Reiten auf Schulpferd. Was soll ich machen? Ich zerbreche total daran...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist toll was du da geschrieben hast. Aufgrund deiner großen Liebe würde ich dir empfehlen richtig um das Pony zu kämpfen. Ich kenne mehrerer Mädchen die so im Alter von 15/16 ein ausgedientes Pony am Reiterhof gekauft haben. Sprich einmal mit dem Besitzer, kläre ob und wann er das Pony und um wieviel verkaufen würde. Zeig nicht gleich dass du alles geben würdest. Sprich mit dem Besitzer des Reiterhofes, ob, wann und um wie viel er dir für die Unterstellkosten entgegenkommen könnte. So. Das ist der Anfang. Und nun wiederholst du diese Fragen im 3-Monatsabstand und notierst dir das Erreichte, wenn sie günstiger geworden sind. Frag deinen Vater alle 14 Tage aber nicht so dass er ärgerlich wird, nur dass er erkennt dass du Ausdauer hast. Überlege dir mit welchen Zugeständnissen du aufwarten könntest. Z. B. Ich verzichte auf..., Ich arbeite mehr an...., ich steuere so und so viel von meinem Taschengeld bei.... In einem Jahr solltest du es geschafft haben! Alles Alles Gute!

sukueh  29.01.2014, 11:29

Ein Pferd ist eine kostspielige Anschaffung, die läuft im Haushaltsbudget nicht einfach so mit... Wenn ihr Vater sagt, er hätte kein Geld, dann dürfte er auch in Zukunft kein Geld dafür haben. Und selbst wenn die finanzielle Frage geklärt wäre, bedeutet ein Pferd im Kindesalter auch immer eine (zeitliche) Verpflichtung für die Eltern, die sie tragen wollen müssen.

Und warum sollte das Pferd im Laufe der Zeit günstiger in der Anschaffung werden? Vom Verzicht auf Taschengeld alleine lässt es sich auch nicht unterhalten.

Bei allem Verständnis für die Zuneigung eines Mädchens zu einem Pferd sollte man dennoch realistisch bleiben und den Eltern die Entscheidung überlassen, ob sie der Familie ein Pferd "zumuten" wollen oder nicht.

June45  29.01.2014, 14:15
@sukueh

Zu sagen, man habe kiein Geld ist keine Entscheidung. Das ist ein abwimmeln. Zur Entscheidung ist es schon wichtig, zu wissen, wieviel diese altgediente, sicherlich nicht sehr teure, Pony dem Kind ist.

Kauf das Pferd nicht und versuch nicht deinen Vater zu überreden. Du hast ja selbst beschrieben, dass sie körperliche Probleme hat und vielleicht bereits in 1 oder 2 Jahren werden hohe Tierarztkosten anfallen, welche ihr unter Umständen nicht tragen könnt. Am besten ist es, wenn du ein anderes Pferd reiten würdest um dich so von ihr zu lösen.

Was ich auch das Gefühl habe ist, dass du in dem Pony eine Art Ersatz für jemanden siehst (eine Freundin oder so) und du es viel zu sehr vermenschlichst. Auch wenn es sich nicht nett anhört, und du es bestimmt nicht hören willst, vermute ich, dass das Pony viele Leckerchen bekommt und dich nur darum angestupst hat, weil es dachte, dass du auch was dabei hast.

Denke auch immer daran, dass ein Pferd nicht die gleichen Gefühle hat, wie wir Menschen. Es mag dich vielleicht, aber solltest du mal weg sein, wird es jemanden anderes finden.

Pferdelove01
Beitragsersteller

Spinnst du? Allein der GEdanke ohne sie zu sein ist schrecklich...

Hallo,

ein kurzer Tipp von mir: Löse dich komplett von dem Pferd! Ich glaube deine Liebe gegenüber diesem Pferd hat schon Ausmaße angenommen, die nicht mehr für dich gesund sind.

Pferdelove01
Beitragsersteller

Nein, das kann und wikl ich nciht. Ich würde mich ohne sie nicht toll fühlen und wäre sehr traurig. Ich liebe sie nunmal sehr und ja...

sukueh  29.01.2014, 09:48
@Pferdelove01

Zwischen einfach nur "traurig sein" und an einer Liebe zu "zerbrechen und ständig am weinen" sein, ist aber schon noch ein großer Unterschied.

Lieben heißt auch "loslassen" können, wenn die Umstände es erfordern. Wenn dein Vater sagt, ihr könnt euch das Pferd nicht leisten, dann ist das so. Lotto zu spielen, um das Geld zu gewinnen ist ja bereits eine sehr verzweifelte und auch eine sehr unwahrscheinliche Methode, um an das notwendige Kleingeld für ein Pferd zu kommen.

Insofern stimme ich Tina1985 und Frau Winter zu: du solltest wirklich zusehen, dass sich dein Verhältnis zu diesem Pferd auf ein "normales" Maß an Liebe einpendelt.

Pferdelove01
Beitragsersteller
@sukueh

Ich weine einfach oft. Und naja, ich weiß keinen anderen ausweg.

Tina1985  29.01.2014, 16:15
@Pferdelove01

Dann bist du daran schon in gewisser Weise zerbrochen.

Du solltest dir dringend überlegen ob du dir nicht eine neutrale Person suchst um Hilfe beim Loslassen zu bekommen.

Das tut mir Leid! Frag doch ob du sie als RB nehmen kannst und sie nicht mehr im Schulbetrieb geht!

Ich habe ebenfalls das Shetty, auf dem ich reiten gelernt habe, gekauft. Aber ich kann dir nicht helfen :| Ich erarbeite mir das Geld selbst..