Bahnt sich bei der Bundestagswahl 2025 ein noch größeres Wahldebakel für Grüne, SPD und FDP an, wenn sie ihren Kurs weiter fortsetzen?
Von Konsequenzen nach dem miserablen Wahlergebnis der Ampel-Parteien ist bislang nichts zu erkennen.
45 Stimmen
13 Antworten
Definitiv ja! Die Ampel wird ihren Kurs trotz EU-Wahlergebnis nicht ändern. Zu sehr sind die Ampel-Parteien, insbesondere Die Grünen auf ihre Ideologien festgesetzt und auch die CDU kann von ihrem aktuellen Höhenflug wieder runterkommen, wenn sie weiterhin die grüne Schiene folgt und so manch Politiker von seinem ursprünglichen Versprechen abkommt und den Kurs der Grünen einschlägt (siehe Merz, der mal eindeutig gesagt hat, dass es mit ihn kein Heizungsgesetz gibt und jetzt aber urplötzlich das Heizungsgesetz fortsetzen will, weil er die Wärmepumpen so toll findet) und sich nicht auf ihre wahren Konservativen Werte wieder rückbesinnt. Die CDU sollte ihre ursprünglichen Werte aus den 80ger und 90ger Jahre wieder aufleben lassen. Die Wähler möchten wieder mehr eine konservative Politik haben nicht den grünen Kurs.
Ob die AfD stärkste Partei wird ist eine andere Frage. Es könnte auch die BSW in nächster Zeit noch um einiges zulegen.
Es wird sich jedenfalls einiges ändern und möglicherweise werden AfD und insbesondere auch BSW einen weiteren Aufstieg machen. CDU wird dennoch weiterhin zu den stärksten Parteien gehören während die Ampel-Parteien weiter einbüßen werden. Möglicherweise könnten Die Grünen zur BTW wieder einstellige Werte haben.
Gruß NicoFFFan
Mal Klartext: Die Grünen verfolgen keine Ideologie, sondern ziehen Konsequenzen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Zustand unserer Erde. Und das ist seit über 40 Jahren überfällig!
Die AfD besteht aus renitenten Möchtegerns, die ohne Sinn und Verstand bis zum totalen Untergang immer so weitermachen wollen, wie bisher. Wer die wählt ist genauso dämlich, wie die Wähler von Donald Trump in den USA.
Und Sarah Wagenknecht mag ein paar gute Ideen haben - aber wer die wählt, kriecht dem menschenverachtenden Kriegstreiber Putin in den A...
Konservative Werte von Belang werden witzigerweise gerade in Thüringen mit Füßen getreten - jedenfalls was die Bildungspolitik angeht...
Die Ampel wird bis Weihnachten Geschichte sein, nach Aussagen mehrerer FDP-Granden. Das wäre auch folgerichtig, denn die FDP hat mittlerweile selbst gemerkt, daß die Ampel ihr nicht gut tut. Sie könnte sich sogar als Ampelzerstörer ein paar Prozente zurückerobern. Ob das für den nächsten Bundestag reicht bleibt allerdings fraglich. Die Grünen werden wohl gerade so wieder einreiten und bei der SPD kommt es darauf an, wer den Kanzler geben will.
Edit: Antwort Nein, weil sich der Kurs nicht fortsetzen wird.
Das wird passieren, aber sie wollen es auch so.
FDP fliegt raus....
Nein, ich denke, die schlechten Wahlerlebnissein der Europawahl lagen, nicht so stark an der Politik wie an der Kommunikation und der Bedrohung durch rechte Propaganda und Desinformation. Ich habe keine der ampel parteien gewählt aber ich denke die Zentralen Kritikpunkte an der regierung sind nicht fundiert inhaltlich und deswegen ist da auch nicht das problem.