Ist die Zweitstimme zu kompliziert?

Bundestagswahl

Grenea  11.09.2024, 10:01

Von was reden wir hier?

Waterfight
Beitragsersteller

Bundestagswahl

3 Antworten

das ist nicht unlogisch, sondern wurde damals von den gründungsvätern der bundesrepublik aus den schlechten erfahrung der weimarer republik als mischform zwischen verhältnis- und persönlichkeitswahlrecht bewußt geschaffen.

was das reine persönlichkeitswahlrecht (nur ein kandidat in einem wahlkreis gewinnt, alle anderen stimmen gehen verloren) an nachteilen bringt, sieht man am britischen parlament. die zusammensetzung im unterhaus entspricht bei weitem nicht dem verhältnis der abgegebenen stimmen aller briten.

unser misch-system hat den nachteil, dass sich dadurch der bundestag durch die sog. überhangmandate im laufe der jahre zum zweitgrößten parlament der welt aufgebläht hat.

Waterfight
Beitragsersteller

die überhangmandate sind aber der nächsten wahl abgeschafft!

Ja, das ist ein Problem. Von dieser Unkenntnis hat die FDP jahrelang gelebt.

Das ganze deutsche Wahlrecht ist nicht sachgerecht. Das Schweizer Modell ist besser: Mehrkandidatenwahlkreise mit Kumulieren und Panaschieren. Dann wäre der BT immer gleich groß, man hätte mehrere Abgeordnete vor Ort und dennoch wäre die Aufteilung auf die Parteien so gerecht wie beim Verhältniswahlrecht und ganz wichtig: Die Macht der Parteiführungen würde eingeschränkt.

Waterfight
Beitragsersteller

Der Bundestag ist ab der nächsten Wahl immer gleich groß. 630 solange nichts geändert wird

neinxdochxoh  11.09.2024, 10:07
@Waterfight

Ja, aber nur dadurch, dass Kandidaten mit Stimmenmehrheit einfach übergangen werden zugunsten von Listenkandidaten, die von den Parteiführungen ausgesucht werden.

Waterfight
Beitragsersteller
@neinxdochxoh

Wieso? Wenn 250 CDU Kandidaten in ihren Wahlkreisen die relative Mehrheit haben und der CDU 200 Sitze zustehen dann bekommen die besten 200 einen Sitz. Da wird ja keine Liste herangeholt

neinxdochxoh  11.09.2024, 10:22
@Waterfight

50 mit den meisten Stimmen bekommen kein Mandat. Und wesentlich mehr Mandate als bisher werden über Listen (=Parteimacht) besetzt.

Waterfight
Beitragsersteller
@neinxdochxoh

ja aber die ergebnisse der erst und zweitstimme sind fast gleich und die aufstellung der kandidaten im wahlkreis ist auch parteimacht. ich komme aus bayern. Da hat die CSU in meinem wahlkreis bei erst und zweitstimme ca. 40%. Wenn dich die CSU als kandidat im wahlkreis nicht aufstellt hast du keine chance direkt gewählt zu werden. -> Parteimacht seit jahrzehnten!