Ist der fleischkonsum gesunken, weil Fleisch 2-3 mal teurer geworden ist?

7 Antworten

Fleisch wurde und wird immer noch verramscht.

Es wäre wünschenswert wenn man wieder auf Qualität schauen würde und nur gelegentlich Fleisch kaufen würde.


Toni0177 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 10:09

Naja man schaut schon eher auf den Preis sobald es teurer wird kauft man es seltener und der Konsum verringert sich

nobodyathome  17.11.2024, 10:26
@Toni0177

ich habe gerade mal nachgeschaut

ein 1kg Schweinefleisch liegt bei etwa 12 €

Wenn man pro Portion etwa 200g Fleisch rechnet ist das nicht teuer

Das wird ein Faktor sein. Dazu die Einführung von Ersatzprodukten, die es mittlerweile in jedem Supermarkt gibt.

Leider sind viele dieser Produkte deutlich mehr verarbeitet und teilweise minderwertig. Außerdem unterstützt man dann noch weiterhin die Konzerne, die Jahrzehnte lang direkt die Massentierhaltung gefördert und davon immens profitiert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Der fleischkonsum sinkt schon seit Jahren kontinuierlich um ganz wenige Prozent (und nicht erst seit 2020). Das liegt aber nicht daran das Fleisch so exorbitant teuer geworden wäre in den letzten Jahren, sondern weil sich viel mehr Leute für eine vegetarische oder vegane Lebensweise entscheiden.

Oder weil sie allgemein einfach weniger Fleisch konsumieren wollen und sich wieder darauf besinnen, dass es zu den Zeiten ihrer Großeltern auch nicht täglich Fleisch gab sondern maximal zwei bis dreimal die Woche und es somit etwas besonderes war.

Es gibt aber auch noch sehr viele Leute bei denen Fleisch täglich zu jeder einzelnen Mahlzeit auf dem Plan steht. Dass dies nicht wirklich gesund sein kann sollte eigentlich auch mittlerweile jedem klar sein.

Denke nicht, dass es ein Mangel an Nachfrage ist, der die Preise ansteigen lässt. Es wird in D immer noch sehr viel Fleisch und dessen Produkte konsumiert.

Aber der Wunsch viele auf besseres Fleisch mag ein Grund sein. Dieses ist ja teurer in der Produktion.

Energiepreise werden auch ein Grund sein. Ställe müssen beheizt oder klimatisiert werden.

Futtermittel sind wohl auch teurer geworden.

Die höheren Fleischpreise werden aber durchaus dazu führen, dass viele nicht nur aus gesundheitlichen Gründen ihren Konsum einschränken oder zunehmend öfter mal auf Fleisch verzichten. Übrigens kann ich von 2-3 mal teurer nichts merken. Nicht mal im Restaurant sind Fleischpreise so viel gestiegen.


Toni0177 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 10:11

Fleisch ist 2-3 mal teurer geworden. Im Restaurant sind die Preise um das doppelte gestiegen früher döner für 4 euro jetzt 9euro als Beispiel

Bruno2308  17.11.2024, 11:05
@Toni0177

Fleisch und Wurst sind nicht 2-3 mal so teuer. Für ein Hähnchen z.B, dass vorher 4,50 kostete, zahlst du heute ca. 5,80. Kein Mensch zwingt dich in Restaurants zu essen. Wenn du es trotzdem machst - jammere nicht.

Zalla55  17.11.2024, 11:42
@Toni0177

Dann gib mir mal bitte ein Beispiel für die 200-300%ige Preissteigerung.

Wir haben halt selber Fleisch von unseren Tieren aber da meine Mutter Vegetarisch ist essen wir öfters ohne Fleisch. Oder wenn es Fleisch gibt verzichte ich auch ab und zu drauf