Ist dieses Pferd "augenscheinlich,Äußerlich gesund"?

Das "gesamte" Pferd - (Gesundheit, Tiere, Pferd) Vorhand  - (Gesundheit, Tiere, Pferd) Hinterhand  - (Gesundheit, Tiere, Pferd) Mähnenkamm,Bugspitze - (Gesundheit, Tiere, Pferd)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach dem Alter wurde ja bereits beantwortet und ich fühle mich im Endeffekt auch nicht berufen, hier irgendwelche diffusen Ferndiagnosen zu stellen. Doch was mir an den Fotos aufgefallen ist, das ist, dass das Pony -zumindestens auf den Fotos- nicht unbedingt vital und fröhlich aussieht. 

Ich vermute mal, es ist ein altes Reitschulpony, welches viele Jahre mit unpassendem Sattel unterwegs war. Dafür spricht der heftig weißbehaarte Widerist. Es fällt auf, dass das Pony sehr wenig bemuskelt ist und ich vermute mal, der Rücken könnte eine Baustelle sein.

Der fehlende Schweif tut mir in der Seele weh, weil ich weiß, was das für so ein Tier im Sommer bedeutet, wenn es nicht mal die Fliegen wegscheuchen kann.

Rappeldünn ist das Pony nicht, aber es wirkt auf den Bildern auch nicht übermäßig wohl genährt. Zottiges Winterfell verbirgt ja immer so einiges und lässt anderes auch schlimmer aussehen, als es vielleicht ist. 

Doch ob es gesund ist, oder nicht, das kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Dafür bräuchte es einen Blick ins Maul, in die Hufe, man müsste die Bewegungsabläufe sehen und generell, wie vital es in real dann vielleicht doch ist. Ein TA müsste Herzfrequenz, Schleimhäute und andere klinische Merkmale abchecken, dafür reichen die Bilder definitiv nicht.

Sallyvita  14.01.2017, 17:08

Danke, auch wenn ich nicht denke, dass ich Dir wirklich habe helfen können.....

falls das deine rb ist...

ich hatte was geschrieben.

aber es ist besser, es zu editieren.

sorry. ich bin raus.

lies den "schwark" und urteile selber.

meiner meinung ist das tier eine baustelle auf 4 beinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ilovemydogg  04.01.2017, 23:28

Wer hat deine Antwort gelöscht? Du bist doch der Pferde Experte

pony  04.01.2017, 23:31
@ilovemydogg

ICH habe es editiert.

wenn man die letzten fragen von der fragestellerin liest, kommt man drauf, worauf sie hinauswill. und mir passt diese absicht nicht.

deshalb habe ich meine antwort selbst editiert.

dieses pferd sollte dringend besuch vom tierarzt erhalten.

den experten"titel" habe ich mir nicht ausgesucht. den bekommt man, wenn man innerhalb von 12 monaten 50 HA zu einem thema bekommen hat und einem ansonsten nicht allzu oft der kragen platzt.

Crassiella 
Beitragsersteller
 05.01.2017, 06:39
@pony

25,Stute,die Schweifhaare sind vor Jahren herausgefallen,wegen einer Krankheit,kenne mich da nicht so gut aus,jedenfalls wächst er wieder (dauert aber natürlich länger....)

Es ist meine RB,die ich aber nur am Anfang 4× geritten bin und es dann sein gelassen hab.

Mache nur BO-Arbeit.

Finde ich schade,dass du deine Antwort editiert hast,hätte deine Meinung gerne gehört. Bis jetzt hast du nur 'virtuelle' Dinge gehört,aber wie die Stute ausschaut ist ja ein 'Fakt'. 😅 (hoffe das war verständlich.)

pony  05.01.2017, 15:39
@Crassiella

ihr gesicht erzählt mir, sie ist fertig mit der welt.

und wer das dunkle halfter angelegt hat, verdient eins mit der dachlatte.

Crassiella 
Beitragsersteller
 05.01.2017, 16:46
@pony

Das mit dem Halfter das ist wahrscheinlich runtergerutscht ich weiß auch nicht wie es in dieser Situation dazu kam mir ging es mehr ums Pferd 

Das Halfter gehört auch nicht mir sondern einer anderen

das Halfter das helle das pinke das ist von mir und ist sobald ich weiß richtig verschnallt 

Sie schaut nicht immer so trübselig aus oft ist sie auch total fröhlich. Trabt wie eine 10-jährige Araberstute 😚 und ist voller Leben,nur seid Winter ist...schaut sie (in jedem Sinne) schlimmer aus.😦

aber ich weiß auch nicht genau was ich tun soll ich will ihr nur helfen, deswegen *stelle ich ja auch diese Fragen...*

Allein bei dem Rücken bekomme ich Gänsehaut... dazu fehlen viele Muskeln, die Hufe sind etwas zu lang, das Pferd hat etwas Unterhals, die Hinterhand ist rausgestellt, was noch mehr auf Rückenschmerzen hindeutet.

Falls du irgendwas mit diesem Pferd vorhast, dann lass es. Ich würde mich da niemals drauf setzten, vor allem weil du unheimliche Schmerzen bei dem Pferd verursachen würdest, wenn du dich draufsetzten würdest. Das ist alles andere als gerechtes und gutes Reiten, und gefährlich ist es auch. 

LG

Naja, also ich habe schon Pferde in deutlich besserem Zustand gesehen, aber auch schon welche in schlechterem.

Das Pferd macht nen recht müden Eindruck, das kann natürlich auch am dem Fotos liegen. Die weißen Stellen am Widerrist lassen auf relativ verheilten Satteldruck schließen. Die Rippen sind sichtbar, also ist das Pferd zu dünn (wenn auch nicht extrem). Außerdem könnte es am Hals und der Oberlinie mehr Muskulatur vertragen, der Rücken senkt sich deutlich. Das Fell schaut in Ordnung aus, auch die Hufe (Sie sehe auf den ersten Blick zumindest nicht so aus, als seien sie vernachlässigt worden). An den Beinen springen einem auch keine Schwellungen oä ins Auge.

Ich tippe auf ein älteres Pferd (mit leider kupiertem Schweif - ist das nicht mittlerweile verboten?), ca 20-25 Jahre alt, entweder nicht oder wenig trainiert. Reiten würde ich es nicht.

Crassiella 
Beitragsersteller
 05.01.2017, 06:35

25,Stute,die Schweifhaare sind vor Jahren herausgefallen,wegen einer Krankheit,kenne mich da nicht so gut aus,jedenfalls wächst er wieder (dauert aber natürlich länger....)

Es ist meine RB,die ich aber nur am Anfang 4× geritten bin und es dann sein gelassen hab.

Mache nur BO-Arbeit.

kuechentiger  05.01.2017, 11:56
@Crassiella

Da wächst nix nach. Da fehlen nicht nur die Haare - das Innenleben vom Schweif geht normal bis zur Mitte des Oberschenkels.

Das sieht wirklich nicht gesund aus. Es hat ein hohlkreuz und sogut wie keine Muskeln. Überall fehlt Fell. Ich würde es auf mindestens 20 schätzen und weiblich.