Wenn CDU 30% bekommt und sie mit den Grünen zusammen gehen wollen, wird das mit 13% wohl nicht reichen, was machen sie dann, sie müssten die SPD holen?

6 Antworten

Und du leider die Demokratie nicht ganz verstanden.

Es geht nun mal nicht ohne Mehrheit. Da sind bei unseren inzwischen vielen Parteien Koalitionen vorprogrammiert. Mit jeder neuen Partei auf dem Wahlzettel wird dieser Effekt größer.

Für die Regierungsmehrheit zählen aber nur die zugelassenen Sitze - da können auch durchaus mal 45% des Wahlergebnisses ausreichen.

Regierungsarbeit ist eben mehr als nur stur sein Parteiprogramm durchziehen zu wollen - was ja ohnehin definitionsgemäß nur grobschlächtig sein kann. Was nutzt umgekehrt der "beste" Kompromiss, wenn er absurd ist?

Der Mehrheitsbeschluss der Wahlen dient der Findung der Regierungsparteien. Aber der Mehrheitsbeschluss ergibt niemals die "Wahrheit" oder "Richtigkeit" - da braucht es weit mehr.

Eines aber kann niemand gebrauchen: Widersprüche und Zick-Zack-Kurs.

Man muss eben auch politische Gegner "abholen" können. Wer viel kann, beteiligt die Opposition effektiv an der Regierungsarbeit. Dazu zählt insbesondere: Gute Ideen aufzugreifen, es ist doch völlig Latte, wer die geäußert hatte....

Alles Gute, und seid nett zueinander.

Nach neuesten Umfragen (CDU 30,6%, SPD 15,8%, Grüne 13,1% und FDP 5,4% gibt es 2 möglichkeiten. CDU und SPD oder CDU, Grüne und FDP. Parteien wie AfD und BSW sind außen vor, mit denen wird niemand koalieren denke ich. Bis zur Wahl kann sich aber noch einiges ändern.

Woher ich das weiß:Recherche

Blume4709
Beitragsersteller

Was wenn die FDP wieder unter 5% absackt.

Hilfe283  29.05.2024, 05:36
@Blume4709

Ich denke nicht das es passiert, aber dann sollte Schwarz Grün ausreichen für die absolute Mehrheit.

Blume4709
Beitragsersteller

CDU und SPD reicht vermutlich nicht aus.

Hilfe283  29.05.2024, 05:39
@Blume4709

CDU und SPD würden auf 46,4% kommen, da die Kleinparteien unter 5% mehr als 3,7% haben, hat man die absolute Mehrheit im Bundestag. Das reicht zur Regierungsbildung.

HerzhAfD  29.05.2024, 05:58

Die CDU muss dann mit AfD koalieren! Wenn nicht und dann mit Grünen und SPD werden dann einige CDU Wähler zur AfD rübergehen.
Wir werden so oder so zur Regierung kommen.

Hilfe283  29.05.2024, 05:59
@HerzhAfD

Die AfD wird nicht auf Bundesebene regieren. Das wird nicht passieren.

HerzhAfD  29.05.2024, 06:06
@Hilfe283

Doch wird es. Spätestens 2029 beginnt die Ära der AfD. Dann gibt es gute Politik endlich. Endlich dann keine Versager mehr!

archibaldesel  29.05.2024, 07:18
@HerzhAfD

Eher friert die Hölle ein. Keine demokratische Partei koaliert mit Faschisten.

archibaldesel  29.05.2024, 07:19
@HerzhAfD

Bei der AfD ist Versagen Aufnahmevorausetzung. Eine Bande von Verbrechern und Verräter.

Rjinswand  29.05.2024, 09:03
@HerzhAfD

Niemand wird mit der Afd koalieren weil das politischer Selbstmord wäre.

Die Afd in der heutigen Form wird nie in die Bundesregierung einziehen, geht eh nur noch bergab mit dem Verein.

HerzhAfD  29.05.2024, 17:47
@Rjinswand

Doch sie wird in die Bundesregierung einziehen! Deutschland wird durch diese Altparteien aussterben! Wir brauchen fähige Menschen!

Rjinswand  29.05.2024, 17:59
@HerzhAfD

Richtig... fähige Menschen.... meinst du damit Leute wie Höcke, Krah, Bystrom und co ?

Aussterben dauert noch etwas....

Ich halte insgesamt eine CDU/SPD Koalition ohnehin wahrscheinlicher als eine Koalition zwischen CDU/Grüne.

Jedoch können die 43% trotzdem reichen. Man muss ja als Koalition keine 50% der Stimmen haben, sondern 50%+1 der Mandate. Wenn es also mehr als 14% "sonstige" Parteien gibt, die es nicht in den Bundestag schaffen, würden 43% für eine Koalition ausreichen, da die 43% die Hälfte der verbleibenden 86% sind (also wenn man 14% von 100% abzieht).

Thiazi  29.05.2024, 06:50

Ich denke auch, dass die CDU am liebsten lediglich mit der SPD eine Koalition eingehen möchte, sollte das zur Mehrheit Reichen. Grün kommt nur dazu, wenn schwarz rot nicht reicht.

Aha, und das hatte der Abgeordnete Merz dir persönlich gesagt, oder woher stammt diese absolute Erkenntnis?

Doktorelektrik  04.06.2024, 17:05

Klar, warst du noch nie mit ihm privat unterwegs?

Du verwechselst eine Meinungsumfrage mit einer Datenerfassung.

Ja die werden mit Grüne SPD regieren und genau das ist es ja.Sind dan nicht für unsere Wirtschaft Sicherheit Energie.