Wann hört Palästina auf Israel zu provozieren und wieso hat die Hamas Israel im Oktober 2023 angegriffen?

5 Antworten

wieso haben oktober 2023 hamas israel angegriffen

Laut offizieller Angabe der Hamas, haben sie das gemacht, weil israelische Sicherheitskräfte den Muslimen den Zugang zur al-Aqsa-Moschee verweigert hätten, während israelische Politiker den Ort an einem jüdischen Feiertag besuchen wollten.

Der Tempelberg hat besonders in der jüdischen Kultur und Geschichte eine zentrale Bedeutung.

Das wird aber von vielen Muslimen als "Provokation" betrachtet, womit die Hamas den Angriff begründet.

Es war aber auch so, dass Israel und Saudi-Arabien zu der Zeit kurz vor dem Abschluss von Friedensverhandlungen standen.

Eine zentrale Forderung von Saudi-Araben war dabei, dass Israel sich vollständig aus dem Westjordanland zurückzieht und die Kontrolle vollständig den Palästinensern übergibt, anders als es damals mit dem Oslo-Abkommen vereinbart wurde, wobei Israel 60% volle Kontrolle über die Westbank erhielt, mit Zustimmung der PLO.

Da die Verhandlungen vor einem Abschluss standen, ist davon auszugehen, dass Israel dem zugestimmt hat, da es sonst zu keiner Einigung mit Saudi-Arabien gekommen wäre.

Diese Normalisierung zwischen Saudi-Arabien und Israel konnte die Hamas auf keinen Fall zulassen. Also haben sie Israel angegriffen in dem Wissen, dass durch den ausgelösten Krieg viele palästinensische Zivilisten sterben werden - das ist sogar ein fester Bestandteil der Strategie und Taktik der Hamas - mit der Absicht, dass Saudi-Arabien unter diesen Umständen keine Verträge mit Israel abschließen kann.

Ein Frieden zwischen Israel und arabisch-muslimischer Kultur würde die Palästinenser und besonders die Hamas komplett ins Abseits stellen. Außerdem ist die Hamas abhängig von den internationalen Hilfsgeldern.

Frieden ist der größte Feind für Palästina.

Schau:

Mitglieder der Hamas erklärten in einem Interview mit der New York Times, dass das Ziel nicht sei, den Gazastreifen zu regieren und ihn mit Wasser und Strom zu versorgen, sondern dass der Kriegszustand an allen Grenzen Israels dauerhaft werde und die arabische Welt an der Seite der Hamas stehe. Dafür sei eine „große Tat“ notwendig gewesen, wobei klar gewesen sei, dass die Reaktionen auf diese Tat ebenfalls groß sein würden. Die vielen palästinensischen Opfer seien in den Augen der Hamas der notwendige Preis.[74][75][76]
Ghazi Hamad, Sprecher und Mitglied des Politbüros der Hamas, erklärte am 24. Oktober 2023 in einem Interview mit LBC International,[77] dass der Überfall vom 7. Oktober 2023 erst der erste Angriff von vielen sei. Seine Aussage „there will be a second, third and fourth time“ („Wir werden es zwei-, drei-, viermal tun“) aus dem Interview ging um die Welt.[78][79][80] Auf die konkrete Frage, ob die Pläne der Hamas die vollständige Zerstörung Israels bedeuteten, antwortete er: „Ja, natürlich.“[81][82]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Israel_und_Gaza_seit_2023#Hamas

Die Gruende fuer Hamas sind viele, und darunter die Tatsache dass Hamas Unterstuetzung im Gazastreifen verlor [Quelle]. Sie wussten dass sich ihre Bevoelkerung immer auf ihre Seite stellt und aufhoert zu protestieren wenn es die Wahl zwischen isrealischem Militaer und ihnen hat, aber sie haben offensichtlich Israels Reaktion unterschaetzt.

Wann sie aufhoeren Israel zu provozieren?... Gute Frage. Wenn sie nicht mehr koennen, oder wenn sie mehr zu gewinnen haben wenn sie aufhoeren denke ich.

Ich wuerde aber das Gemetzel am 7.10.23 nicht Provokation nennen, das verharmlost die menschenveraechtlichen Taten enorm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Sie werden aufhören, wenn Isreal als Staat nicht mehr existiert und die jüdische Bevölkerung augerottet oder weggezogen ist. Da dies nicht geschehen wird, wird es noch sehr (sehr sehr) lange so weitergehen. Rechne nicht damit, dass es sich in deinem Leben noch ändert ...

Die Hamas glauben einen Anspruch auf einen Teil Israels zu haben.

Leider gab es seit 80 Jahren seitens palestina Angriffe aber nicht auf offenen Festivals wie im Oktober. Dennoch wurden Menschen auf offener Straße MASSAKRIERT. Babys wurden auf Bäuchem geschnitten und vor den Müttern getötet , diese verbluteten und noch viel mehr.

Leider gibt es zu viele supporter der Hamas/palestinas und deswegen haben die erstreckt einen Ansporn.

Besonders die anschläge in Deutschland seit Oktober sind gravierend in die Höhe geschossen und sehr viele mit dem Motiv der Hamas.

Leider Gottes ist sehr stark erkennbar , dass aucg Jugendliche palestina unterstützen. Leider nur aufgrund derselben Religion und das Hören auf Propaganda. Palestina wird niemals aufhören

rafaolympic
Beitragsersteller

Israel macht alles richtig und soll den Sack zu machen und sich alles zurück holen

shining29  07.09.2024, 23:02
@rafaolympic

Sehe ich genauso. Ich denke nach allem was dnene angetan wurde , ist es verständlich, dass sie such wehren. Zumal ich den Griff zu Bonben & Co. lange nicht so dramatisch finde wie das massakrieren