Ist dieser elektrische Kleinwagen für Fahranfänger, die für die Zukunft gewappnet sein wollen, gut geeignet?

2 Antworten

Vernünftiges Auto. Mein erstes Auto war ein gebrauchter Fiat Seicento. Wenn die Scheibe hinten beschlug, konnte man noch den Schriftzug der Pizzeria lesen, die ihn zuvor als Lieferwagen hatte. War halt keine Oberklasselimousine. Aber für die ersten Campingurlaube während und nach dem Abi mit zwei, drei Kumpels war es völlig ausreichend. Mit einem magnetischen Dachträger konnte ich sogar meine Ski transportieren, ich habe in dieser Zeit als Skilehrer gejobbt.

Wenn ich jetzt nicht mit Frau und Kind mehr Platz brauchen würde, wäre der 500 Stromer auch heute noch in der engeren Auswahl.

Ich würde für einen vernünftigen Fahranfänger ein etwas größeres E Auto leasen. Z.B. MG 4 oder ID 3.

Digibike  03.06.2024, 22:39

Aha. Auf welcher Basis? Als kleine Rutsche für in die Berufsschule und Ausbildung und zurück? Wäre nicht ein ID7 oder so da besser? Vor allem vor der Berufsschule sind so viele Parkplätze immer... Oder für jemand der öfter mal Beruflich verreist? Da ginge doch auch ein Elektro-Smart... Für Fahranfänger ist die Übersichtlichkeit, bei so kleinen Autos besser. Die Anschaffung ist auch günstiger und der Platzbedarf deutlich geringern. Das ist aber nur die eine Seite - die andere erfordert ein Wissen über den Hintergrund, wofür das Fahrzeug letztlich zum Einsatz kommen soll usw... Alles andere ist Oberflächlich und vermutlich nicht wirklich Zielführend.

Freya4711  03.06.2024, 22:47
@Digibike

Ich würde vorläufig kein E Auto leasen. Durch Kameras sind heutige Autos sehr übersichtlich. Ein einfacher MG 4 kostet im Leasing ohne Anzahlung unter 200 € und ist steuerfrei. Billiger kannst du kaum Autofahren. Ist steuerfrei und kostet, wenn du eine PVA hast auf normalen Strecken auch kaum Geld für Strom, nur die übliche Versicherung. Ich finde, dass ist für junge Menschen günstiger als ein Verbrenner.

Digibike  03.06.2024, 23:24
@Freya4711

Ändert aber nichts daran, daß du keine Ahnung hast, wie er es einsetzt. fährt er damit zur Berufsschule und zur Ausbildungsstelle, reicht der Elektrische Fiat vollkommen - und braucht noch weniger Strom. Bei anderer Nutzung sieht die Sache schnell gaaanz anders aus.