11 Antworten

trumps aussage, er hätte „gerne die generäle, die hitler hatte,“ ist zweifellos verstörend und zeigt seine bewunderung für absolute loyalität und disziplin...unabhängig von moral oder demokratischen prinzipien… dennoch ist es wichtig, hier den kontext zu betrachten: bewunderung für militärischen gehorsam ist nicht dasselbe wie die ideologie oder die verbrechen hitlers… seine aussage zeigt zwar eine tendenz zum autoritären denken, aber trump als neuen hitler zu sehen, greift immer noch zu kurz… solche vergleiche machen es schwer, trumps tatsächliche handlungen und ziele zu analysieren, und verharmlosen die schreckliche dimension des nationalsozialismus…offenbar war er aber schlecht in geschichte....ironischerweise waren hitlers generäle oft nicht loyal in dem sinn, wie trump es idealisiert… viele von ihnen hinterfragten hitlers militärische entscheidungen und einige planten sogar attentate gegen ihn (wie das stauffenberg-attentat)… hitlers autoritäre führung führte zu fehlern und zerstörte das vertrauen innerhalb der führungsriege…

In dem Artikel wird berichtet, dass Donald Trump in einem Gespräch erwähnt hat, dass er gerne Generäle gehabt hätte, die denen von Adolf Hitler ähneln. Dies führte zu Bedenken, da solche Aussagen an autoritäre und militaristische Führung erinnern, die mit faschistischen Regimen in Verbindung gebracht wird. Trump hat damit offenbar eine bestimmte Art von militärischer Stärke und Führungsstil gemeint, ohne direkt zu sagen, dass er die Methoden von Hitler nachahmen möchte. Die Äußerung wurde jedoch von vielen als besorgniserregend wahrgenommen, da sie möglicherweise autoritäre Tendenzen andeutet.

Mehr dazu kannst du in dem Artikel auf [t-online.de](https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/us-wahl/id_100515394/so-denkt-donald-trump-haette-gerne-die-generaele-die-hitler-hatte-.html) nachlesen.

Nein. Ist er 2016 auch nicht


Adi63693  11.11.2024, 21:35

Aber jetzt hat er mehr Erfahrung wo seine Gegner sitzen und wie er seine Macht einsetzen kann und seine Feinde auszuschalten.

Hitler Vergleiche sind immer problematisch. Aber wenn Trump auch nur einen Teil des Project 2025 umsetzt, wird Amerika sich in Richtung Autokratie entwickeln.

Nein, das ist Panikmache auf unterstem Niveau und ein Vergleich, der die NS Zeit verharmlost.


Asporc  10.11.2024, 18:14

Trump selbst hat Hitler ins Spiel gebracht als er sagte das er gerne Generäle hätte wie Hitler sie hatte.