Wie würde ein Palästinensischer Staat aussehen?

12 Antworten

warum es auch gerade im Westen viele Leute gibt, die glauben ein einheitlicher Palästinensischer Staat wäre besser als das jetzige Israel.

Die wenigsten sprechen Israel komplett das Existenzrecht ab, außer komplett zurückgebliebene Islamisten.

Die Forderung nach einem palästinensischen Staat neben Israel, basiert auf der Hoffnung, dass es dadurch einen stabilen Frieden geben könnte. Wahrscheinlich bleibt das aber Wunschdenken, denn abgesehen davon, dass Israel und Palästina sich um das selbe Territorium streiten (Westbank = Judäa und Samarien), basiert die Grundlage von Palästina schon darauf, gegen Israel zu sein - dafür wurde Palästina "erschaffen", oder wird dafür instrumentalisiert.

Weil ich bezweifle stark, dass dieser Staat säkulär, wohlhabend und demokratisch wäre.

Sieht man sich die anderen, arabischen Länder im Nahen Osten an, stellt man fest, dass es sich um Monarchien, Theokratien oder Diktaturen handelt.

Sehr fraglich ob Palästina überhaupt existieren könnte, ohne Israel, denn ursprünglich haben auch die arabischen Führer die Existenz eines Landes namens Palästina als historisch unmöglich bezeichnet. Es wäre eigentlich Süd-Syrien, oder Teil Ägyptens (Gaza) und Jordanien (Westbank).

Der einzige Vorteil, wenn Palästina mit klaren Grenzen als Staat anerkannt wird, ist, dass sie ab dann voll verantwortungspflichtig wären. Dann sind es keine Kinder mehr, die von internationalen Hilfsgeldern leben und davon nur Waffen kaufen, sondern ab dann tragen sie Verantwortumg für die Bevölkerung, die bis jetzt den Status von staatenlosen Flüchtlingen haben.

Die wenigsten gehen davon aus, dass ein neugeborener palaestinesischer Staat demokratisch waere, und das ist auch nicht noetig. Auch die moderaten arabischen Staaten sind keine Demokratien und funktionieren. (Ausserdem ist Demokratie ein Spektrum) Die PA muesste reformiert werden und sie wuerden fuer lange Zeit Unterstuetzung brauchen. Aber wenn die Hilfsgelder in die Gesellschaft und nicht in Korruption fliessen, haben sie eine Chance auf ein besseres Leben.

Frieden und Sicherheit wuerde beiden Seiten dienen, ich glaube das ist gar keine Frage. Hast du eine Ahnung wie stark dieses letzte Jahr die israelische Gesellschaft und Wirtschaft gebeutelt hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Würde es den Juden besser gehen?

Wieso sollte es den Juden nicht besser gehen? Die Geschichte ist niedergeschrieben und da kann man lesen, dass ins Exil geschickte Juden, meist immer von den Moslems aufgenommen wurden.

Wie würde ein Palästinensischer Staat wirklich aussehen?

Zweistaatenlösung, was aber beide Seiten nicht angehen. Sowohl religiöse als auch politische Gründe. Ein einheitlicher Staat kann es nicht mehr geben weil die Juden schon dort sind. Sie müssen lernen koexistent zu leben.

Wäre der mittlere Osten wirklich besser dran ohne Israel?

Ich glaube der mittlere Osten und als auch Afrika wäre besser dran, wenn der Westen seine Hände und Spielchen aus der Geographie zurückziehen würde, und das für alle male.

Steffile  23.09.2024, 19:29
Ich glaube der mittlere Osten und als auch Afrika wäre besser dran, wenn der Westen seine Hände und Spielchen aus der Geographie zurückziehen würde

Stimmt, aber ich glaube dafuer ist es zu spaet - der Schaden wurde bis nach dem 1. WK angerichtet

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Der Westen ist unbesiegt, für immer.

Das gibt ein weiteres Entwicklungsland.

Was die "Palästinenser" selbst mit unzähligen Milliarden an US Dollar aufgebaut haben, hat man ja gesehen.

Der Gaza-Streifen ist ein korruptes Gebiet mit Kriminellen Clanoberhäuptern. Was soll sich da ändern?

Die Verbrecher werden weiterhin regieren und durch Gewalt und Terror regieren.

Dieses Ziel eines ausschließlich arabischen (palästinensischer) Staat auf dem gesamten Gebiet von Israel, Westjordan und Gaza ist so nicht erreichbar oder umsetzbar.

Wie sollte das denn gehen? Es wäre undenkbar, hier wieder Millionen von Menschen aus dem Land zu treiben (oder schlimmer).

Wenn die Palästinser so einen Staat anstreben wollten, dann müssten sich die Religion sich wirklich einem Staat einordnen, in dem Religion und Staatsmacht strikt getrennt wäre.

Das selbe würde auch für die Israeli gelten.

Frieden gibt es nur durch Versöhnung.