Findet ihr Blitzer auch Abzocke?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Findet ihr Blitzer auch Abzocke?

Jaein. In mancher Hinsicht sind Blitzer eine gute Maßnahme, um Fahrer und Fahrerinnen daran zu erinnern, wenn in der Gegend, wo geblitzt wird, wegen beispielsweise Schulen, Kindergärten, von mir aus auch Krankenhäusern, Serniorenheimen und ähnlichem 30 km/h als Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben sind. Wenn es aber darum geht, dass aus Gründen wo keine Unbeteiligten gefährdet werden könnten, die zulässige Geschwindigkeit reduziert wird, sollten keine Blitzer stehen (damit meine ich nicht bei normalen Ortsgeschwindigkeiten) sondern beispielsweise bei 70 km/h wegen gefährlicher Kurven bei Nässe oder Glätte, denn wer dann zu schnell fährt, hat sehr wahrscheinlich ganz andere Probleme, als ein Blitzerfoto.

Davon abgesehen zeigen Tachos für gewöhnlich eine höhere Geschwindigkeit an, als man jeweils tatsächlich fährt. Was eigentlich zählt, ist aber die tatsächliche Geschwindigkeit und dann gilt eben noch zusätzlich die Toleranz. Bei meinem Dienstauto wird bei beispielsweise 50 km/h plus 3 km/h Toleranz tatsächlicher Geschwindigkeit auf dem Tacho 58 km/h angezeigt, weil der Tacho da schon um 5 km/h übertreibt. Bei 30 + 3 km/h übertreibt der Tacho hingegen um knappe 3 km/h. Wer also meint, dass es Abzocke ist, dass man 20 bis 30 Euro berappen muss, weil man unbedingt 60 km/h auf einer 50 km/h-Strecke fahren muss, tja dann habe ich dafür kein Verständnis, weil es bei Begrenzungen wegen Kindergärten, Schulen und so weiter schlichtweg rücksichtslos ist, ja sogar asozial und grob fahrlässig, während es bei Strecken wie oben erwähnten gefährlichen Kurven schon selbstmörderisch ist.

JTKirk2000  08.05.2024, 12:04

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Nein

Ich fahre meistens genau 8 km/h zu schnell, weil ich weiß, dass mein Tacho um 3 km/h zu viel anzeigt und die Polizei erst bei 6 - 8 drüber blitzt - vorher loht sich das wohl nicht...

so fahre ich die letzten 2 Jahre schon und sogar an fest installierten Blitzern vorbei um zu testen, wann es blitzt...

ich sehe das auch nicht als Abzocke, sondern viel mehr um eine Watschen an die, die meinen, in der Stadt immer viel zu schnell fahren zu müssen, dicht auffahren und vorbeizuschneiden... genau die soll es hart treffen, auch mit Fahrverbot...

30 Euro tun in unsrem Land kaum jemand weh und wenn doch, dann sollte der mal überlegen, ob es nicht günstiger wäre, auf das Auto zu verzichten...

viel schlimmer finde ich dann auch die, die meinen in der Ortschaft 70 zu fahren um am Land kaum die 90 zu erreichen - die regen mich dann auf und an denen brause ich dann auch vorbei, bis ich Außerorts wieder meine, nach Abstandstempomat eingestellten 105 fahren kann...

Nein

Wer korrekt fährt, bekommt keine Probleme und zahlt auch nichts. Wenn man unaufmerksam ist oder gar vorsätzlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet, muss man halt zahlen. Faires und klares System, „Abzocke“ kann ich da an keiner Stelle erkennen. Und für viele unbelehrbare Verkehrsteilnehmer sind die Strafen noch bei weitem zu gering.

Ja

Eigentlich wollte ich nein ankreuzen.

Ich bin in den ganzen 40 Jahren seit ich Auto fahre nur einmal mit 13 Km/H zu schnell geblitzt worden und das war damals der einzige Abzockblitzer den ich als solchen bezeichne, da die Geschwindigkeitsbegrenzung extra dafür aufgestellt wurde und sie am nächsten Tag plötzlich wieder weg war.

Alle anderen Blitzer sind sehr oft gerechtfertigt und da ich die meisten kenne fahr ich halt einfach nicht zu schnell...

Hier gilt, wer geblitzt wird fährt einfach nur zu schnell und dem geschieht es recht.

Nein

Völlig in Ordnung, denn so ab und zu benötigt jeder Verkehrsteilnehmer mal einen Hinweis, das er sich ausserhalb der Normen bewegt, und er eben nicht alleine im öffentlichen Straßenverkehr ist. Ich schließe mich da nicht aus. Routine macht sorglos und unaufmerksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung