Bin ich mit 1,60 zu groß für 1,46 Welsh b pony , brauche dringend Hilfe?

Aus dem winter
( meine Größe hat sich kaum verändert)+ lasse meine Füße hängen  - (Pferd, Größe, Reiten) Schulterhöhe - (Pferd, Größe, Reiten) So reite ich meist aus also mit Steigbügel nachoben aber erst nach Galopp . - (Pferd, Größe, Reiten)

9 Antworten

Selber bin ich nicht viel kleiner als Du - und habe gelegentlich Ponys ab 130cm geritten. Allerdings mache ich das nun nicht mehr. Dass ich mal durch gesundheitliche Probleme an Gewicht ziemlich zulegen und das nicht mehr loswerden würde, hätte ich in Deinem Alter auch nicht gedacht.

Ich kenne aber auch einen Mann, einen relativ großen " Hungerhaken", sensibler Reiter, der hatte ein Endmaßpony und es klappte recht gut mit den beiden.

Da Du aber noch jung bist und Dich ziemlich sicher sowohl in der Länge als auch am Gewicht noch  verändern wirst, und man auch nicht weiß, in wie fern du Deine Länge gut ausbalncieren können wirst, ohne das Pony zu stören, würde ich da doch eher abraten.

das ist mit 1,46m mit sicherheit kein welsh b.

mit 1,56m ist das andere pferd auch kein deutsches reitpony, sondern ein "zuchtverband für deutsche pferde"

bitte poste keine bilder, auf denen dein gesicht zu erkennen ist.

das pony passt proportional nicht zu dir.

mit einem pony darfst du normalerweise nicht mehr starten, wenn du älter als 16 bist. mit einem kleinpferd kannst du bei den "grossen" mitreiten.

die empfehlung ist also wirklich mit hand und fuss gegeben worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Joamy
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe ich habe nochmal in den Equidenpass gesehen und herausgefunden das sie ein pony/kleinpferd ohne Rassenbezug ist .Auf ihrer 'Tafel' vor dem Stall steht aber Welsh b und deswegen habe ich das auch nie angezweifelt und einfach 'überlesen'. Ich muss auch nicht umbedingt auf Turnier gehen und das Springen würde ich zum wohl des pferdes auch sein lassen .

hi Joamy,schon mal an einen Isi gedacht?

Ich bin 184cm groß, mein Isi 139cm und niemand hält das für unproportioniert.Allerdings sind Isis natürlich auch andere Ponys als ein Welsh, aber ausprobieren könntest Du es mal.

Gruß synapse

Zurzeit sollte deine Größe/dein Gewicht kein Problem für das Pony sein. Allerdings musst du wissen ob und wieviel du noch wachsen wirst.
10 cm können viel ausmachen. (Ob bei dir oder beim Pferd)

Bei Tunieren sollte die Größe des Ponys keine Rolle spielen, auch nicht wie groß du darauf wirkst.

Ein bis zwei-Mal pro Woche Ausreiten (auch wenn das bei der Entscheidung Pony oder Pferd keinen Unterschied macht) ist, meiner Erfahrung nach, extrem wenig Bewegung. Vier bis fünf Mal die Woche sollte etwas mit dem Pferd/Pony gemacht werden, wenn auch "nur" Bodenübungen.

Ein wichtiger Aspekt vor einem Kauf ist der Charakter des Tieres. Kommst du auch mit dem Macken gut zurecht und hast du das Tier unter Kontrolle? (Ich hab einige Geschichten über "sturre" Ponys gehört, die vom Besitzer "verzogen" wurden). Da sind manchmal, aber nicht immer, Pferde angenehmer.

Vor einem Kauf solltest du grundsätzlich einen Tierarzt aufsuchen, der das Pferd/Pony auf gesundheitliche Schäden untersucht. Dabei kannst du auch gleich nachfragen, wieviel Gewicht er dem Pferd/Pony regelmäßig zutraut.

Urlewas  09.06.2017, 06:57

Macht zwar in dem Fall nichts, weil FS keinen so großen Wert auf Turniere legt, aber der Richtigkeit halber: auf einem Dressurturnier gibt es gewaltig Abzug, wenn ein Reiter zu groß ist für das Pferd.

Ich habe sogar schon miterlebt, dass jemand bei der Abzeichen- Prüfung schon durchgefallen war , als er einritt. Begründung der Richter: " kein stimmiges Bild aufgrund des Größenverhältnisses"!

Joamy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Rein nach Veranlagung meiner Mama dürfte ich c.a 1,65 groß und 60-65 kg schwer werden.Näturlich bewege ich sie auch jetzt schon öfter.Wir mache 2-3X mal reiten ,1X Bodenarbeit,1X longe und manchmal machen wir auch Spaziergänge.

Das Tier kannst du beruhigt noch lange nutzen.