Ist die SPD noch schlimmer als die Grünen?

8 Antworten

Du unterstellst, das beide schlimm sind, aber sagst nicht warum.

Ich beantworte das mit einem NEIN! Auch wenn Du umgekehrt fragen solltest, würde ich das das mit NEIN beantworten! Beides sind demokratische Parteien und haben es nicht verdient, auf sie einzudreschen.

Du hast doch null Ahnung davon! Reine Stimmungsmache!

Frag mal danach, ob die AfD oder das BSW jeweils schlimmer ist als die andere Partei.

CorgiMcweasel  06.10.2024, 09:43

Eben, gerade die AfD ist nur destruktiv und hetzt immer. Kein Wunder, dass keine andere Partei im Bundestag mit denen in eine Koalition gehen will

Schwuttcke  05.10.2024, 08:16
Beides sind demokratische Parteien und haben es nicht verdient, auf sie einzudreschen.

SPD-Politiker haben z.B. sehr wahrscheinlich handfeste Verbrechen begangen, nämlich Beihilfe geleistet zur größten Steuerhinterziehung in der Geschichte Deutschlands (CumEx). Zusätzlich hat die gesamte SPD sehr wahrscheinlich Strafvereitelung begangen, indem die gesamte Partei die mutmaßlichen Verbrecher schützt und Maßnahmen ergriff, damit das Verbrechen um CumEx nicht aufgeklärt und der Schaden für den Steuerzahler in Höhe von ca. 30 Milliarden Euro nicht beglichen werden kann . Und auf eine solche Partei sollte man nicht eindreschen dürfen?

Schwuttcke  05.10.2024, 10:33
@kubamax

Auch der hat damit etwas zu tun, da er als SPD-Politiker im Rahmen seiner Möglichkeiten keinerlei Anstrengungen unternommen hat, damit dieses Verbrechen aufgeklärt wird. Damit hat er sich ebenfalls der Strafvereitelung schuldig gemacht.

vonGizycki  05.10.2024, 10:40
@Schwuttcke

Solche Vorwürfe richten sich gegen Personen und sollten nicht stellvertretend gegen eine Partei verwendet werden. Es sind Verfehlungen einzelner. Auch das Parteiprogramm lässt sowas nicht zu. Es sei denn, die Partei versteht sich selbst nur über diese Person. Das ist bei der SPD nicht gegeben und bei den Grünen sowieso schon nicht!

Schwuttcke  05.10.2024, 10:44
@vonGizycki

Welche konkreten Vorwürfe meinst Du? Den Vorwurf der Beihilfe zur Steuerhinterziehung in Milliardenhöhe? Oder den Vorwurf der Strafvereitelung? Letzterer dürfte praktisch sämtliche Mitglieder der SPD betreffen, zumindest ist mir kein einziger SPD-Politiker bekannt, der sich um Aufklärung dieses Verbrechens bemüht hat.

vonGizycki  05.10.2024, 10:47
@Schwuttcke

Den Vorwurf der Beihilfe zur Steuerhinterziehung in Milliardenhöhe?

Die Partei hat damit nichts zu tun, nur der Herr Scholz.

Oder den Vorwurf der Strafvereitelung?

Das ist lediglich eine Sache der Staatsanwaltschaft, falls sie sich unkorrekt verhält. Für den Herrn Scholz ist das eine legitime Sache der Verteidigung.

Schwuttcke  05.10.2024, 10:56
@vonGizycki
Die Partei hat damit nichts zu tun, nur der Herr Scholz.

Zum einen ist Scholz ein (hochrangiges) SPD-Parteimitglied, kann man also nicht sagen, die Partei hätte damit nix zu tun. Zum anderen ist Scholz nicht das einzige Parteimitglied, das im Verdacht steht, siehe z.b. Tschentscher. Und hier sprechen wir nur vom Warburg-Fall, der nur einen Teilbereich des CumEx-Falls darstellt.

vonGizycki  05.10.2024, 11:12
@Schwuttcke

Es bleibt dabei:

Es sind jeweils immer nur die Personen denen man was ankreiden kann wenn sie schuldig sind. Und das muss eindeutig bewiesen werden. Was Du davon hältst, ist völlig belanglos. Nur weil ein Unternehmer oder eine Unternehmerin Steuern hinterzogen hat, ist dafür keineswegs die gesamte Unternehmerschaft in Bausch und Bogen verantwortlich und in Grund und Boden zu verdammen.

Aber für Dich scheint so ein Vorgehen offenbar der richtige Anlass zu sein, gleich gleich pauschal alle in der SPD als Verbrecher abzustempeln und einen Rundumschlag auszuteilen. Da saugst Du Honig draus. Das sind populistische und propagandistische Parolen von interessierten Kreisen.

Solche Methoden sollten alle Demokraten verurteilen. Ziemlich haarsträubend das Ganze.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Schwuttcke  05.10.2024, 11:23
@vonGizycki
Aber für Dich scheint so ein Vorgehen offenbar der richtige Anlass zu sein, gleich gleich pauschal alle in der SPD als Verbrecher abzustempeln

Nicht nur praktisch alle Mitglieder der SPD, sondern auch die der Grünen und der FDP, da diese Parteien die Aufklärung dieses Verbrechens verhindern, indem sie z.B. einen Untersuchungsausschuss zu CumEx abgelehnt haben, und sich damit der Strafvereitelung schuldig gemacht haben.

Nein. Die Grünen sind für mich das absolute no go. Die SPD kann in einer anderen Koalition wieder ganz anders reagieren. Aber die Grünen sind absolut resistent gegen alles, was nicht ihrer Meinung ist, und ziehen nur ihr eigenes realitätsfernes Ding durch.

Ich finde fast alle Parteien viel schlimmer. Denken wir an die Blau-Braunen, die Putinknechte, die Black-Rock-Christen und, auch wenn in Statistiken verschwunden, die FDP.

Von Experte DianaValesko bestätigt

nein, finde ich überhaupt nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Nein die regieren zusammen ist gleich.Ansonsten würde SPD nicht damit regieren wollen