Haben die Grünen und SPD versagt?
Die AfD ist bei der Europawahl zweitstärkste Partei in Deutschland. Haben Grüne und SPD versagt?
6 Antworten
Grüß Dich DerPsychologe02
Ich kann jetzt nur für mich in meiner Partei sprechen B90/Grüne.
Als Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen bin ich persönlich der Meinung, dass für unsere Partei die gesellschaftspsychologische Ambition sein muss, den notwendigen Wandel unserer Lebensweise fördernd zu begleiten. Als ganzheitlich denkende Partei ist uns schon klar, das man diesen Wandel nicht erzwingen kann. Die Mitwirkung der Deutschen an diesem Wandel ist jedoch zwingend erforderlich und unverzichtbar. Am besten natürlich aus Einsicht in das Notwendige. In dieser Hinsicht muss von uns mehr getan werden, um Motivation dafür zu verbreiten, keine Frage. Das ist aber auch eine Gemeinschaftsaufgabe in unserem Lande und natürlich ebenso der Menschheit auf der Erde.
Ohne das werden wir alle nicht auskommen!
Denn ...
... die Klimakrise lässt sich nicht mit seinen ganzheitlichen Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens abwählen. Und letztlich: eine geeinte Menschheit kann den Klimawandel als globale Aufgabe am Besten bekämpfen.
Sie ist eben auch, neben begleitenden vergangenen Gründen wie die Pandemie, die Inflation und jetzt auch der Krieg in der Ukraine gegen Russland, die Spannungen zwischen China und Taiwan und vielleicht auch noch der Iran und die Nahostsituation und wer weiss was noch, die Ursache für dieses europäische Wahlergebnis. Das betrifft aber auch uns in diesem Lande. Trotz aller Krisen nach vorne zu schauen, die Abarbeitung der gesellschaftlichen Spannung zu ermöglichen, ist nicht allein die Verantwortung meiner Partei beispielsweise, sondern eine von allen Parteien und Fraktionen im Europäischen Parlament und in unserem Lande.
Ich glaube, das unter diesen Umständen solch eine Vorgehensweise, wir auch gegen den Rechtsextremismus die besten Erfolgschancen haben. Ich halte dies für einen guten Umgang mit dem Wahlergebnis Europa 2024. Ich denke, dass meine Partei dafür die entsprechende Kraft bis zur Bundestagswahl 2025 aber auch bis zur nächsten Europawahl aufbringen wird. Allein werden wir das aber auch nicht schaffen, da sind wir auch auf die Bürger angewiesen. Das müsste jede Partei ebenso für sich innerlichen.
Es geht ja um Deutschland und um Europa und die globalen Probleme, zu denen wir uns verhalten müssen. Es muss ein gemeinsame Ziel sein! Wegschauen geht nicht.
Herzlichen Gruß
Rüdiger
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Das ist ein Problem, aber nicht das Entscheidende. Europa muss das Problem lösen und dafür sind wir wohl alle verantwortlich!
Ja, sie haben keine Ahnung, was viele Bürger wirklich bewegt. Und als Sahnehäubchen machen sie sich jetzt gegenseitig fertig. Einfach putzig zu beobachten.
"Nach der Europawahl bricht in der Ampelkoalition neuer Streit aus. In einem Interview mit dem Sender Phoenix spricht SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert von einer "Kontaktschande", die einer der Gründe für das schwache Abschneiden der SPD sei."
YES ... genau DAS haben sie!
Genau wie alle Regierungen der BRD seit 1990 hat sie es nicht geschafft
- ihre Kraft dem Wohl des deutschen Volkes zu widmen
- den Nutzen des deutschen Volkes zu mehren
- Schaden vom deutschen Volk abzuwenden
- das Grundgesetz und die Bundesgesetze zu wahren und zu verteidigen
- ihre Pflichten gewissenhaft zu erfüllen
- Gerechtigkeit gegen jedermann zu üben
Zuviel "deutsches Volk"?
Tja nun ... das hier ist die Eidesformel des Bundespräsidenten, des Bundeskanzlers und jedes Bundesminiters in der BRD:
"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.
Ich habe folglich nur zitiert und bestritten, dass die Regierung diesem Amtseid auch nur in der kleinsten Weise nachgekommen ist!
Wir brauchen wieder mal die DDR... da hat wenigstens etwas Ordnung geherrscht...
Versagt würde ich nicht sagen, aber sie haben bei den entscheidenden Themen weder eine zufriedenstellende Antwort geben können noch die richtige Politik verfolgt. Vor allem haben die Ampelparteien (auch die FDP!) sich zu oft gestritten und sind nicht besonders gut wenn es darum geht, Politik, die gut war, auch medienwirksam zu zeigen. Irgendwie können sie nicht gut kommunizieren. Vor allem Scholz nicht.
Parteien die den Willen der Bürger ignorieren müssen sich nicht wundern wenn sie nicht gewählt werden.
Die Mutter aller Probleme ist die Migration...