Passiert normal nichts