Sonderkündigungsrecht?

Luffy123777  04.07.2024, 16:03

Hast du die tests über ein gescheites Lan Kabel gemacht?

Bibix881
Beitragsersteller

Ja, es wurde mit LAN Kabel und auch ohne LAN Kabel getestet.

5 Antworten

Von Experte lisaloge bestätigt

Erstmal rüste ein bisschen ab und versuche, hier mit Zahlen, Daten und Fakten an die Sache heranzugehen.

  1. Von welcher Anschlussart sprechen wir? Wenn es sich um einen Kabelanschluss handelt, dann buche doch vorläufig parallel dazu einen DSL-Anschluss. Dann hast Du notfalls eine Fallback-Lösung, was für 100 % remote (so arbeite ich auch) absolut sinnvoll ist. Wenn es bereits ein DSL-Anschluss bei Vodafone ist, dann hilft sehr wahrscheinlich auch ein Anbieterwechsel nicht. Konzentriere Dich also darauf, das Problem zu lösen.
  2. Verlasse Dich nicht auf Momentaufnahmen irgendwelcher Speedtests. Nutze den offiziellen Test der Bundesnetzagentur, dann hast Du wenigstens ein belastbares Testprotokoll. Führe eine Messkampagne durch, dann weißt Du auch, was Du auf längere Sicht bekommst. Vielleicht sind die hohen Latenzen auch nur eine vorübergehende Erscheinung. https://www.breitbandmessung.de/
  3. Erkundige Dich über die Vertragslaufzeit bei Vodafone. Auch diese Info fehlt hier. Wozu den Ärger einer außerordentlichen Kündigung, wenn es auch regulär geht? Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann ja monatlich gekündigt werden.
  4. Stoße nochmals eine Entstörung des Anschlusses an. Wenn die fehlschlägt, dann halt nochmal und nochmal und nochmal. Gib nicht auf.
  5. Überbrücke die Einschränkung notfalls per Mobilfunk. Selbst über den einfachsten LTE-Anschluss sind Paketlaufzeiten locker unter 100 ms möglich. Und selbst eine Unlimited-Flat kostet nicht mehr die Welt.

Grundsätzlich ist es so, dass die Latenzzeiten vertraglich nicht geregelt sind. Allerdings sind 778 ms eindeutig zu hoch für einen normalen Internetanschluss, der nicht auf Funk- oder Satellit-Ersatzlösungen zurückgreift.

Neben einem Problem mit dem Anschluss könnte es auch andere Ursachen geben, zum Beispiel:

  1. Der verwendete Speedtest zeigt falsche Ergebnisse, probiere zum Abgleich auch nochmal andere Speedtests aus, z. B. www.speedtest.net
  2. Es gibt Probleme im Heimnetz, zum Beispiel eine schlechte Verbindung zwischen Endgerät und Router. Hier für eine stabile Verbindung möglichst auf ein Netzwerkkabel statt WLAN oder Powerline setzen.
  3. Die Geschwindigkeit wird ausgebremst durch andere Anwendungen im Heimnetz, zum Beispiel durch große Down- oder Uploads.

Bitte prüfe die Geschwindigkeit auch mal auf anderen Geräten, ob dort auch die Probleme auftreten.

Bibix881
Beitragsersteller

Ja, es wurde mit LAN Kabel und auch ohne LAN Kabel getestet. Eine Neue Box wurde gesendet, ein neuer Kabel wurde verlegt, der Techniker war 3x schon da und konnte nicht helfen. Auch eine Verstärkung wurde aktiviert, der Wert ist immer oben geblieben. Habe es über mehrere Geräte getestet.
Ich habe schon Tests mit mehreren Seiten gemacht, es ist immer dasselbe Ergebnis..

Ich bin am verzweifeln, man muss doch aus dem Vertrag raus kommen??😫

TAaron  04.07.2024, 16:18
@Bibix881

Tritt denn das Problem genauso bei anderen Geräten auf?

Bibix881
Beitragsersteller
@TAaron

Ja, bei allen Geräten..

TAaron  04.07.2024, 16:24
@Bibix881

Um was für eine Anschlussart handelt es sich? DSL, Kabel, Glasfaser, Mobilfunk? Und welcher Router wird eingesetzt? Sind irgendwelche Repeater oder Powerlinegeräte aktiv?

Asporc  04.07.2024, 16:35
@Bibix881

Du kommst auch aus dem Vertrag raus. Nämlich über die reguläre Kündigung.

Aber wie gesagt du schreibst das du Arbeitstätig bist wo ist also das Problem Tkom und Vodafone gleichzeitig zu bezahlen ?

Ich habe noch nie einen Internetvertrag gesehen wo die Latenzszeit vertraglich festgelegt ist.

Ein wert der nich vertraglich festgelegt ist ist auch kein Recht für eine Sonderkündigung.

Es wird auch sicherlich nicht am Internetanbieter liegen sondern an den Kabeln des Ortes oder daran das es kein Festnetzanschluß ist.

Was du machen könntest wäre das du einen anderen Internetanschluß bestellst und bezahlst. Der Vodafone-Anschluß kann dann von deinen Eltern ganz normal zum Laufzeitende gekündigt werden. Und wenn du arbeitstätig bist sollte es ja kein Problem sein mal eben z.B. 8 Monate lang den Internetanschluß doppelt zu bezahlen (einmal bei Voda einmal beim neuen anbieter).

Aber wie gesagt ich würde eher vermuten das es NICHT an Vodafone liegt und das es daher bei Tkom auch nicht besser wäre aber einen Versuch wäre es ggf. wert. Ist schließtlich weitaus billiger als die Miete für deine aktuelle Wohnung zu zahlen.

Bibix881
Beitragsersteller

Die Telekom hat mir am Telefon einen Tarif genannt, dort wäre es 1 Sekunde pro Reaktionszeit.. in meinem Umfeld habe ich ähnliche Probleme mit Vodafone mitbekommen.. Diese bekamen eine Verstärkung und die Reaktionszeit lag trotzdem bei 250ms..

TAaron  04.07.2024, 16:36
@Bibix881

Auch bei der Telekom haben die Tarife keine festen Latenzzeiten. Zumal 1 Sekunde auch nichts nützen würde, das wären 1000 Millisekunden.

Was genau meinst du mit Verstärkung? Meinst du damit einen WLAN-Repeater? Dieser bringt in Bezug auf die Latenzzeit nichts, er erhöht sie eher noch. Für gute Latenzzeiten sollte man möglichst auf Netzwerkkabel im Heimnetz setzen.

  1. Arbeitest du im, Homeoffice oder was hat dein Internetgeschwindigkeit Mit deiner Arbeit zu tun? Dein AG kann dir nicht vorschreiben mit wechem Anbieter /vertrag du arbeitest.
  2. Dann Liest man die Geschwindigkeit im Router aus. Nicht mit Speedtest. Bei Speedports der Telekom reicht es, die Routerseite aufzurufen, schon dann kann man den Wert auslesen. Bei anderen Routern die komplizierter und damit fehleranfälliger aufgebaut sind, muss man sich einloggen. Das ist der Bruttowert mit dem arbeitet dein Anbieter. und der wird
  3. In Mbit/s angegeben so wie der Wert ist den du vertraglich gebucht hast. Nix mit Mbps wie in deinem Foto. Das ist die Geschwindigkeit der Dateigröße in Sekunden.
  4. Hier ist der umrechnungswert 8 heisst 1 Mb/s sind acht Mbit/s.
  5. Du gehst falsch ran, statt ein Sonderkündigung recht anzufragen, das du sowie so hast, wenn du in eine Wohnungseinheit ziehst. die bereits einen Bestehenden internetvertrag hast.

zusammengefasst

Dein AG kann dir nicht vorschreiben, mit welchem Anbieter du Arbeitest, den Vertrag hast, will er hohe Geschwindigkeiten muss er halt Glasfaser legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Asporc  04.07.2024, 16:33

Es geht aber nicht um die Geshwindigkeit sondern um die Raktionszeit. Somit ist alles was du geschrieben hast nicht relevant.

Hi,

Ich glaube Dein Ansatz ist zu kompliziert.

In Deiner jetzigen Wohnung zahlst Du doch für einen Telekom Anschluss plus Miete.

Wenn Du zu Deinen Eltern ziehst, sparst Du Miete und Nebenkosten.

Melde doch in dem Haus Deiner Eltern zusätzlich Telekom mit einer eigenen Leitung an, dann kannst Du arbeiten.

Der Vodaphobe Ver trag hat ja eine reguläre Kündigungszeit. Den Kündigen, und wenn der abgelaufen ist Deine Eltern mit auf die andere Leitung nehmen..oder gleich mit drauf, und den Vodaphone Anschluss brach liegen lassen und bezahlen.

Ich bin zwar absolut kein Vodaphone Fan, fairer Weise muss man aber sagen, dass sie sich bemüht hatten.

Asporc  04.07.2024, 16:34

Und es ist eh nicht wahrscheinlich das die ms an Vodafone liegen. Ein untershied von 20 Ms mag realistisch sein beim anbieterwechsel aber nicht von 750 ms.

Benutzer102023  04.07.2024, 16:39
@Asporc

Denke auch eher, es wird ein Defekt irgendwo sein. Aber Bibix hat ja schon alles mögliche getestet.