Ist das neue Wahlrecht besser als das alte?

Mungukun  10.09.2024, 09:24

Von welchem Wahlrecht redest du? Dem Geänderten bei der Landtagswahl in Sachsen? Der Altersabsenkung bei der EU Wahl? Der Bundestagswahlreform mit der noch keine Wahl stattfand?

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Für die nächste Bundestagswahl

6 Antworten

Es gibt kein neues Wahlrecht. Immer noch zwei Stimmen. Eines für den Kandidaten, eines für die Partei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, Du meinst die Sache mit den Direktmandaten für den Bundestag?

Ich finde, wer seinen Wahlkreis gewinnt, muss auch das Recht haben, in den Bundestag zu kommen. Wenn die ehemals "großen" Parteien zu schwach sind, um genug Zweitstimmen zu bekommen, damit ihnen genug Sitze für alle direkt gewählten Abgeordneten zustehen, muss man die Wahlkreise vergrößern bzw. Wahlkreise zusammelegen.

Wenn du das Wahlrecht für die Bundestagswahl meinst:

Ja, das ist besser, zumindest nach der Entscheidung des BVerfG zur Grundmandatsklausel. Es brauchte eine Reform um das Wachstum und die Kosten des Bundestags zu begrenzen, denn so war das nicht gedacht und es macht die Arbeit im Bundestag nicht einfacher.

Nur die Idee die Grundmandatsklausel zu streichen war eine dumme Idee.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Sehe ich auch so!

Ja, dadurch wird das Parlament wenigstens ein bisschen kleiner.