"Techniker schaltet die Leitung" - Was bedeutet das?
Hi Leute, habe meinen Internetanbieter gewechselt und der neue Anbieter hat mich darüber informiert, dass am Tag der Schaltung ein Techniker vorbeikommt um die Leitung zu schalten.
Was genau bedeutet das das und was genau tut er denn? :D
Vorher bei Vodafone habe ich den Router einfach angeschlossen und es lief, was ist da nun anders?
3 Antworten
was ist da nun anders?
Die Technologie, Vodafone benutzt den Kabelanschluss (DOCSIS) und DSL benutzt die Telefonleitung (VDSL, DSL).
Wenn du die Technologie
- DSL (TAE Telefondose)
- DOCSIS Kabelanschluss (Multimedia Antennendose)
gewechselt hast, muss/sollte natürlich ein Techniker vor Ort für den reibungslosen Wechsel der Technologien den IST-Zustand prüfen und checken. Und bei Bedarf
- für DSL den Telefonanschluss im APL die richtige Leitung "Auflegen"
- bzw. für Kabelanschluss die Multimedia-Dose am Anschlussverstärker "Einpegeln"
Sei frohe dass direkt ein Techniker Vorort ist. Er kann dann Probleme direkt ausmessen und diese Probleme direkt lösen.
Aber du weißt hoffentlich selber laut Vertrag, ob und welche Technologie du bestellt hast.
Schon gewusst? Man benötigt für den Wechsel der Technologie einen anderen Modem-Router, denn ein DSL-Router kann nicht am DOCSIS-Anschluss genutzt werden (und umgekehrt). D.h. ein anderer Router wird benötigt.
Viel Erfolg!
Möglicherweise muss er an die Anschlussbox (Dsl verteiler oder Multimedia Steckdose) und in den keller an den verteiler
Das bedeutet, dass der Anschluss über eine verfügbare Kupferdoppelader zu Dir nach Hause durchgeschaltet wird.