Wann werdet ihr euch euer erstes E-Auto zulegen?

27 Antworten

Ich plane nicht mit eins zu holen. Kenne in meiner Umgebung keine einzige barrierefreie Ladesäule. Bringt mir aber nix, wenn ich dann wiederkomme und den Rolli ggf. nimma verladen kann und/oder nicht mehr ins Auto komme, weil auf dem Platz nebenan dann auch jemand steht. Lediglich auf einem Rastplatz weit entfernt habe ich bisher eine Ladesäule gesehen, deren Parkfläche so breit war, dass ich da auch mit Rolli zurecht komme.

Daneben sind die Säulen oft viel zu hoch und/oder stehen auf nicht abgesenkten Bordsteinen.

Tanken ist dagegen problemlos möglich. An einer Automatentankstelle bräuchte ich den Rolli nichtmal entladen. Die kurze Zeit kann ich auch stehen. Maximal ein Hybrid wäre daher bei verbesserter Infrastruktur denkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich hatte eins, "bevor es cool war". Zweck war, mich zur Arbeit und zurück zu bringen. Verglichen mit dem jahrelangen Bahnfahren (inkl. an versifften Bahnhöfen rumstehen) eine Erlösung.

Damals gab es noch viele Ladesäulen, in der Nähe meines Büros sogar umsonst. Da hat sich das wirklich gelohnt. Dieselben Säulen kosten heute Geld (viel) und sind meistens ganztags mit hybriden besetzt. Außerdem gibt es keine E-Autos als Kombi oder Bus, die mit den Verbrennern mithalten können in puncto "praxistauglich".

Also wird es erstmal wieder ein mild-hybrides Auto bleiben, bis sich da was getan hat.

Nie. Habe mir mein aktuelles Auto 2020 als Neuwagen geholt und mich für den Havanna-Effekt entschieden. Und wenn da irgendwann ein neuer Motor rein muss, dann kommt der halt rein. Das Geld dazu ist da.

Solange die beim Elektroauto nicht umdenken, kaufe ich mir keins.

Fängt ja schon beim Laden an. Da ich Laternenparker bin, müsste ich an die Ladesäule und da habe ich noch keine gesehen, die Bargeld nimmt. Auch würde ich gerne schon von weitem sehen, was mich die KW/h kostet und nicht erst auf so einem Spielzeugdisplay an der Ladesäule, auf dem ich nischt erkenne, weil die Sonne gerade darauf scheint und ich keine Lesebrille dabei habe.

Auch ist mir meine Lebenszeit zu schade, um 2 mal im Monat wegen der geringen Reichweite irgendwo nach der Arbeit 30 Minuten herum zu oxidieren. So fahre ich einmal im Monat an die Tanke mache 60 Liter rein und schiebe der polnischen Schönheit an der Kasse die Zlotys rüber. Dauert inklusive den 500 m Umweg von der Arbeit nach Polen und zurück insgesamt 5 min.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sarkasmus, Ironie und Zynismaus sind mein Spezialgebiet.

Bild zum Beitrag

  1. Januar 2016 - Das war natürlich ganz schön „Basic“ und sehr kalt. Aber seit dem hat mich die E Mobilität nicht mehr losgelassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
 - (Politik, Menschen, Deutschland)

Wenn es keine anderen mehr gibt. Wenn die Infrastruktur steht. Wenn das Laden so schnell wir tanken geht und wenn sie erschwinglich sind.