Zara Versandkosten bezahlen, obwohl ich die Ware retourniert habe?
Hallo,
Zara verlangt von mir ca. 15€ Verandkosten (normaler Versand) jedoch habe ich die Ware retourniert, weil dies absolute Fehlkäufe waren. Jetzt hat Zara bei Klarna angegeben, dass ich die Versandkosten bezahlen muss. Ist das normal bzw. dürfen die das ?!!
4 Antworten
ich denke, Du hast da was falsch verstanden, denn das ist ja kein Hinterhofhändler, der wird sich schon an geltendes Recht halten.
Nach altem Recht (bis zum 12.06.2014) gab es keine ausdrückliche gesetzliche Regelung, die den Unternehmer zur Tragung der Hinsendekosten im Widerrufsfall verpflichtet hätte. Seit der Entscheidung des EuGH vom 15.04.2010 (Az.: C-511/08) bestand jedoch Klarheit dahingehend, dass die Hinsendekosten vom Unternehmer zu tragen sind.
Seit dem 13.06.2014 ist das anders. Die Vorschrift des § 357 Abs. 2 S. 1 BGB bestimmt seitdem ganz eindeutig, dass der Unternehmer dem Verbraucher auch etwaige Zahlungen für die Lieferung der Ware zurückgewähren muss.
Natürlich dürfen die das. Niemand muss dir die Versandkosten schenken. Es ist dein Problem, wenn du die Artikel nicht behältst. Die Kosten sind ja trotzdem entstanden.
Kommt darauf an, was Zara in ihren AGB stehen hat dazu.
Sie mussten es ja trotzdem versenden, also ist es nur fair.