Alle Hauptverantwortlichen des damaligen Nazi Regimes durch Gift Suizid begannen?

7 Antworten

Hallo

Waren die Suizide der Nazi-Führung durch Gift wirklich freiwillig oder gab es Fremdeinwirkung?

Bekannte Todesumstände:

* Adolf Hitler: Offiziell Suizid durch Zyankali-Kapsel und Kopfschuss am 30. April 1945 im Berliner Führerbunker. Zeugenaussagen und spätere Untersuchungen legen dies nahe.

* Hermann Göring: Suizid durch Zyankali-Kapsel am 15. Oktober 1946 zwei Stunden vor seiner geplanten Hinrichtung im Nürnberger Gefängnis.

* Heinrich Himmler: Suizid durch Zyankali-Kapsel am 23. Mai 1945 im niedersächsischen Lüneburg, nachdem er von britischen Truppen gefangen genommen worden war.

Zweifel und offene Fragen:

* Hitlers Tod: Die Umstände von Hitlers Tod sind Gegenstand von Verschwörungstheorien, die von Flucht bis hin zu inszeniertem Suizid reichen. Definitive Beweise fehlen.

* Zeugenaussagen: Die Aussagen von Hitlers Gefolgsleuten Günsche, Linge und Bormann, die bei seinem Tod anwesend waren, widersprechen sich teilweise.

* Verbrennung der Leichen: Die Vernichtung der Leichen von Hitler, Eva Braun und anderen Nazis durch Verbrennung erschwert die lückenlose Aufklärung der Todesursachen.

Fazit:

Während die Suizide von Göring und Himmler relativ gesichert sind, bleiben bei Hitlers Tod Zweifel. Die genauen Umstände und seine Motivationen lassen sich aufgrund fehlender Beweise und widersprüchlicher Aussagen nicht zweifelsfrei klären.

Historische Einordnung:

Die Todesarten der Nazi-Führer spiegeln ihre Angst vor dem Schicksal wider, das ihnen nach Kriegsende bevorstehen würde: Hinrichtung durch die Alliierten oder Racheakte der Bevölkerung. Die Selbsttötung sollte ihnen die Kontrolle über ihr Ende ermöglichen und als heroischer Akt des Märtyrertums interpretiert werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Nazi-Führung für millionenfache Verbrechen verantwortlich war und ihre Taten nicht verharmlost werden dürfen.

Weitere Informationen:

* https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/zweiter-weltkrieg/1945/selbstmord-so-starb-adolf-hitler-110.html

* https://en.wikipedia.org/wiki/Hermann_G%C3%B6ring

* https://www.sueddeutsche.de/thema/Heinrich_Himmler

Woher ich das weiß:Recherche

Brachiale
Beitragsersteller

Danke. Also dass Hitler irgendwie untergetaucht ist halte ich auch für kompletten Schwachsinn

verreisterNutzer  28.06.2024, 08:02

Heinrich Himmler: Suizid durch Zyankali-Kapsel am 23. Mai 1945 im niedersächsischen Lüneburg, nachdem er von sowjetischen Truppen gefangen genommen worden war.

-> Es waren Briten.

Viele wurden auch Hingerichtet, andere sind ins Gefängnis gekommen und manchen gelang die Flucht. Mengele zumbeispiel. Eichmann ist auch geflohen wurde aber dann vom Mossad gefasst und zu tode verurteilt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Dass das Nazipack hauptsächlich am Strang gebaumelt hat sollte doch bekannt sein...

Brachiale
Beitragsersteller

Alle feige viele Funktionäre haben sich vergiftet

Nicht jeder von denen wurde gehängt bzw. nahm Zyankali.

Einige konnten sich via "Rattenlinie" vom Acker machen, und zwar in Richtung Südamerika, und da hauptsächlich nach Argentinien.

Adolf Eichmann wurde in Buenos Aires entdeckt und später in Israel hingerichtet.

Josef Mengele kam man erst auf die Spur, als er schon tot war. Er starb in Brasilien.

Brachiale
Beitragsersteller

Roland Freisler auch durch das Bombardement auf Berlin. Den hätte ich gerne beim Nürnberger Prozess gesehen.

tanztrainer1  28.06.2024, 00:12
@Brachiale

Wenn das nicht passiert wäre, hätte der sich doch auch irgendwie vom Acker machen können.

Das ist meines Erachtens viel zu vielen gelungen.

Hitler hat sich erschossen. Auch bei Goebbels wird es vermutet.

P,S, Zyankali ist eine sehr grausame Methode des Selbstmordes, da man bei vollem Bewusstsein erstickt.