In den nächsten zwei Jahren kommen etliche elektrische Kleinwagen für Geringverdiener. Werdet ihr euch einen zulegen?

7 Antworten

Gerade Geringverdiener werden wohl auf den Preis schauen müssen. Und elektrisch fahren ist einfach billig. Wenn dann das Auto auch noch billig ist...

Ich vermute aber eher, dass sie gebrauchte Elektroautos fahren werden. Weil die fahren nach 10 Jahren immer noch genau so gut wie am Anfang, sind aber gebraucht natürlich viel billiger als neue billige. Und das was an diesen 10 Jahren alten Autos kaputt geht (Fahrwerk, Bremsen) kann man genau so reparieren wie bei einem gebrauchten Benziner. Die Motorsorgen fallen weg, und der Akku hält das auch locker aus. Wenn Du natürlich ein Auto mit 200.000km kaufst, dann nicht. Aber der typische Gebrauchte mit 90.000 km, der hat am Akku gar nichts.

Das Problem ist eher, dass die derzeit am Markt befindlichen gebrauchten Elektroautos aus der ersten Generation sind, und die waren alle ... mau. Die sind natürlich nach 10 Jahren nicht besser geworden. Aber die aktuellen Generation 2 oder 3 Fahrzeuge (Audi vielleicht mal ausgenommen) kann man in 5 Jahren (wenn sie dann 10 Jahre alt sind) bedenkenlos kaufen.

ich seh da noch nix passendes dabei:

ich fahre wenig (<10000 km/jahr) aber eine wesentliche Tour dabei ist der wöchentliche Transport der Gartenabfälle usw. zum Wertstoffhof, dazu brauch ich einen geräumigen Kombi (wie jetzt) oder halt einen Anhänger.

Ich bin also grundsätzlich fürs e-Auto aufgeschlossen, hab auch ne PV am Dach, brauche aber einen elektrischen "Grosswagen" (viel Volumen) resp. Kombi im Passat-Kombi-Format.

Sind denn diese kommenden Kleinwagen für Anhänger geeignet ?

Wie sollten sich Geringverdiener Elektrokleinwagen für rund 20.000 Euro leisten und abbezahlen können? Und wenn Kinder da sind, ist ein Kleinwagen auch schnell zu klein.

In Deutschland muss diesbezüglich noch viel gemacht werden, andere Länder sind da deutlich weiter.

Also nein ich fahre mein inzwischen älteres Auto weiter, bin zufrieden und mache keine Schulden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung, Ansicht, Rat, Tipp u. Hinweis zu diesem Thema

Aber wahrscheinlich wir einem irgendwann nichts anderes übrig bleiben

Nein, mein jetziges Auto ist nicht so alt und solange er mich von A nach B bringt kaufe ich mir kein Neues.