Israel oder Palästina?
Ich bin für humanitäre Hilfe im Gaza aber wenn wir jetz vom "Ziel" reden, wenn müssen wir unterstützen? Die Hamas wollen einen Islamischen Staat. Israel hingegen ist ein laizistischer und demokratischer Staat. Die Hamas wurden 2007 selbst von der Palästinensischen Bevölkerung gewählt und danach gab es nie wieder Wahlen.
76 Stimmen
11 Antworten
Hoffentlich bleibt Israel auch demokratisch... die schwachen Grundgesetze (die jederzeit verändert oder ausgesetzt werden können), oder die geplante Justizgesetzreform sprechen leider häufig dagegen. Zumindest gibt es öffentlichen Widerstand und Proteste dagegen. Zwar hat Israel eine latent rechtsradikale Regierung (als Konsequenz der ständigen Angriffe durch Palästinenser seit 75 Jahren), aber die Staatsanwaltschaft ermittelt nach wie vor gegen hetzerische Aussagen von Politikern.
Währenddessen haben alle arabischen Staaten im Nahen Osten repressive Regierungen etabliert, wie Theokratien, Diktaturen oder Monarchien. Speziell in Palästina hat sich ein abartiger Märtyrer-Kult im gesellschaftlichen Denken festgesetzt. Die Menschen verehren die Märtyrer, die im Kampf gegen Israel gestorben sind und erachten es als große Ehre und für hohes Ansehen.
Überall da, wo palästinensische Flüchtlinge im Ausland untergebracht waren, haben sie oft angefangen sich politisch zu positionieren. Während dem Irak-Krieg gegen Kuwait wurden 400.000 Palästinenser aus Kuwait rausgeschmissen, weil sie den Diktator Saddam unterstützten. In Jordanien leben die meisten palästinensischen Flüchtlingen und dort kam es zum Konflikt zwischen dem jordanischen Militär und Palästinenser-Milizen, welche die Regierung abschaffen wollten (Schwarzer September). Palästinensische Kämpfer wurden in den Libanon deportiert. Im Libanon wurden palästinensische Milizen so einem großen Faktor für den 15-jährigen Bürgerkrieg im Libanon, bis sie von dort wieder ausgewiesen wurden... deswegen will auch heute kein arabisches oder muslimisches Land palästinensische Flüchtlinge bei sich aufnehmen.
Viele Menschen dort wurden bereits jetzt vom andauernden Krieg, permanenten Lügen, Propaganda und Zerstörung zu unsozialen und untragbaren Personen, die kein Teil einer normalen Gesellschaft mehr sein können. Der Dschihad verursacht mit den Menschen dort dasselbe wie bspw. in Tschetschenen, wo seit rund 200 Jahren gegen Russland gekämpft wurde. Die Bevölkerung sind sprichwörtlich Zombies... lebende Tote... bereits als Kinder vom Krieg traumatisiert und psychisch gebrochen.
Warum schreibst du nicht "Israel (zionistischer Staat)? Komisch.
Auf jeden Fall bin ich gegen das Apartheid-Regieme. Gegen die Besatzungsmacht. Gegen Unterdrückung.
Wenn du für die Hamas bist und eher einen islamischen Staat bevorzugst als ein demokratischen, was machst du in Deutschland? Geh doch in ein islamisches Land wo alles so ist wie du es willst.
Und Du bist gegen Objektive Information, gegen kritisches Hinterfragen…gegen Akzeptanz der Realität.
Israel ist laut wikipedia-definition weder "apartheid" noch ein "regime"... bitte erst informieren bevor du mit kampfbegriffen um dich wirfst.
Da brauchst du keinen 3 seiten langen artikel um zu checken ob die definition passt 🤣 und deine quellen kannst du dir in deinen Arsch schieben die taugen nichts, Amnesty international und Co hetzten schon seit jeher gegen Israel, egal wie die situation ist.
Ich stimme zu dass das Verhalten israels im Westjordanland zu kritisieren ist. Jedoch gab es mehr als genug möglichkeiten für die Palestinänser, ihren eigenen Staat zu gründen. Aber anstatt zu erkennen das dass das schlauste ist wurden Friedensverhandlungen immer konsequent abgelehnt und statdessen angriffe auf die existenz Israels gestartet. Tja, selber schuld. Wer halt so dumm ist muss es irgendwie anders lernen. Irgendwann werden auch die Palestinänser raffen dass es das schlauste ist, Israel zu akzeptieren und auf Friedensverhandlungen einzugehen.
Weißt Du überhaupt, was Apartheid bedeutet? Wen besetzt und unterdrückt Israel denn? Nirgendwo geht es Palästinensern besser, als in Israel…die würden sich schön bedanken, wenn es kein Israel mehr gäbe - was ja das einzige(!) Ziel der Palästinenser ist.
Natürlich. Auch wenn es da auch nicht immer glatt läuft
Die Hamas hat in ihrem Grundsatzprogramm wortwörtlich stehen dass sie alle Juden töten will, deshalb muss sie zerschlagen werden.
Ich bin dafür uns da weitgehend hetauszuhalten und niemanden zu unterstützen.
Mit diesem Konflikt hat Deutschland nichts zu tun.
…wenn der Konflikt zu uns getragen wird, müssen wir sehr wohl Farbe bekennen - und nur Nazis und Islamideologieanhänger stellen sich gegen Israel.
Ist Greta Thunberg Nazi oder Islamistin?
Ich will damit sagen dass es auch linke Israel-Kritiker gibt.
😂…mit Nazis meinte ich Linke, welche propalästinensische Haltung einnehmen . Sie sind, da sie die Existenzberechtigung Israels ablehnen, eindeutig Antisemiten und Antizionisten …somit Nazis. (Folglich vertritt diese Greta nationalsozialistisches Gedankengut…mag sein, dass nicht umfassend, aber auf einem so extrem schwerwiegenden Thema - nee, da ist ja die AfD Ponyhof mit ihrem Parteiprogramm…)
Nationalsozialismus, Antisemitismus und Antizionismus in einen Topf zu werfen ist Vereinfachung.
Na klar…aber ich hab s ja bewusst nicht „einfach so“ in einen Topf geworfen. Antisemitismus ist doch einer der hervorstechendsten Merkmale des Nationalsozialismus gewesen…wie geschrieben.
Seit 1965 gibt es auch eine linke Tradition des Antisemitismus.
https://taz.de/Antisemitismus-in-der-RAF/!5193915/
Taz-Links funktionieren nie.
Rauskopieren und ins Browser-Suchfeld pasten.
Ja, na klar…genau das unterstreiche ich ja, wollte dies mit meinem Kommentar betonen. Die reden sich dann immer mit einem „Antiisrael“ raus…ist ja aber das gleiche.
Dir ein friedvolles, gesundes Neues Jahr
Ser schwache Antwort für einen sogenannten "Palästina-Experten"