Warum wurde bei der Bundestagswahl 2021 keine Jamaika-Koalition gegründet statt der Ampel?

2 Antworten

Die Option der Jamaika-Koalition gab es rechnerisch genau vier Jahre früher, damals hat der FDP-Chef abgelehnt mit den Worten es sei besser, nicht zu regieren, als schlecht zu regieren.

Inzwischen hat er seine Meinung scheinbar um einhundertachtzig Grad gedreht.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der letzten Bundestagswahl wurde die SPD die stärkste Fraktion, die üblicherweise als erste den Auftrag zur Regierungsbildung erhält. Eine Alternative ist praktisch nur dann möglich, wenn die stärkste Fraktion keine Regierungspartner findet.

Lukas1990
Beitragsersteller

Und genau das wäre ja auch der Fall gewesen, wenn die FDP Nein zur Ampel gesagt hätte. Aber vielleicht wäre es dann eine GroKo geworden? Vielleicht hatte Lindner davor Angst. Dann könnte er gar nicht regieren.

Altersweise  15.06.2024, 23:40
@Lukas1990

Davon gehe ich auch aus, dass Lindner die Teilhabe an der Macht einfach zu wichtig war.