Ist der fleischkonsum gesunken, weil Fleisch 2-3 mal teurer geworden ist?
Also seit 2020 sind die Preise für Fleisch sehr explodiert liegt es daran, dass jetzt weniger Menschen Fleisch essen.
7 Antworten
Fleisch wurde und wird immer noch verramscht.
Es wäre wünschenswert wenn man wieder auf Qualität schauen würde und nur gelegentlich Fleisch kaufen würde.
ich habe gerade mal nachgeschaut
ein 1kg Schweinefleisch liegt bei etwa 12 €
Wenn man pro Portion etwa 200g Fleisch rechnet ist das nicht teuer
Das wird ein Faktor sein. Dazu die Einführung von Ersatzprodukten, die es mittlerweile in jedem Supermarkt gibt.
Leider sind viele dieser Produkte deutlich mehr verarbeitet und teilweise minderwertig. Außerdem unterstützt man dann noch weiterhin die Konzerne, die Jahrzehnte lang direkt die Massentierhaltung gefördert und davon immens profitiert haben.
Der fleischkonsum sinkt schon seit Jahren kontinuierlich um ganz wenige Prozent (und nicht erst seit 2020). Das liegt aber nicht daran das Fleisch so exorbitant teuer geworden wäre in den letzten Jahren, sondern weil sich viel mehr Leute für eine vegetarische oder vegane Lebensweise entscheiden.
Oder weil sie allgemein einfach weniger Fleisch konsumieren wollen und sich wieder darauf besinnen, dass es zu den Zeiten ihrer Großeltern auch nicht täglich Fleisch gab sondern maximal zwei bis dreimal die Woche und es somit etwas besonderes war.
Es gibt aber auch noch sehr viele Leute bei denen Fleisch täglich zu jeder einzelnen Mahlzeit auf dem Plan steht. Dass dies nicht wirklich gesund sein kann sollte eigentlich auch mittlerweile jedem klar sein.
Denke nicht, dass es ein Mangel an Nachfrage ist, der die Preise ansteigen lässt. Es wird in D immer noch sehr viel Fleisch und dessen Produkte konsumiert.
Aber der Wunsch viele auf besseres Fleisch mag ein Grund sein. Dieses ist ja teurer in der Produktion.
Energiepreise werden auch ein Grund sein. Ställe müssen beheizt oder klimatisiert werden.
Futtermittel sind wohl auch teurer geworden.
Die höheren Fleischpreise werden aber durchaus dazu führen, dass viele nicht nur aus gesundheitlichen Gründen ihren Konsum einschränken oder zunehmend öfter mal auf Fleisch verzichten. Übrigens kann ich von 2-3 mal teurer nichts merken. Nicht mal im Restaurant sind Fleischpreise so viel gestiegen.
Fleisch ist 2-3 mal teurer geworden. Im Restaurant sind die Preise um das doppelte gestiegen früher döner für 4 euro jetzt 9euro als Beispiel
Wir haben halt selber Fleisch von unseren Tieren aber da meine Mutter Vegetarisch ist essen wir öfters ohne Fleisch. Oder wenn es Fleisch gibt verzichte ich auch ab und zu drauf
Naja man schaut schon eher auf den Preis sobald es teurer wird kauft man es seltener und der Konsum verringert sich