Was ist ein gutes Schulpferd?

15 Antworten

Was muss es können?
Wie muss es ausgebildet sein?

Das kann man nicht pauschal sagen finde ich.
Kommt halt drauf an, was für Reitschüler drauf sitzen. Welche die gerade erst anfangen oder welche die bereits auf einem höheren Niveau sind.
Für Schüler die grade anfangen reicht meiner Meinung nach ein Pferd das die „Basics“ kann. Eine gute Reitschule sollte also Pferde mit unterschiedlichen Ausbildungsständen haben.

Welche Eigenschaften sollte es und welche muss es unbedingt haben?

Hier finde ich es immer wichtig, dass es keine von Natur aus sehr hitzigen Pferdchen sind.
Ein ruhiges Gemüt und Fehler verzeihen können. Zumindest bei Anfängern.

Welche Unterschiede ergeben sich bei Pferden für Anfänger, etwas Fortgeschrittene und Fortgeschrittene?

Leider weiß man ja, wie die meisten Reitschulpferde aussehen.
Große Unterschiede sollten da eigentlich nicht erkennbar sein.
Das ein Pferd für Anfänger jetzt vielleicht nicht so gute Gänge hat wie bei Fortgeschritteneren, würde ich nicht eng sehen.

Was muss ein/e Reitschulleiter/in veranlassen, um die Pferde über Jahre auf dem Stand zu halten, gesundzuerhalten, gegebenenfalls weiter auszubilden und für die Reitschüler ein möglichst sicheres Reiten und langjährigen Spass am Reiten ohne Angst zu ermöglichen? Was darf und was muss das kosten (Gruppenunterricht)?

Reitlehrer. Das wichtigste an der ganzen Schule ist der Reitlehrer.
Damals bei mir in der Reitschule hatte ich irgendwann keinen Spaß mehr an den Stunden. Aufgrund der Reitlehrerin. Es war einfach unfassbar langweilig, da es immer das selbe war, und auch generell durften wir nie etwas neues machen oder manchmal sogar bekannte Sachen, Galopp, nicht.
Beschwerden haben sich gehäuft, woraufhin die Stallbesitzerin den Unterricht wieder übernommen hat. Direkt nach der ersten Stunde hat man gemerkt, dass bei allen die Freude auf die nächste Stunde wieder größer war.
Die Kostenfrage wiederum ist schwierig. Ich habe damals 10€ für 1 Stunde bezahlt. Heutzutage natürlich undenkbar.
20€ ist vermutlich der normale Preis für eine Gruppen Stunde, wobei viele ja auch dieser Zehnerkarten mit Rabatt dann geben.

Wie sähe dein persönliches optimales Schulpferd aus (Eigenschaften, gerne auch Optik)?

Irgendein mittelgroßes Warmblut. Damit lernt man, finde ich, einfach am besten.

Welche Eigenschaften davon hat dein Lieblingspferd in der Reitschule tatsächlich? Was könnte der Stallbetreiber ändern, um den Unterricht für die Pferde und Ponys und für dich zu verbessern?

Gehe zwar nicht mehr in die Reitschule, damals war mein Lieblingspferd allerdings erst ein kleines freches Pony und später eine Stute die vorher in der Zucht war.
Die war noch nicht lange Schulpferd, weshalb sie etwas schwieriger war und das fand ich persönlich sehr interessant.
Ich finde es sehr wichtig immer Abwechslung mit reinzubringen. Stangenarbeit, irgendwelche Spielchen und sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

pony
Beitragsersteller

vielen dank.

ich muss noch auf weitere antworten fragen.

denn von den kindern, die hier so oft ihr leid klagen, hat noch kein einziges geantwortet.

woraus ich schliesse, dass es entweder gerade in der schule viel zu tun gibt oder dass die einfach noch zu jung sind, um zu verstehen, dass sich nichts ändern wird, wenn man sich nicht traut, was zu sagen. eben die basis, von der die ställe leben.

Was muss es können?

Je nach dem wie weit der Schüler ist, muss es natürlich dessen Anforderungen entsprechen. Es muss Fehler verzeihen und sich anpassen können. Geduldig ertragen, was so mancher RS da drauf fabriziert. Kein Kleber, keine Schissbüx, gute Nerven.

Wie muss es ausgebildet sein?

Ein L-Schüler braucht natürlich auch ein entsprechend ausgebildetes Pferd, um sich weiter entwickeln zu können. Für eine Anfänger reicht ein Pferd, mit dem er einfach nur alle Gangarten reiten lernt.

Welche Eigenschaften sollte es und welche muss es unbedingt haben?

Es sollte ruhig und geduldig sein, seine Aufgabe annehmen. Eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit schadet nicht, gute Nerven und eine gute körperliche Konstitution sind unerlässlich.

Welche Unterschiede ergeben sich bei Pferden für Anfänger, etwas Fortgeschrittene und Fortgeschrittene?

Pferde für Fortis dürfen durchaus auch direkter auf Fehler reagieren und auf saubere Hilfen bestehen. Sie sollten dem Reiter durchaus widerspiegeln, wenn er etwas falsch macht.

Was muss ein/e Reitschulleiter/in veranlassen, um die Pferde über Jahre auf dem Stand zu halten, gesundzuerhalten, gegebenenfalls weiter auszubilden und für die Reitschüler ein möglichst sicheres Reiten und langjährigen Spass am Reiten ohne Angst zu ermöglichen? Was darf und was muss das kosten (Gruppenunterricht)?

Pferde müssen artgerecht gehalten werden, ta-lich korrekt versorgt, angemessen gefüttert, regelmäßig ostheopatisch behandelt, genug Pausen, regelmäßiges Korrekturreiten. RL, die darauf achten, wie Pferde und Reiter gemeinsam agieren und sich danach ausrichten. In meinen Augen macht es 0 Sinn, jmd mit einem ungeeigneten Pferd zu überfordern. Klar lernt man auch mit verschiedenen Pferden, aber im Rahmen - ein Angstreiter braucht erstmal kein zackiges Pferd, welches evtl. auch mal eine Zirkusnummer einlegt wenn es merkt, der Reiter hat nichts im Griff.

Heutzutage haben die Betriebe oft weniger, und vor allem auch ungeeignete Pferde, die aber mehr laufen müssen und günstig(er) eingekauft werden konnten aufgrund phyischer/psychischer Thematiken. Zudem wird gerade jetzt gespart, wo immer möglich, was sich auf Futter, Ausrüstung, Versorgung,... der Tiere auswirkt. Was ein Betrieb an Geld nehmen muss um kostendeckend bzw. gewinnerzielend zu arbeiten, kann nicht pauschalisiert werden, da das Preisgefälle Deutschlandweit sehr unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony
Beitragsersteller

vielen dank.

Was muss es können/Wie weit sollte es ausgebildet sein:

Ein Schulpferd sollte so weit ausgebildet sein, dass es die Übungen schon kann, die der Reitschüler lernen soll. Bei unserer Reitschule sind die meisten Schulis sehr weit ausgebildet, d. h. Seitengänge in den GGA, Diagonalisieren und fliegende Galoppwechsel. Einige sind Schoolmaster und beherrschen die Hohe Schule.

Welche Eigenschaften sollte es haben/welche muss es haben:

Es sollte nicht einfach jeden Fehler verzeihen, sondern den Reitschüler fordern, sich selbst zu reflektieren. Denn nur, wenn der Schüler die Fehler selbst sehen/erkennen kann, kann er Fortschritte machen und die richtigen Hilfen mit der richtigen Dosierung lernen.

Allerdings muss das SP so sicher sein, dass ein Reitschüler nicht gliech in ernsthafte Gefahr gelangt, wenn er etwas flasch macht.

Auch muss das SP fein auf Hilfen reagieren und eine gewisse Energie haben, die zum Reiter passt. Ein ruhiger Reiter auf einer "Schlafmütze" funktioniert genauso schlecht, wie ein energetischer Reiter mit einem temperamentvollen Pferd.

Unterschiede:

Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Anfängerpferde ruhiger sein sollten, als Pferde für Fortgeschrittene. Gerade Anfänger sind häufig noch unsicher und haben Angst, wenn das Pferd einen Satz macht. Deshalb ist eine gewisse Coolness beim Anfängerpferd wichtig.

In der Ausbildung gibt es da keine Unterschiede. Jedes SP muss ständig Korrektur geritten werden, damit sich keine Fehler einschleichen und das Ausbildungsniveau nicht sinkt. Anfängerpferde müssen sogar häzfiger korrigiert werden, da gerade Anfänger (noch) viele Fehler machen, welche es zu korrigieren gilt.

Ausbildung durch Reitschulleiter/Gesunderhaltung:

Die Pferde sollten stets weiter ausgebildet werden, um den Schülern mehr Dinge beibringen zu können. Darum sollten sich Besitzer der SP kümmern, z. B. indem sie einen Bereiter organisieren oder, wenn sie selbst genug Erfahrung haben, selbst weiterzubilden. Zur Gesunderhaltung sollten die Pferde täglich kontrolliert werden, z. B. auf Auffälligkeiten wie offene Stellen, Beulen, angelaufene Sehnen und Gelenke, und wenn nötig tierärtzlich versorgt werden.

Beim Korrekturreiten sollte der Muskelaufbau auch eine große Rolle spielen, sowie die Verbesserung der Tragkraft, denn nur wenn diese trainiert wird, kann ein SP die RS gesund tragen.

Kosten:

Je nach Unterricht, Ausbildungsstand Art des Pferdes (SP oder PP), sowie den Trainer variiert die untere Preisgrenze für guten Unterricht bei Preisen zwischen 45€ (Gruppe) und 55€ (Einzeln). Bei diesen Preisen ist aber KEIN SP inbegriffen. Dieses kostet je nach Ausbildungsstand pro Stunde zwischen 25€ (Jungpferd, ca. 5-7Jahre, ausgebildet auf Basis-Niveau) und bis zu 70€ (vollausgebildeter Schoolmaster der Hohen Schule), welcher zur Stunde noch obendraufkommt. Je weiter das Pferd ausgebildet ist, desto teurer ist es für den Besitzer, diesen Ausbildungsstand beizubehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Pferd seit 2018; eigener Hof seit 2022

pony
Beitragsersteller

dir auch ganz herzlichen dank für die schöne antwort.

Die Antwort mit „Zeit und Mühe“ muß ich splitten…

Zuerst mal die Kurzversion auf die grundsätzliche Frage oben drüber: ein Pferd, das

  • „Schußfest“ ist
  • Keinen starken Herdentrieb hat, so dass sich leicht von anderen weg lenken läßt und kein Theater macht, wenn andere Pferde an der Reithalle/Platz vorbei gehen
  • gelernt hat, beim Reiter (alternativ beim Reitlehrer) zu bleiben, wenn es doch mal durch äußre Umstände irritiert ist
  • “umschalten“ kann. Das beste Schulpferd, welches ich bei meinem Wiedereinstieg hatte, konnte innerhalb einer Reitstunde mehrmals umschalten auf „Autopilot“. Saß ich ordentlich und gab richtige Hilfen, reagierte es sehr gut darauf. War ich aber mit Kraft, Weisheit oder Konzentration vorübergehend überfordert, machte es einfach seinen Job von alleine.

Dieses Pferd hatte allerdings auch ein paar Macken, die man sich anders gewünscht hätte:

  • Es wirkte im Stall immer unfreundlich
  • noch unfreundlicher war es, wenn einem beim Reiten Ponys entgegen kamen. Dann hatte man zu tun, dass es diese nicht angriff
  • es war im Trab ziemlich schwer zu sitzen, außer in der Versammlung - aber welcher Reitschüler kann das schon…

Für mich persönlich sollte das optimale Pferd eher quadratisch sein, ca 150 -160 Stockmaß haben und gut L- Dressur gehen, wobei es den Reiter spiegelt.

Um die Pferde gut und gesund zu erhalten, werden sie nach Möglichkeit von Auszubildendenden Korrektur geritten, bei Bedarf sonst vom Meister an der Doppellonge gearbeitet.
Der Unterricht kostet in der Gruppe 25 € (45 Minuten Unterricht, insgesamt volle Stunde mit dem Pferd, je nach Können der Schüler schon mal allein Schritt reiten, oder Satteln unter Aufsicht).

Darin offensichtlich einkalkuliert sind für die Pferde passables Sattelzeug, notwendige Behandlungen samt gegebenenfalls genügender Rekonvaleszezzeit, für ausscheidende Pferde etwa ein halbes Jahr „Rentnerkoppel“.
Es wird sehr auf den richtigen Reiter fürs passende Pferd geachtet, wobei auch Veränderungen beobachtet werden. Das Pony, das ich vor 5 Jahren geritten habe, bekomme ich jetzt nicht mehr, weil es inzwischen nur noch Kinder tragen darf , die 10 kg leichter sind als ich. Wenn ein Pferd mit läuft, welches kurz vor der Rente ist, oder die Pferde geimpft wurden, oder es im Sommer heiß ist, wird das Programm entsprechend angepasst; kurz:Tagesform wird beachtet.

Noch was ganz anderes zum Thema „angstfrei“ und „dauerhaft Spaß“: natürlich muß auch der Unterricht angepasst sein; der Reitlehrer muß jeden da abholen können, wo er ist, und auch offen für Feedback sein, sich auch weiterentwickeln, was zum Beispiel das Sprachverständnis angeht. Und: das Umfeld! Wo lästernde Bandenreitlehrer geduldet werden, kann einem auch der Spaß vergehen. Wenn Stallbetreiber und Reitlehrer mit gutem Beispiel voran gehen, indem sie jedem mit Wertschätzung begegnen, und jedes Gemauschel über Dritte von sich weisen, reitet es sich viel entspannter. Sogar für mich - wie viel mehr gilt dies für Jugendliche.

laurastern2907  07.06.2023, 08:51

Also war die zweite Reitschule auf die ich gegangen bin eher schlecht, die Reitlehrerin hat dort mal gesagt als ich auf einem Pony von ihr weg ritt da ich damals und auch heute noch mit dem reiten mich schwer tuhe gemurmelt:" unfähige Kinder", oder sowas in der Art und ich bin mir sicher das ich damit gemeint war. Mit sind auch dort Ponys öfters mal durchgegangen und eines hat mich mal getreten, die Pferde waren so unentspannt weil sie jedoch nicht genug freien Auslauf bekamen.

pony
Beitragsersteller

vielen dank.

Charakterfest, ausgeglichen, gutmütiger Ausprägung, arbeitswillig, mit einem gewissen Go.

Sehr gut sozialisiert, vollumfänglich Verkehrsfest, eher stur, statt schreckhaft.

Im allgemeinen Umgang gehorsam und nachgiebig.

Harmonische Gänge, mit überschaubaren Schwung.

Grundsolide Ausgebildet bis mindestens A besser L. Mit gutmütiger berechenbarer Rittigkeit unter Anfängern, etwas mehr Anspruch unter Fortgeschrittene wenn man sie fordert. Auch gegen eine M Ausbildung spricht nichts, wenn das Pferd geeignet ist gutmütig, auf die jeweiligen Niveauunterschiede zu reagieren.

Ansonsten fit und gesund! Mit keinen Defekten, die dem Einsatz als Schulpferd gefährden oder unmöglich machen.

Es gilt immer die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. Das Pferd muss zum Reiter und zur Aufgabe passen.

Dementsprechend, müssen die Pferde immer wieder aufbereitet werden. Mängel in der Rittigkeit, Einsatzgemäß korrigiert.

Ohne Subvention durch andere Betriebsteile und oder Vereinsbeiträge, liegen wir bei einer Gruppenstunde mit maximal drei Teilnehmer bei 60 Euro plus X, je Reitstunde, zu 30 Minuten. Sonst lassen sich Pferd, gute Ausrüstung, gute Bezahlung der RL und die gute Haltung nicht finanzieren.

Schwierig ist der Kampf um gute Ausreitgebiete und Wege, da sich einige Reiter benehmen wie die Axt im Walde und somit sich der Widerstand erhöht. Ebenso ist der Landbedarf für Wohngebiete und Industrie ein Problem. So das die Flächen immer teurer werden.

Der Anspruch an die Haltung wird deutlich höher, ebenso die Ausstattungsansprüche der Nutzer der Anlagen. So gehören gepflegte Sanitäreinrichtungen zum guten Ton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kisajelo  23.03.2023, 19:26
Ohne Subvention durch andere Betriebsteile und oder Vereinsbeiträge, liegen wir bei einer Gruppenstunde mit maximal drei Teilnehmer bei 60 Euro plus X, je Reitstunde, zu 30 Minuten. Sonst lassen sich Pferd, gute Ausrüstung, gute Bezahlung der RL und die gute Haltung nicht finanzieren.

Wie wiele Unterrichtseinheiten laufen die Pferde denn durchschnittlich in der Woche?

StRiW  23.03.2023, 19:29
@Kisajelo

Je nach Einsatzgebiet von 3 bis 10 Stunden die Woche.

Kisajelo  23.03.2023, 19:34
@StRiW

Wie kommst du denn da auf die Preise? Das wären ja bereits bei dem Pferd was am wenigsten im Schulbetrieb läuft 720€. Und dann bis zu 2.400€ was manche Pferde verdienen? Bekommen die nur Kaviar zu fressen oder wie kommst du auf so hohe Ausgaben?

Selbst mein Normalo Pferd kostet nur 700-800€ im Monat und da ist der Preis für Reitstunden bereits einberechnet.

StRiW  23.03.2023, 19:47
@Kisajelo

Vollzeit RL mit 25 Brutto die Stunde, 40Stundenwoche/ 30 Tage Urlaub, Gehalt nur durch die Reitstunden.

Einstallkosten incl. Nebenleistungen 750 Euro je Pferd, im Monat.

Kosten fürs Pferd und Ausrüstung, plus 1 % über Inflation. Rückstellungen für Ersatz des Pferdes plus 1 über Inflation.

Ausbildungskosten für Pferd und Reitlehrer.

pony
Beitragsersteller
@StRiW
Einstallkosten incl. Nebenleistungen 750 Euro je Pferd, im Monat.

ich staune. wir liegen in der schweiz bei umgerechnet 600 euro - und nicht im nirwana, sondern im agglomerationsraum.

StRiW  24.03.2023, 16:16
@pony

Incl. Durchführung aller Termine, Sattler, Hufschmied, Verladetraing, all jener Arbeiten am Pferd die sonst durch Eigentümer übernommen werden.

pony
Beitragsersteller
@StRiW

ja. alles inklusive. und kein lohndumping.

verladetraining brauchen wir keins. alle unsere pferde gehen auf anhänger.

verladetraining scheint ja grad total modern zu sein.^^

StRiW  24.03.2023, 20:26
@pony

Wenn ich alle Leistungen zum ortsüblichen Endkundenpreis an die Einstaller weiterreichen würde, würde ich weit über 1 000 Euro nehmen müssen.

pony
Beitragsersteller

vielen dank.