Ist Donald Trump so schlimm wie Hitler?
Richtig viele sagen doch das er wie Hitler ist. Ich hab keine Ahnung davon weil wir in der Schule auch noch nicht so viel Geschichte hatten. Ist er wirklich so schlimm das wir jetzt Angst haben müssen das er sowas wie Hitler macht?
Auf welchem Planeten bist du zur Schule gegangen, dass du nicht weißt, was Hitler gemacht hat?
Ich weiß was Hitler gemacht hat und wie grausam er war aber ich habe keine Ahnung von Politik und wie Hitler mit Trump zusammen hängt
14 Antworten
nein, auf keinen Fall kannst du nicht vergleichen. Trump hat keine Menschen in die Gaskammer geschickt wie Hitler und keinen Weltkrieg angefangen.
so dumm ist er aber nicht einen Weltkrieg anzufangen und Leute zu vergasen auch war er ja schon mal Präsident . Klar das mit dem Abzug aus Afghanistan da kann man drüber streiten, aber zu gewinnen war der Krieg nie.
Nein. Trump ist ein schräger Vogel und bei vielen umstritten. Aber bei weitem ist er nicht so schlimm wie Hitler.
Trump hat im Gegensatz zu seinem Amtsvorgängern keinen neuen Krieg angefangen. Und er hat nicht angekündigt einen anzufahren, stattdessen möchte er den Ukrainekrieg beenden. Also komplett das Gegenteil von Hitler.
Nein, ein Vergleich mit Hitler verbietet sich auch bei Trump.
okay aber warum sagen das so viele und viele Nachrichten schreiben das auch?
Du musst gucken, wer genau diese Nachrichten schreibt. Welche Firma steckt dahinter und wo stehen die politisch.
In der Schule und in Nachrichten sagen das richtig viele und auf TikTok auch
Es ist Krieg. Wir sind zwar nicht direkt dabei, aber durch Lieferung von Waffen und Geld sind wir indirekt auch Kriegspartei. Das alles kostet Geld, und zwar unser Geld, das der Staat durch die Steuern einnimmt, und auch ausgibt.
Damit müssten wir, die Bürger, einverstanden sein. Normalerweise wären die Leute nicht einverstanden, weil das Geld sollte für die Schulen, für Krankenhäuser, für die Ausbesserung der Straßen und vieles mehr ausgegeben werden.
Damit die Leute, das Volk also, einverstanden ist, dass das Geld für Waffen an ein anderes Land ausgegeben wird, statt für das eigene Land, dazu gibt es die Propaganda. Die stellt alle Ereignisse so dar, dass wir uns schäbig vorkämen, wenn wir nicht gerne mit den Waffenlieferungen einverstanden wären.
Zur Zeit haben wir überall in den Medien Propaganda.
Weil Trump jetzt eine andere Politik machen will als Joe Biden, unterstellt ihm die Propaganda, er sei mit Hitler vergleichbar. Damit wir gegen Trump sind.
Wozu das gut sein soll, das wissen die Propagandisten.
Propaganda ist Manipulation.
https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/m/manipulation.html
"Wenn ich will, dass andere Menschen etwas ganz Bestimmtes tun, versuche ich, sie so zu beeinflussen, dass sie nach meinem Willen handeln. Wenn ich es so geschickt mache, dass sie gar nicht merken, dass ich sie in eine bestimmte Richtung beeinflusse, dann manipuliere ich sie. In der Werbung wird oft Manipulation betrieben.
Die Menschen können auf ganz unterschiedliche Weise manipuliert werden: Es können zum Beispiel falsche Dinge erzählt werden, Wenn zum Beispiel jemand sagt, dass eine bestimmte Eisdiele nur schlechtes Eis verkauft, dann glauben viele Menschen das und kaufen dort nicht mehr. Oder man erzählt nicht die ganze Wahrheit. So liest man manchmal im Internet oder in Zeitungen einseitige Darstellungen, bei denen nur gute oder nur schlechte Dinge über Personen oder Organisationen erzählt werden Dahinter steckt meistens der Wunsch, die Leser in eine ganz bestimmte Richtung zu beeinflussen."
Darum sagen das so viele Leute.
Geld für die Schule wäre halt schon mal geil, unsere Schule ist kaputt und Geld für ein Krankenhaus klingt auch gut. Ich musste einmal in die Notaufnahme und ich musste 10 Stunden oder so warten bis die mich behandelt haben und das war dumm
Nein, das ist Trump nicht.
Merke, mit Hitler ist niemand vergleichbar, denn dieser Verbrecher ist eine einsame Verbrechergestalt.
https://www.amazon.de/gr%C3%B6%C3%9Fte-Verbrecher-Zeiten-Hitlers-Finanzierung/dp/B004ZWFEZU
Somit ist er schon von dieser Aussage her, nicht zu überbieten.
Also ein Stalin konnte vom Gesamtumfang der Todesopfer, die er im Laufe seiner Amtszeit zu verantworten hatte, ziemlich gut mit Hitler mithalten! Strenggenommen übertraf er ihn in dieser Hinsicht sogar (weil er mehr Zeit hatte)....
Stalins großen Säuberungen, der Hungersnot in der Ukraine (Holodomor) und der brutalen Unterdrückung von politischen Gegnern. Die Schätzungen über die Todesopfer unter Stalins Herrschaft variieren, liegen jedoch oft zwischen 20 und 30 Millionen.
Stalin-Kult in der DDRVerehrung bis in den letzten Winkel der GesellschaftEine Ausstellung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zeigt die gottgleiche Verehrung des sowjetischen Diktators Josef Stalin in der DDR – und was mit denen passierte, die sich dem Kult widersetzten.
https://www.deutschlandfunk.de/stalin-kult-in-der-ddr-verehrung-bis-in-den-letzten-winkel-100.html
Merke, mit Hitler ist niemand vergleichbar,Faktencheck
Wie ist das jetzt zu verstehen, es zählen nur Deine persönlichen Einschätzungen und andere werden nicht akzeptiert?
Sorry, wenn ich das so schreiben muß.
Aber hier muß ich @zetra sogar mal (teilweise) recht geben. Ein Vergleich mit Hitler verbietet sich einfach.
Niemals in der Geschichte der Menschheit gab es ein größeres Verbrechen, als den Holocaust der deutschen Nazis unter Hitler, die eine vollkommende Vernichtung einer ethnischen Gruppe sogar industriell planten und versuchten zu vollenden.
Der Holocaust hat allerdings in der DDR vom SED-Regime niemals die Bedeutung erlangt, der ihm von der Geschichte her zusteht. Hier stand immer nur der heroische Widerstandskampf der Kommunisten sowie die siegreiche Rote Armee im Vordergrund der Propaganda.
Natürlich sind Stalin und heute auch Putin übelste Diktatoren, die ohne Frage Kriegsverbrecher sind und extremste Menschenrechtsverletzungen begehen oder begangen haben.
So gehen durch den Holodomor und jahrzehntelange Säuberungsaktionen wahrscheinlich sogar mehr Menschenleben auf das Konto von Stalin. Bei Hitler kam aber immer diese rassistische Motivation hinzu, die es bei Stalin nicht gab.
Und auch Putin führt heute, ganz ohne Frage, einen fürchterlichen Genozid gegen die ukrainische Bevölkerung.
Die Ukrainer können sich allerdings dafür entscheiden, ob sie ihrer Identität, ihrer Kultur und Sprache abschwören und lieber Russen sein wollen. Das ist aus meiner Sicht natürlich nicht hinnehmbar und jeder der ein menschenfreundliches Gewissen hat, sollte die Ukraine in ihrem Kampf unterstützen. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass diese Wahl die Juden damals auf ihren Weg in die Gaskammern nicht hatten.
Einen Vergleich mit Hitler sollten wir nicht stellen. Nicht einmal mit Stalin.
Ein Vergleich mit Hitler verbietet sich einfach.
Dieser Vergleich wurde von unzähligen Historikern herangezogen.
Die DDR Glorifizierung von Massenmörder - Diktator Stalin ist hierbei immer ein zentraler Aspekt gewesen.Stalins großen Säuberungen, der Hungersnot in der Ukraine (Holodomor) und der brutalen Unterdrückung von politischen Gegnern. Die Schätzungen über die Todesopfer unter Stalins Herrschaft variieren, liegen jedoch oft zwischen 20 und 30 Millionen.
Stalin-Kult in der DDRVerehrung bis in den letzten Winkel der Gesellschaft
Eine Ausstellung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zeigt die gottgleiche Verehrung des sowjetischen Diktators Josef Stalin in der DDR – und was mit denen passierte, die sich dem Kult widersetzten.
https://www.deutschlandfunk.de/stalin-kult-in-der-ddr-verehrung-bis-in-den-letzten-winkel-100.html
Da können Meinungen wohl schwer auseinander gehen. Es geht in meiner Sicht um die Ermordung unzähliger unschuldiger Menschen. Was die genauen Motivationen der Täter (du verweist auf den Rassismus der Nazis) für solche Gräueltaten waren, tut in der Hinsicht eher weniger zur Sache, denn sowas konnte den Opfern damals gänzlich egal gewesen sein. Ob die nun von einem faschistisch-rassistischen Regime (NS-Deutschland), das alles Fremde hasste und aus eroberten Gebieten weg haben wollte, oder alternativ von einem kommunistisch-revolutionistischen Regime (UdSSR), das die komplette Gesellschaft in seinem Einflussbereich radikal umändern wollte, eliminiert wurden, hat die sicherlich nicht allzu sehr interessiert!
Hitler und Stalin waren beide ohne Frage brutale Massenmörder-Diktatoren. Es geht auch nicht darum " wer schlimmer war" sondern um die DDR Glorifizierung von Stalin, die diese Antwort prägte, wobei Historiker Stalins Opfer auf 20-30 Mio. Menschen beziffern.
Merke, mit Hitler ist niemand vergleichbar, denn dieser Verbrecher ist eine einsame Verbrechergestalt.Stalin-Kult in der DDR
Verehrung bis in den letzten Winkel der Gesellschaft
Eine Ausstellung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zeigt die gottgleiche Verehrung des sowjetischen Diktators Josef Stalin in der DDR – und was mit denen passierte, die sich dem Kult widersetzten.
Ich weiß nicht?
Welches andere Herrschaftssystem, hatte denn jemals in der Geschichte der Menschheit (rückwirkend bis in die frühe Antike gesehen) das Ziel, ein komplettes Volk vollständig auf einem Kontinent auszulöschen? Da fallen mir nur die Nazis unter Hitler ein.
Allein Opferzahlen zu vergleichen, reicht mir nicht. Dann müßten wir ja an erster Stelle Mao Zedong nennen, auf dessen Konto ja sogar schätzungsweise bis zu 55 Millionen Tote gehen.
Die Frage war aber auch, ob Trump genauso schlimm wie Hitler ist. Und hier verbietet sich ein Vergleich.
Ich weiß nicht?
Scheinbar ja schon, da ich hierzu eine etwas andere Meinung als du zu haben scheine und dafür plädiere, zu Unrecht ermordete Menschen gleich zu betrachten und nicht nach den Intentionen der Täter auf- oder abzuwerten.
Allein Opferzahlen zu vergleichen, reicht mir nicht. Dann müßten wir ja an erster Stelle Mao Zedong nennen, auf dessen Konto ja sogar schätzungsweise bis zu 55 Millionen Tote gehen.
Siehe meine Meinung oben. Wenn man sowas vordergründig an den Intentionen der Mörder misst, macht man damit zwangsläufig eine Wertung der Getöteten, so a'la "Stalin hat zwar auch Menschen ermorden lassen, aber unter Hitler war das schlimmer, weil...." Sowas halte ich für unangebracht. So könntest du (theoretisch gedacht) auch schlecht gegenüber nahen Angehörigen von Opfern des damaligen Holodomor argumentieren, das wäre ein wenig respektlos...
Und ja, in der Tat furchtbar, wie viele Menschen ein Mao Ze Dong bis zuletzt auf dem Gewissen hatte....
Es ist nichts gegen dich persönlich! Meinungen zu bestimmten Themen decken sich nun mal nicht immer und man hat keinen Anspruch darauf, dass die eigene Sichtweise von anderen Leuten als die "einzig richtige " akzeptiert wird.
PS: Und dass man einen Donald Trump in keinster Weise mit Adolf Hitler vergleichen kann, sollte einleuchten. Da stimme ich dir zu!
Es ist nichts gegen dich persönlich!
Keine Sorge. Das habe ich auch gar nicht so aufgefaßt.
Im Gegenteil. Ich mag deine Meinungen hier im Forum sehr. Und meistens vertreten wir auch genau die gleichen Ansichten.
Und wenn wir mal nicht der gleichen Meinung sind, dann können wir beide ja auch respektvoll miteinander umgehen.
Der Holodomor ist ohne jede Frage ein Völkermord von historischem Ausmaß. Die genauen Opferzahlen sind ja nicht einmal bekannt. Sie könnten sogar höher sein, als der Holocaust insgesamt. Wahrscheinlich ist es der größte Genozid aller Zeiten.
Und trotzdem war auch dieses gigantische Verbrechen Stalins nicht rassistisch motiviert. Es wurde ja nicht von einer "Endlösung aller Ukrainer" gesprochen oder die Ukrianer dann in ganz Europa verfolgt werden.
Das genau ist aber aus meiner Sicht noch der qualitative Unterschied zur Wannseekonferenz, wo wie in einem Industrieunternehmen die völlige Vernichtung einer kompletten Volksgruppe generalstabmäßig entworfen wurde.
Und wenn wir mal nicht der gleichen Meinung sind, dann können wir beide ja auch respektvoll miteinander umgehen.
Korrekt, ich denke, das tun wir hier gerade ja auch.😉
Beenden wir die Diskussion einfach mit der Übereinkunft, dass wir hier mit unseren Ansichten (ausnahmsweise) nicht ganz konform sind. Kann immer mal vorkommen.
Deine Sichtweise: Hitler war der schlimmere Finger, weil er industriellen Massenmord an Volksgruppen betrieben ließ.
Meine Sichtweise: eine Wertung, welcher massenmordende Diktator am schlimmsten war, ist unangebracht, gleich, was für Motive die für ihre Gräueltaten gehabt haben mögen. Jeder von denen war auf seine ganz eigene Weise ein extrem schlimmer Finger!
Eine Sache steht nach wie vor jedoch fest: den damaligen Opfern war es sicherlich komplett egal, von welchem jener unmenschlichen Systeme sie am Ende genau (mit welchem Vorwand) eliminiert wurden. Da hätten sie nämlich nichts von gehabt und vor dem (von anderen beschlossenen) sicheren Tod hätte es sie auch nicht bewahrt....😉
frag sie doch mal, inwiefern er etwas macht wie Hitler. Lass dir Beispiele nennen. Überfällt er Kanada, das Polen Nordamerikas oder was auch immer.
Warum aber sagen aber so viele das er so wie Hitler ist und muss man jetzt Angst haben das er andere Länder angreift?