Alternative Internetversorgung?
Hallo,
in meiner Wohnung steht mir weder DSL, noch Kabel noch Glasfaser zur Verfügung. Die Verfügbarkeit habe ich bei den gängigsten Firmen getestet (O2, 1&1, Vodafone, Telekom, sogar Pyur und an!). Bisher beziehe ich Internet über den O2 Homespot, das funktioniert nur leider sehr schlecht. Nun ist endlich die Mindestlaufzeit vorbei und ich brauche eine Alternative. Ich tendiere zum GigaCube. Da ich aber alles versuchen möchte, hier meine Frage: Gibt es noch irgendeine Alternative, die ich ausprobieren kann, die nicht über 5G läuft? Meine Hoffnung ist gering, aber vielleicht weiß ja jemand etwas.
Außerdem gibt es in meiner Wohnung zwei Dinge die ich nicht zuordnen kann, auch nach Google-Suche nicht. Weiß jemand, was das ist und ob es vielleicht mit einem potentiellen Internetanschluss in Verbindung steht? Bei den Steckdosen meine ich die auf der rechten Seite.
Danke!
5 Antworten
Es gibt diverse Anbieter für SatellitenDSL. Danach lässt sich auch gezielt bei den diversen Vergleichsseiten suchen.
Hallo Tiehschah,
du kannst dir ja mal Prepaidkarten der jeweiligen Anbieter holen und schauen, welches Mobilfunknetz bei dir am besten ist und dann dementsprechend danach entscheiden, welchen du wählen möchtest.
Ich hatte hier schon gelesen, dass deine Freunde sonst mal zu dir kommen sollen, um Speedtests durchzuführen, mit verschiedenen Anbietern. Das ist natürlich auch eine gute Alternative.
Viele Grüße
Danny
Die Doppeldose könnte ein alter ISDN Anschluss sein oder eine interne LAN Verkabelung.
Als Alternative gibt es für 50 Euro im Monat noch Elan "Murks" Starlink Projekt.
Das soll sehr gut funktionieren in Deutschland.
Der Router ist ein Genexis OCG 1018mx-V6 oder OCG218 Gerät für Lichtwellenanschluss.
Dann hast du ja sogar die Möglichkeit über Fiber ins Internet zu gehen.
Solch ein Teil verbaut man nicht wenn man keinen Fiber Anschluss hat.
Und die grüne LED sagt das sogar eine Technische Verbindung besteht.
Allerdings zeigt die obere LED an das Gerät ist ausgeschaltet.
Wo bist du gerade? In Holland oder Schweden? Da werden diese Router verwendet.
Ahh so, ich habe die in Deutschland noch nicht gesehen. Aber man lehrnt ja immer dazu. :)
Am besten lässt du von Freunden mit verschiedenen Mobilfunkanbietern Speedtest bei dir vor Ort machen, den Anbieter mit der höchsten Geschwindigkeit würde ich nehmen. Ich musste auch mal auf Mobilfunk LTE zurückgreifen und konnte mit einer Außenantenne auf dem Balkon die Geschwindigkeit verdreifachen.
Alternativ Starlink.
DAs sind RJ45 Buchsen, die werden Standartmäßig für Netzwerk Kabel eingesetzt.
Das Ding im Schaltschrank sieht aus wie ein funktionstüchtiger Router....
Scheit so, als ob nur ein Netzwerkkabel nötig wäre um Internet zu haben...
Frag mal deinen Vermieter, eventuell ist das in der Miete mit drin
"fütterst den mit Deinen Einwahldaten vom gebuchten Provider"
Richtig, hast Du nichts gebucht, hast Du auch nichts zum füttern.
Okay, also Vermieter fragen und falls der nichts weiß, habe ich anscheinend alles funktionsfähig ausgebaut, kann es aber nicht nutzen weil kein Anbieter seine Leistung zur Verfügung stellt an meiner Adresse 😅 Spannend! Aber vielen Dank euch beiden erst einmal.
Ich würde einfach mal erfragen, zu wem das Glaskabel da denn gehört. Andere Bewohner wissen da vielleicht mehr. Und es wird ja nicht nur euer Haus sein, vermutlich hängt da ja die ganze Straße dran, also es gibt viele Menschen, die man fragen kann.
Ich werde es nie verstehen, warum man nicht einfach bei seinen Nachbarn fragt.
Aber einfach ein Netzwerkkabel ohne abgeschlossenen Vertrag wird mich ja nicht sehr weit bringen, oder? Und da mir keine Verträge angeboten werden...
Hast du denn auch bei Glasfaser nachgesehen? Besser wäre ja den Nachbarn oder Vermieter zu fragen!
Vermieter frage ich wie bereits geschrieben, und Glasfaser habe ich ja auch in meiner Ursprungsfrage schon geschrieben, wird mir bei den Anbietern nicht angeboten.
naja, das ist sehr merkwürdig, da doch niemand die vorhanden Technik eingebaut hat und es keinerlei Verbindungen geben soll!!
Gib mal deine Adresse bei einem Vergleichportal wie z.B. Verivox oder
check24 ein. Da siehst Du, ohne direkt einen Provider zu fragen, was an deiner Adresse zur Verfügung steht und kannst auch dort direkt einen Antrag stellen.
Merkwürdig find ich das auch, ich kann's ja aber nunmal nicht ändern. Beide Portale schon versucht, da wird mir dann auch nur Starlink angezeigt (Und die 5G Angebote). Ich bin jetzt erstmal gespannt was der Vermieter sagen wird.
Ich bin in Deutschland, genauer gesagt in Sachsen.