Inkasso kontaktieren?

4 Antworten

Klarna ist nur der Zahlungsdienstleister. Den muss Zara zurückpfeifen! Die haben keine Kompetenz zu entscheiden, ob die Forderung zurecht besteht oder nicht.

Warum nur telefonisch? Sowas macht man aus Nachweisgründen immer schriftlich. Fordere Zara auf, dir zu bestätigen, dass deine Rücksendung eingegangen ist und keine Forderung dir gegenüber besteht. Weise darauf hin, dass du sämtliche Mehrkosten, die dir seitens Klarna bzw. deren Inkasso entstehen, gegenüber Zara geltend machen wirst.

Regnetes498
Beitragsersteller

Das habe ich bereits, aber es heißt immer, dass die mein Anliegen überprüfen würden und danach kommt nicht‘s mehr. Auf meine E-Mails werden auch nicht mehr geantwortet. Der Kundenservice ist unterirdisch.

Das ist ein gängiges Problem bei Klarna, vor allem im Zusammenspiel mit solchen eher mäßig seriösen Händlern.

Man müsste für eine konkrete Antwort das ziemlich umfangreiche Vertragswerk prüfen - wer das macht, möchte ziemlich sicher Geld dafür sehen.

Es könnte aber durchaus darauf hinauslaufen, dass du das Geld an Klarna bezahlen musst. Das Geld schuldest du Klarna, deine Beziehung mit Zara ist für die nicht relevant. Die Rückzahlung des Kaufpreises müsstest du dann bei Zara eintreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

idsix488  13.07.2024, 01:23

Fairerweise muss man sagen, dass das aber nicht an Klarna liegt. Die Rücksendung ist eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer. Klarna will einfach nur fristgerecht ihr Geld zurück haben. Und wenn man es nicht verstanden hat und die ganzen Forderungen, fristen ignoriert hat, bekommt man irgendwann Post vom Inkassobüro.

Answer1234567  14.07.2024, 13:02
@idsix488

Ich sehe das schon als Problem von Klarna - das ist nämlich ein Problem des sehr kundenunfreundlichen Vertragswerks (was btw. nahezu kein Kunde durchliest). Als einfacher Kunde erwarte ich, dass hier das gilt, was auch sonst üblich ist: Sobald ich die Ware nachweislich zurückgeschickt habe, ist die Zahlungsfrist beim Rechnungskauf hinfällig. Und ja, es gibt durchaus Gründe, das als Verkäufer / Zahlungsdienstleister anders zu handhaben. Aber das ist nun einmal nicht die Vorgehensweise, die man als Kunde normalerweise erwartet.

Bei Klarna gibt es regelmäßig Probleme in der Konstellation, mit vielen verschiedenen Händlern. Da ist m. E. auch schon ein Stück weit Vorsatz seitens Klarna drin...

Regnetes498
Beitragsersteller

Aber das ist ja kaum möglich, wenn die nicht bereit sind mir zu antworten. Wäre dies ein Fall für die Verbraucherzentrale oder sollte ich eher doch erst die Inkasso kontaktieren?

Answer1234567  12.07.2024, 23:40
@Regnetes498

Verbraucherzentrale wäre mal eine Idee, die können etwas konkreter helfen. Dem Inkassobüro wird die Sache relativ egal sein, die wollen nur das Geld sehen.

Hast du denn Klarna vor Fälligkeit der Rechnung mitgeteilt, dass die Ware retourniert wurde? Nach dem was ich gehört habe (nutze das selbst nicht), gibt es auch dafür eine Option in der App.

Regnetes498
Beitragsersteller
@Answer1234567

Habe ich versucht, aber Klarna meinte, dass ich die Inkasso kontaktieren solle…

Naja Klarna verlangt geld obwohl du was zurückgeshickt hast also müsste es an Klarna liegen versuche mal per telefon klarna zu erreichen

Regnetes498
Beitragsersteller

Nein. Zara hat keine Rücksendungsbestätigung geschickt, obwohl DHL die Retoure dem Händler zugestellt hat. Es liegt zweifellos an Zara. Aber die sind ja nicht bereit den Kunden zu helfen…