Schulpferd buckelt und geht durch und beißt!

9 Antworten

wer schlägt sein pferd heutzutage noch mit der gerte???

kein wunder, das du das pferd nicht in den griff bekommst. der alleinige anblick der gerte sollte schon genügen, um das tier zu "züchtigen".

wenn ein pferd auch solche probleme bereitet, dann sollte es in erfahrene hände gegeben werden, da ein falscher umgang das ganze umso schlimmer machen kann!

Ich würde sagen, ein starker Charakter trifft einen starken Charakter! ;-) Oder: zwei Sturköpfe unterwegs!

Auch wenn du denkst, er hat keine Schmerzen, untersuche ihn auf kahle Stellen, Druckstellen, Narben etc. Dann untersuche seinen Sattel auf schadhafte Stellen, die ihm wehtun könnten, das Zaumzeug am besten mit geschlossenen Augen befühlen und daran langstreichen, vielleicht ist ja ein Grat zu fühlen. Sollte als dies nicht sein, gehen wir also davon aus, dass dieses Pferd schon eine Menge erlebt hat (als Schulpferd) und am besten damit fuhr, die Reiter durch Gewalt und Aggressionen zu vertreiben. Scheinbar hat es ja geklappt. Vielleicht wurde ihm von einem Schüler mal sehr weh getan. Also im Sinne von in den Rücken plumsen oder so. Da liegt es aber mehr an der Reitschule, mit diesem Pferd etwas anzustellen. Sprich: die blutigen Anfänger nicht mehr drauf zu lassen und auch mal jemanden reiten lassen, der es "richtig" kann, im Wald oder so, damit er sich auch mal entspannen kann. Vielleicht kannst du dort ja mal Vorschläge machen. Viel Erfolg!

lavina1999
Beitragsersteller

Dankeschön:) mh Anfänger werden auf das pferd nicht gelassen und die Leute die ihn richtig reiten können könnten ihn in der s-dressur auf einem wettbewerb reiten:o

also erstmal solltest du ein pferd nicht behandeln wie ein reittier, sondern wie ein lebewesen. wenn ein tier nicht möchte, dass man es anfasst, ihm zu nahe kommt oder sonstiges, dann lässt man es gefälligst. denn am ende bist du selber schuld, wenn du denkst, dass du ein pferd im griff hast, denn das hast du nie zu 100%. pferde sind ganz anders als wir menschen und denken auch ganz anders, wie du wahrscheinlich weißt. man muss einem tier, und genauso einem pferd, zeit geben. und zwar nicht so viel zeit wie du willst, sondern so viel wie das pferd braucht. fertig.

dieses arme pferd hat schmerzen! passt der sattel?? sind die zähne in ordnung?? wenn ja, dann kommt das jöchstwarscheinlich davon, dass er sich gegen deine art zu reiten wehrt, das heißt, dass du nicht reiten kannst. oder er wird von reitschülern, die keine ahnung haben, gequält. ich habe da schon sehr böse erfahrungen gemacht. in einer reitschule gubt es kinder, die noch nicht einmal lenken können, und alleine galoppieren dürfen. sie können weder treiben, noch eine galopphilfe. sie hauen den armen pferden ihre beine in den bauch und schlagen ihm einfach mal die gerte auf den hintern. das pferd buckelt dann, kriegt ärger von der reitlehrerin, die sowieso die ganze zeit mit dem eltern quatscht und nicht auf die kids schaut, und wird geschlagen. nähert man sich diesem pferd, egal wer, legt es die ohren an und schnappt. am besten ist es, du fragts die RL mal, wer das pferd normalerweise so reitet

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lavina1999
Beitragsersteller

Nich Böse gemeint aber ihr versteht das irgendwie nicht ob er jetzt schmerzen hat dazu kann ich nichts sagen also das weiß ich nicht ist ja nicht meins äußerlich hat er nichts!und bei euch hört sich das an als würde ich das arme Tier verprügeln was ich nicht tue aber er ist nur mal ein Buckler das macht er bei mehreren und ich kann da ja nicht drauf sitzen eine Gerte in der Hand halten und nichts machen?!und auf das Pferd werden keine Anfänger gelassen wir haben im stall Anfänger Pferde und unsere schwereren bzw, Turnierpferde!

Ich will mal versuchen, meine Antwort kurz zu halten, obwohl mir das sehr schwer fallen wird.

also beim reiten verhält der sich praktisch als Obermacker.aber ich denke nicht dass es an meiner Reit art liegt das macht er auch bei anderen die diesen Machtkampf eben noch nicht gewonnen haben und meine Reitlehrerin hat mich eigentlich sogar gelobt weil ich diesen Kampf aufnehme

Was versteht ihr denn unter Reiten??????

Reiten ist niemals ein Machtkampf. Auch nicht in deinem Fall. In deinem Fall treffen zwei Parteien aufeinander, die sich nicht verstehen, die nicht wirklich miteinander reden. Reiten hat etwas mit Kommunikation zu tun! Das scheint ihr bei euch nicht zu lernen. Wie traurig.

Ich versuche, es dir mal an einem Beispiel zu erklären, was ich meine:

Nehmen wir an, du bist ein recht kräftiges Mädchen und hast mit einer Klassenkameradin Streit. Ihr rangelt um ein Buch. Während dieses Handgemenges rempelst du sie an - mehr aus Versehen. Sie fällt und verstaucht sich die Hand und jammert fürchterlich, was du doch für eine Schlägerin bist.

Und schwupps hast du an eurer Schule den Ruf weg, eine Schlägerin zu sein. Jeder Schüler, der sich dir jetzt nähert, tut das mit diesem Gedanken im Kopf. Die, die eher ängstlich sind, werden mehr Abstand halten, dir immer nach dem Mund reden, dir nie widersprechen. Die Schüler, die auf Krawall gebürstet sind, werden die von vornherein sehr barsch und ruppig ansprechen und behandeln. Es wird nicht lange dauern, und du wirst dich tatsächlich zur Schlägerin entwickeln, denn das kannst du ja nicht auf dir sitzen lassen. Du wirst anfangen, dich gegen die Krawall-Schüler zu wehren - auch körperlich.

So geht es dir gerade mit "deinem" Pferd. Schon wenn du in die Box gehst, weißt du ja, dass er dir den Hinter zudrehen wird, keinen Bock hat, sich putzen zu lassen. Was machst du also? Du gehst besonders forsch in die Box, boxt ihn vielleicht herb beiseite, damit er sich wegdreht. Was für eine nette Begrüßung!

Hat sich schon jemals jemand Zeit genommen, sich um das Befinden des Pferdes zu kümmern - ehe man es gleich putzt?

Wenn ich zu meinen Pferden gehe und sie reiten will, dann öffne ich die Box, begrüße sie, streichle sie vielleicht am Hals oder an der Stirn, frage nach wie es ihnen geht. Natürlich in Gedanken, denn wie es ihnen geht, sehe ich ja an ihrem Gesichts- und Augenausdruck. Erst dann gehe ich, mein Putzzeug holen und schließlich auch den Sattel.

Ich reite immer mit Gerte, und ein aufmunternder Klapps zur rechten Zeit hilft manchmal Wunder.

Ich gebe auch Reitunterricht. Wenn meine Reitschüler das so machen würden, wie du schreibst - ich würde sie vom Pferd holen! Aber sie würden das auch niemals machen.

Wenn das Pferd etwas nicht tut, was es eigentlich tun sollte, dann hat es den Reiter einfach nicht verstanden. Du schreibst, dass es wohl nicht an deiner Reitart liegt, da der Wallach das auch bei anderen macht...

Natürlich liegt es an deiner Reitart. Denn du willst beim Reiten gewinnen, du willst als Sieger hervorgehen, du willst der Boss sein. Das wollen die anderen Reiter auch. Für euch gibt es kein Miteinander. Was für dich viel wichtiger wäre: Gegenseitiger Respekt! Dein Pferd muss dich respektieren, als Führer anerkennen. Aber du kommst nicht als zu respektierender Reiter auf die Welt. Diesen Respekt musst du dir erst verdienen.

Reiten ist wie tanzen. Man muss sich auf seinen Partner einstellen, damit es harmoniert. Das gilt für beide Partner. Dein Wallach wird immer schlimmer reagieren. Der hat diesen Machtkampf zwischen ihm und den Schülern einfach satt. Wenn er doll genug buckelt, fallen die Schüler vielleicht runter, und er ist das lästige Gewicht in seinem Rücken los, das ihm unkontrolliert auf die Wirbelsäule hüpft - ganz besonders im Galopp!

Diese Einstellung zum Reiten, die du dort vermittelt bekommst, macht mich unendlich traurig. Es ist nicht deine Schuld, es ist einfach deine inkompetente Reitlehrerin und das Reitschulsystem, was leider so funktioniert. Irgendwann wirst du vielleicht mal ein eigenes Pferd besitzen und dem wirst du auch gleich zeigen, "wo der Hammer hängt", denn schließlich muss es ja gleich gehorchen. So erzieht man sich "tote" Pferde, die keine Lebensfreude mehr haben... Seufz...

NZ2000  11.10.2013, 06:40

Danke Tangstedt! Besser hätte ich es auch nicht beantworten können!!

lavina1999
Beitragsersteller

Ich glaube du verstehst da falsch:o ich würde ihn freundlich begrüßen aber wenn man an seine box geht beißt er direkt "nette begrüßung"!und ich geh ja nich schlecht mit ihm um oder so aber er ist ein pferd wenn man bei dem nicht konsequent und streng bleibt wird der durchaus richtig gefährlich!

Wolpertinger  10.10.2013, 19:28
@lavina1999

Dann gehört er nicht in einen Reitschulbetrieb.

Und deine Art von Konsequenz und Strenge versteht er nicht, es ist ein Pferd DU mußt die Pferdesprache sprechen und nicht er die Menschensprache.

Mich macht es auch Traurig, dass mit Pferden so umgegangen wird, dass in Reitschulen solches Reiten vermittelt wird.

Ich Liebe Pferde, die Beziehung, die Kommunikation der Umgang ist für mich wichtig, in so einem Betrieb würde ich niemals reiten, ich will kein Pferd vergewaltigen.

Tangstedt  10.10.2013, 20:06
@Wolpertinger

Wenn mein Pferd beißen würde, würde ich es seelenruhig einen Meter zurückschicken. Immer wieder, so lange, bis es nicht mehr beißt. Aber: Ich würde mir dann vornehmen, NUR das zu üben. Ich wäre niemals ruppig oder böse oder aggressiv. Sondern nur beständig in meinem Handeln. Das Pferd schnappt? O.k., dann muss es ein oder zwei Meter zurückgehen und dort warten. Das Pferd wird schnell verstehen und mit dem Beißen aufhören. Ich bin aber nicht enttäuscht, wenn es nicht sofort klappt oder nach zwei Tagen noch nicht klappt. Ich übe so lange, bis es klappt. Jedesmal, wenn er beißt, muss er sich bewegen... Und: JEDES MAL, wenn ich zu seiner Box gehe, würde ich gleich freundlich sein - so als ob es gar kein Problem gäbe. Ich würde NICHT damit rechnen, dass es so ist wie am Vortag, sondern dass das Problem gar nicht da wäre.

Tangstedt  10.10.2013, 20:06
@Tangstedt

Aber auch das ist nicht deine Aufgabe. Das müsste die RL tun. Was passiert, wenn er jetzt schnappt? Er wird genknufft, geboxt, angeschimpft, angeschrien... Und dann soll sich was ändern? Ihr erzieht Pferde nicht mit Verstand und Sachkenntnis, sondern mit Gewalt und Vergewaltigung.

Ich weiß, dass du das gar nicht willst und beabsichtigst. Das Ergebnis ist aber dennoch dasselbe. Du kriegst jetzt die Schelte ab, die eigentlich deiner RL gebührt. Dafür entschuldige ich mich. Es ist ja schon mal was, dass du überhaupt fragst und versuchst, etwas zu ändern.

Aber denke dran: Druck erzeugt Gegendruck. Noch mehr Druck erzeugt noch mehr Gegenwehr. Lobt ihr das Pferd eigentlich auch während des Reitens? NIcht nur am Ende? Auch, wenn er mal "Schei*e" drauf ist?

Tangstedt  10.10.2013, 20:10
@Tangstedt

Und noch ein letztes P.S.: Wenn du beim Schreiben gelegentlich ZWEIMAL die Absatztaste (Returntaste) drückst, entsteht ein Absatz. Du glaubst gar nicht, wie das hilft, so lange Texte zu lesen...

lavina1999
Beitragsersteller
@Tangstedt

Ich lobe mein pferd immer wenn er was gut gemacht hat!:)