Internetviel langsamer als gedacht. Woran liegt es?

3 Antworten

Router FritzBox 7510 kann Supervectoring (35b), das ist schon mal gut.

Er ist jedoch verbunden mit dem VDSL Profil 17a (Vectoring), das kann nicht so viel. Bestenfalls 100 MBit/s im Download, wenn die Leitungslänge in der Straße kurz ist.

Ein Verbindung mit dem VDSL Profil 35b (Supervectoring), könnte evtl. mehr Datenrate bringen (bis zu 250 MBit/s). Frage doch den Anbieter ob Supervectoring 35b bei dir möglich ist. Aber das kann nur der Anbieter einstellen, wenn technisch überhaupt in deiner Straße verbaut/möglich.

Hier sind Informationen dazu:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm

Und knapp 600m ist schon eine verdammt lange Leitung in der Straße.

Vergleiche hier mal, was 17a und 35b bei 600m leisten, sieht leider mau aus, beide Profile sind auf dieser Länge ähnlich:

https://ap-verlag.de/internet-per-kabel-und-oder-mobilfunk-duett-statt-duell/73289/

PS:

AVM, Herstellerseite der FritzBox schreibt dazu:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7510/198_DSL-Datenrate-zu-gering/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

600m zum DSL Straßenverteiler sind Extrem viel. Aber so niedrig sollte die Bandbreite nicht sein.

Daher anrufen. Werte schildern. Frag danach an einen näheren Straßenverteiler angeschlossen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Bist Du sicher, dass Du 100/20 gebucht hast? Synchronisiert werden nur 25/1,4 - netto wegen der Dämpfung noch weniger. Das sieht nach einer sehr schlechten Verbindung aus. Mit über 500 m ist die "letzte Meile" aber auch recht lang.